Der nächste Schritt in der Elektronikfertigung

Der nächste Schritt in der Elektronikfertigung

Vom 14. bis 17. November präsentieren sich innovative und international erfolgreiche Unternehmen auf der Münchner Weltleitmesse für Entwicklung und Fertigung von Elektronik. ASMPT, der globale Innovations- und Marktführer im Bereich SMT- und Semiconductor-Fertigung, demonstriert die konsequente Weiterentwicklung seines erfolgreichen Konzepts Integrated Smart Factory: Im Mittelpunkt stehen dabei neben der bewährten SMT-Linien-Hardware neue Software-Konzepte für intelligente Datenanalyse und -nutzung, optimierten Materialfluss, kontinuierliche Prozessoptimierung sowie effektiven Personaleinsatz.

Auf der productronica ist ASMPT am Stand A3.377 wieder mit seinen beiden Segmenten ASMPT SMT Solutions und ASMPT Semiconductor Solutions sowie mit seiner Softwaresparte, dem MES-Spezialisten Critical Manufacturing, vertreten. ASMPT präsentiert seine ganzheitlichen Hard- und Software-Innovationen für die Elektronikfertigungsindustrie – von der Linienebene, über den Shopfloor bis hin zur Enterprise-Ebene. Im Fokus von ASMPT Semiconductor Solutions stehen dabei Highend-Lösungen für die Halbleiterfertigung im Automotive-Bereich während ASMPT SMT Solutions gemeinsam mit Critical Manufacturing demonstriert, wie Elektronikfertigungen erfolgreich auf die nächste Stufe der digitalen Transformation gehoben werden können.

Integrated Smart Factory konsequent weitergedacht

„Automatisierung ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für SMT-Fertiger, aber keinesfalls das Allheilmittel“, erklärt Waldemar Christen, Vice President CRM bei ASMPT SMT Solutions. „Daher lässt unser offenes Automatisierungskonzept dank industrieller Standardschnittstellen dem Kunden jederzeit die freie Wahl, inwieweit und in welchem Tempo er automatisieren möchte. Ziel ist dabei nicht die menschenleere „Lights out Factory“, sondern eine gezielt nach ROI-Gesichtspunkten ausgerichtete integrierte und sinnvoll automatisierte Fertigung als systemische Einheit. Dieses Konzept haben wir zusammen mit unseren Kunden bereits etabliert. Mit unseren Präsentationen hier auf der productronica 2023 heben wir die Elektronikfertigung nun auf das nächste Level: Der konsequent folgende Evolutionsschritt nutzt die durch Integration der vorhandenen Hard- und Software gewonnene umfassende Datenbasis und das in Breite und Tiefe einzigartige Prozess-Know-how von ASMPT für zukunftsfähige, intelligente Lösungen: effektiver Einsatz der Mitarbeitenden, optimierter Materialfluss sowie Datentransparenz und -analyse – immer mit dem Ziel: 0 DPMO.“

Die Produktion als integriertes Ganzes

Getreu der neuen Ausrichtung steht weniger das Einzelprodukt im Fokus der Messepräsenz, sondern das integrierte Gesamtsystem Elektronikfertigung. So werden hochvernetzte Fertigungslinien vorgeführt, bestehend aus den Lotpastendruckern der DEK TQ Plattform, dem Highend-SPI-System Process Lens HD sowie SIPLACE SX und SIPLACE TX Bestückautomaten. Zu sehen sind zwei Linien-Varianten, eine auf maximale Effizienz und Performance sowie eine auf größtmögliche Flexibilität hin optimiert. Erstmals präsentiert wird der vollautomatische Programmwechsel, der bei Familienrüstung eine unterbrechungsfreie Produktion selbst bei sich laufend ändernden Produkten ermöglicht. Wie Lager und Transport von Leiterplatten, Bauelementen, Tools und unterschiedlichsten Verbrauchsmaterialien fertigungsübergreifend automatisiert und perfektioniert werden können, zeigen die präsentierten Hard- und Softwarelösungen für den optimierten Materialfluss.   

Schwerpunkt Software

Ein Schwerpunkt auf der productronica 2023 bildet bei ASMPT das Thema Software. Dabei spielt die Smart Shopfloor Management Suite WORKS eine zentrale Rolle. Die neuen Generationen der WORKS Applikationen wurden verbessert und um viele intelligente Funktionalitäten erweitert wie zum Beispiel die Planungs- und Materialfluss-Applikationen WORKS Production Planner und WORKS Material Flow Optimizer oder WORKS Command Center für den effektiven Einsatz der Fachkräfte auf dem Shopfloor. Die Qualitätssicherungs- und Prozessoptimierungslösung WORKS Process Expert überwacht und optimiert nun herstellerunabhängig in Zusammenarbeit mit SPI- und AOI-Systemen die Produktion an der gesamten SMT-Linie, reduziert Fehler auf ein Minimum und maximiert den Ertrag.

