Gekko Group optimiert IT-Services mit zuverlässiger Cloud-Infrastruktur
Seit 2016 expandiert die Gekko Group innerhalb Deutschlands und hat in diesem Kontext weitere Hotels und Gastronomiebetriebe übernommen. Das strategische Vorgehen bei der Erweiterung der IT-Strukturen musste dabei verbessert werden. „Vorhandene Strukturen wurden übernommen und integriert“, erklärt Marc Engler, Geschäftsführer der Gekko Group. „So entstand ein bunter Blumenstrauß an IT-Systemen, die als “On-Premise”-Lösungen lokal verwaltet und gemanagt wurden.“ Jedes Hotel nutzte mehrere Computer, Server und Back-up-Systeme, deren Überwachung und Wartung sich aufwendig gestaltete. Dies erschwerte es, den strikten Compliance-Vorgaben im Franchise-Bereich gerecht zu werden.
Um das Vorgehen einheitlicher zu gestalten, holte sich die Gekko Group professionelle Hilfe: Im Rahmen eines zweijährigen Projekts migrierte FocusNet Technology die verschiedenen Hotelstandorte sukzessive in seine Cloud. Der reguläre Hotelbetrieb konnte derweil ungestört weiterlaufen. Neue Hotels wurden direkt für den Betrieb in der Cloud-Infrastruktur aufgesetzt. Während der Transformation zentralisierte FocusNet Technology die IT-technische Verwaltung sowie die IT-Dienste der einzelnen Standorte. Darüber hinaus galt es, die zugehörigen Systeme nicht mehr on-premises, sondern voll virtualisiert in der VMware-basierten Cloud-Infrastruktur zu betreiben. File-Shares, Interfaces und hotelspezifische Dienste bildete FocusNet Technology als virtuelle Maschinen ab, sodass sie nun als Services in der Cloud laufen.
FocusNet Technology kümmert sich auch um die technische Verwaltung von Infrastruktur und IT-Services. So kann sich die Gekko Group ganz auf ihr Kerngeschäft und ihre Gäste konzentrieren. Zugleich profitiert die Gruppe von einem zuverlässigen, ausfallsicheren IT-Betrieb in allen Hotels sowie von Zeitersparnis bei System-Updates.. Skalierbarkeit und Kostensicherheit der VMware Cloud-basierten Services von FocusNet Technology bilden den Grundstein für weitere Hoteleröffnungen der Gekko Group.
VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com