Nachweis der Sicherheit von AD-Funktionen mit automatisierten Dauerläufen
Die Absicherung von Funktionen für das hochautomatisierte Fahren ist aufwendig und komplex. Um einen Sicherheitsnachweis nach SOTIF (Safety of the Intended Functionality) zu erbringen, müssen mehrere hunderttausend Szenarien abgeprüft werden. Mit ihrer partnerschaftlichen Integration zeigen dSPACE und AAI, wie eine Maximierung der Testfallabdeckung und somit der Sicherheitsnachweis besonders auch für unbekannte Risiken gelingt: AAI AutoScenarios liefert über eine intuitive Schnittstelle KI- und zufalls-basiert riesige Mengen und Variationen an realistischen Verkehrssituationen mit vielen Verkehrsteilnehmern in die dSPACE Simulationen, auf die das Testfahrzeug (SUT) reagiert. „Mit dieser Lösung zeigen wir, wie Fahrfunktionen in automatisiert generierten Dauerlauftests einfach, schnell und effizient getestet und validiert werden können“, erklärt Dr. Hagen Haupt, Director Simulation Models & Scenarios bei dSPACE.
Besucher der Automotive Testing Expo sind eingeladen, an Stand 3000 mehr über den gemeinsamen Showcase zu erfahren.
Über AAI:
Die Mission der Automotive Artificial Intelligence (AAI) GmbH ist "create a replica of the world".
Die AAI, mit Hauptsitz in Berlin, hat es sich zur Aufgabe gemacht innovative Software-Tools für die Validierung von hochautomatisierten Fahrsystemen zu entwickeln, um deren Zuverlässigkeit und Leistung zu verbessern und voranzutreiben.
Die Plattform AAI ReplicaR bietet eine ganzheitliche Welt in der Simulation in Kombination mit einer konsistenten Toolchain für die virtuelle Validierung mit Closed- und Open-Loop-Tests sowie datengetriebenen Analysen.
So erhalten Entwickler von hochautomatisierten Fahrfunktionen die Möglichkeit, in kurzer Zeit eine umfassende, reproduzierbare und strukturierte Testfallabdeckung zu erreichen.
Die hoch skalierbare und nachvollziehbare (traceable) Testmethodik von AAI ReplicaR ist nicht nur für die Entwicklung des hochautomatisierten Fahrens von Vorteil, sondern auch für die Homologation.
dSPACE ist einer der weltweit führenden Anbieter von Simulations- und Validierungslösungen, die bei der Entwicklung von vernetzten, selbstfahrenden und elektrisch angetriebenen Fahrzeugen eingesetzt werden. Mit dem durchgängigen Lösungsangebot des Unternehmens entwickeln und testen vor allem Automobilhersteller und ihre Zulieferer Software- und Hardware-Komponenten ihrer neuen Fahrzeuge, lange bevor ein neues Modell auf die Straße kommt. Aber nicht nur in der Fahrzeugentwicklung ist dSPACE ein gefragter Partner; auch bei Unternehmen der Luft- und Raumfahrt oder der Industrieautomation verlassen sich Ingenieure auf das Know-how von dSPACE. Das Angebot reicht von durchgängigen Lösungen für die Simulation und Validierung über Engineering- und Consulting-Leistungen bis zu Training und Support. Mit mehr als 2.400 Mitarbeitern weltweit ist dSPACE am Stammsitz in Paderborn, mit drei Projektzentren in Deutschland sowie durch Landesgesellschaften in den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan, China, Kroatien, Korea und Indien vertreten.
dSPACE digital signal processing and control engineering GmbH
Rathenaustraße 26
33102 Paderborn
Telefon: +49 (5251) 1638-0
Telefax: +49 (5251) 66529
http://www.dspace.de
Director Marketing-Communications
Telefon: +49 (5251) 1638-714
Fax: +49 (5251) 16198-714
E-Mail: bschaefers-maiwald@dspace.de
Senior Communications Manager
Telefon: +49 (5251) 1638-1448
Fax: +49 (5251) 16198-1448
E-Mail: unolte@dspace.de