Dank standardisierter Schnittstellen wie IPC-2591 CFX ist mit der Software SMT Analytics nun eine integrative Datenanalyse für tiefgreifende und umfassende Prozessoptimierungen möglich. Mit Factory Equipment Center für das intelligente Asset- und Wartungsmanagement, der übergreifenden Materialflusslösung Factory Material Manager und Factory Automation für das Management des automatisierten Materiallagers und -transport wird neben der Shopfloor- nun auch die Factory-Ebene adressiert.

Allgegenwärtig auf der Messe wird Virtual Assist sein, der persönliche KI-Assistent des Technikers, mit dem er Informationen über eine Maschine jederzeit schnell und einfach auf seinem mobilen Endgerät abrufen kann. Er unterstützt die knappen Fachkräfte und besonders Neueinsteiger bei Problemlösungen schnell zum Ziel zu gelangen – indem sie ihm ihre Fragen einfach in natürlicher Sprache stellen können.

„Produktivität im Industrie-4.0-Zeitalter ist heute in erster Linie informationsgetrieben“, bringt Sven Buchholz, Vice President Product Management bei ASMPT SMT Solutions, das Messestatement von ASMPT auf den Punkt. „Wer Daten in der gesamten Fertigung sammelt, sie entsprechend analysiert und intelligent aufbereitet Bedienpersonal, Technikern, Logistikern und Entscheidern zur Verfügung stellt, hat auch im immer härter werdenden Wettbewerb klare wirtschaftliche Vorteile. Wie das in der Praxis aussieht, können Fachbesucher mit unseren Exponaten und im persönlichen Gespräch am Stand erleben.“

Über die ASMPT GmbH & Co. KG

ASMPT mit Hauptsitz in Singapur ist weltweit führender Anbieter von Hard- und Softwarelösungen für die Semiconductor- und Elektronikfertigung. Das Angebot von ASMPT umfasst die Bereiche Semiconductor Assembly und Packaging sowie SMT (Surface Mount Technology): von der Wafer-Beschichtung bis hin zu den verschiedensten Lösungen für Assembly und Packaging empfindlicher elektronischer Komponenten in einer breiten Palette von Endverbrauchergeräten, darunter Elektronik, mobile Kommunikation, Computer, Automobilindustrie, Industrie und LED (Displays). Engste Zusammenarbeit von ASMPT mit seinen Kunden und kontinuierliche Investitionen des Unternehmens in Forschung und Entwicklung tragen erheblich dazu bei, dass ASMPT innovative und kosteneffiziente Lösungen und Systeme anbietet, mit denen Anwender höhere Produktivität, höhere Zuverlässigkeit und verbesserte Qualität erzielen.

ASMPT ist an der Börse von Hongkong notiert (HKEX Aktiencode: 0522) und gehört zu den Werten des Hang Seng Composite MidCap Index, des Hang Seng Composite Information Technology Industry Index sowie des Hang Seng HK 35 Index.

Mehr Informationen zu ASMPT finden Sie auf asmpt.com.

Das Geschäftssegment ASMPT SMT Solutions
Der Auftrag des Geschäftssegments ASMPT SMT Solutions ist der Support, die Implementierung und die Realisierung der Integrated Smart Factory bei Elektronikfertigern weltweit.

ASMPT Lösungen unterstützen auf Linien- und Fabrikebene mit Hardware, Software und Services die Vernetzung, Optimierung und Automatisierung von zentralen Workflows und erlauben Elektronikfertigern somit den schrittweisen Übergang zur Integrated Smart Factory mit dramatischen Verbesserungen bei Kennzahlen/KPIs für Produktivität, Flexibilität und Qualität. Mit dem ganzheitlichen Konzept „Open Automation“ öffnet ASMPT seinen Kunden die Tür zur wirtschaftlich sinnvollen Automatisierung ganz nach ihren individuellen Bedürfnissen – modular, flexibel und herstellerunabhängig.

Das Produktangebot umfasst Hard- und Software wie SIPLACE Bestückautomaten, DEK Drucker, Inspektions- und Materiallager-Lösungen sowie die Smart Shopfloor Management Suite WORKS. Mit WORKS bietet ASMPT Elektronikfertigern hochwertige Software zur Planung, Steuerung, Analyse und Optimierung aller Prozesse auf dem Shopfloor.

Zentrales Strategieelement bei ASMPT ist die enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. So initiierte ASMPT das SMT Smart Network als globales Kompetenznetzwerk für den aktiven Erfahrungsaustausch von Smart Champions.

Mehr Informationen zu ASMPT SMT Solutions finden Sie auf smt.asmpt.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ASMPT GmbH & Co. KG
Rupert-Mayer-Straße 48
81379 München
Telefon: +49 89 20800-26439
http://smt.asmpt.com

Ansprechpartner:
Susanne Oswald
Marketing / Communication Global
Telefon: +49 89 20800-26439
E-Mail: susanne.oswald@asmpt.com
Barbara Ostermeier
HighTech communications GmbH
Telefon: +49 (89) 500778-10
E-Mail: b.ostermeier@htcm.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.