Delicious Data erhält den renommierten S&F-Förderpreis für Innovative und Nachhaltige Projekte im Verpflegungsmanagement

Delicious Data erhält den renommierten S&F-Förderpreis für Innovative und Nachhaltige Projekte im Verpflegungsmanagement

Das Münchner Start-Up Delicious Data wurde beim renommierten S&F-Symposium in Fürstenfeldbruck bei München mit dem S&F-Förderpreis 2023 für innovative und nachhaltige Projekte im Verpflegungsmanagement ausgezeichnet.

Das S&F-Symposium ist ein jährliches Treffen der führenden Köpfe der Gemeinschaftsverpflegung (GV) und hat sich seit 2004 als eines der Highlights der Branche etabliert. Das diesjährige Symposium mit dem Titel „Zeitenwende“ befasste sich mit den drängenden Veränderungen in der GV-Branche, die sich mit neuen Ansprüchen, Wandel der Traditionen und gesellschaftlichen Krisen konfrontiert sieht.

Der Förderpreis wird bereits zum 16. Mal vergeben und würdigt besondere Leistungen im Bereich nachhaltiger Verpflegung. Die Preisverleihung wurde von Anja Eigen, Ulrich Fladung von der Deutschen Hotelakademie und Marcus Seidl von FCSI durchgeführt. Anja Eigen betonte in ihrer Rede die Bedeutung des S&F-Förderpreises für innovative Projekte im Verpflegungsmanagement: “Wir zeichnen in diesem Jahr ein junges Unternehmen aus, das sich mit einer innovativen Lösung für ein extrem wichtiges Zukunftsthema der Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt: Foodwaste.”

Delicious Data erhielt diese Auszeichnung aufgrund ihrer wegweisenden Arbeit zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und CO₂-Emissionen in der Gemeinschaftsverpflegung.

Die Gründer von Delicious Data, Valentin Belser und Jakob Breuninger, erkannten die globale Herausforderung der Lebensmittelverschwendung, bei der ein Drittel der produzierten Lebensmittel verschwendet wird und einen erheblichen Beitrag zur Umweltbelastung leistet. Das Start-up entwickelte eine KI-Lösung, die in verschiedenen Bereichen der Außer-Haus-Verpflegung eingesetzt wird, darunter Gemeinschaftsverpflegung und Bäckereien. Durch die Verwendung eines Deep-Learning-Algorithmus ist die Softwarelösung in der Lage, präzise Bedarfsprognosen zu erstellen und Lebensmittelabfälle zu minimieren.

Dabei bietet die Lösung von Delicious Data nicht nur Bedarfsprognosen, sondern auch ein Food Waste Monitoring, um Lebensmittelabfälle zu erfassen und Einsparungspotenziale zu identifizieren.

Das Team von Delicious Data ist stolz auf die Auszeichnung und sieht sie als Ansporn für die gesamte Branche, innovative und nachhaltige Lösungen voranzutreiben. Anja Eigen unterstrich: “Das Potenzial und der Nutzen von KI-basierten Lösungen ist für die GV aus Sicht der Jury riesig – und wird zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen.’"

Hintergrund: Der S&F-Förderpreis zeichnet herausragende Leistungen zur nachhaltigen Verpflegung aus und würdigt Projekte und Unternehmen, die die Gemeinschaftsgastronomie voranbringen.

Über die Delicious Data GmbH

Delicious Data wurde von Valentin Belser und Jakob Breuninger gegründet und ist Vorreiter im Bereich der intelligenten Planungsoptimierung für Unternehmen im Lebensmittelsektor. Mithilfe der KI von Delicious Data können Kunden vermeidbare Lebensmittelverluste reduzieren und die operative Effizienz steigern. Bis Dezember 2022 wurden rund 600 Tonnen gerettet, was einer Einsparung von mehr als 787 Tonnen CO₂e-Äquivalenten entspricht. www.delicious-data.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Delicious Data GmbH
Herzogspitalstr. 5
80331 München
Telefon: +49 (89) 69313242-0
http://www.delicious-data.com

Ansprechpartner:
Sarah Wenk
E-Mail: sarah@delicious-data.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.