Hexagon veröffentlicht neue Werkzeug- und Formenbau-Suite für die schnelle Bewältigung komplexer Fertigungsaufgaben

Hexagon veröffentlicht neue Werkzeug- und Formenbau-Suite für die schnelle Bewältigung komplexer Fertigungsaufgaben

 Hexagon Manufacturing Intelligence veröffentlicht heute die Software-Suite HxGN Mould & Die. Dabei handelt es sich um eine Suite spezieller CAD/CAM- (computergestütztes Design und Fertigung), Konstruktions- und Automatisierungswerkzeuge. Damit steigern Hersteller von Formen und Werkzeugen die Effizienz, senken die Kosten und stellen qualitativ hochwertige Werkzeuge für ihre Kunden aus verschiedenen Branchen her – von der Automobilindustrie bis zur Luft- und Raumfahrt und darüber hinaus. Die Suite wurde entwickelt, damit Formenkonstrukteure und -bauer in der Lage sind, bei der Konstruktion und Herstellung von Kunststoff-Spritzgussformen, Folgeverbundwerkzeugen, Umformwerkzeugen und ähnlichen Werkzeugen operative Höchstleistungen zu erzielen.

Zu den Funktionen der Suite gehören CAD/CAE für die Konstruktion von Kunststoff-Spritzgussformen, CAD/CAE für die Konstruktion von Folgeverbundwerkzeugen, CAD für die Fertigungsvorbereitung, CAM für die Programmierung von CNC-Werkzeugmaschinen, Prozesssimulation und G-Code-Prüfung und -Optimierung, Produktionsintelligenz für die Serienfertigung sowie Automatisierung und Zusammenarbeit auf der Grundlage von Nexus, der Digital-Reality-Plattform von Hexagon. Die Simulationswerkzeuge der Suite helfen Herstellern, die Machbarkeit und die Kosten von Formenbauprozessen anhand von umsetzbaren Informationen zu verstehen.

„Wir haben alles, was wir über den Werkzeug- und Formenbau wissen, einschließlich unserer erstklassigen Hexagon-Technologien, genutzt, um eine spezialisierte Suite zu entwickeln, die Werkzeug- und Formenbauer jeder Größe in die Lage versetzt, schneller die besten Ergebnisse zu erzielen”, sagt Chuck Mathews, General Manager, Production Software bei Hexagon. „Ihr Wettbewerbsvorsprung wird durch Nexus gesteigert, da die Verbindung von Software über die Cloud weitere Möglichkeiten der Automatisierung und Zusammenarbeit bietet. Außerdem können Teams auf einfache Weise 3D-Modelle über eine sichere webbasierte Visualisierung mit Kunden teilen und den Zugriff auf Bibliotheken für Werkzeuge, Vorrichtungen und Materialien von ihren Desktop-Anwendungen aus konsolidieren.“

„Die HxGN Mould & Die Suite ist eine spannende Entwicklung, die die praktischen Herausforderungen mit unserem fundierten Fachwissen kombiniert, damit unsere Kunden mehr erreichen. Wir fokussieren die Innovation neu, um unsere Ökosystemtechnologien zusammenzuführen und den Produktionsteams zu helfen, schneller fundierte Entscheidungen zu treffen“, fügt Parth Joshi, Chief Product & Technology Officer bei Hexagon, hinzu.

Für Hersteller von Kunststoff-Spritzgussformen bietet die Suite Werkzeuge für Design und Konstruktion, Strömungssimulation, Reverse Engineering, automatisierte Elektrodenkonstruktion und CNC-Bearbeitung. Sie baut auf der marktführenden VISI- und WORKNC-Software von Hexagon auf und bietet umfassende Funktionen für die mehrachsige CAM-Programmierung, die direkte Modellierung von Volumenkörpern und Oberflächen und unterstützt die Konstruktion, Bearbeitung und Reparatur komplexer 3D-Geometrie. Reverse-Engineering-Tools ermöglichen Formenbauern die effiziente Erstellung von Volumenmodellen aus gescannten Daten – eine wichtige Funktion für die Reparatur und Neukonstruktion von Formen sowie für die Erstellung von Volumenmodellen für die Fertigung, wenn keine CAD-Dateien verfügbar sind.

Die Suite bietet auch Werkzeuge für die Analyse der Kunststoffströmung, die helfen, kostengünstige und zuverlässige Formen zu produzieren, die die geforderte Leistung erbringen. Diese leistungsstarken Simulationsfunktionen sind einfach zu bedienen, so dass auch Nicht-Ingenieure oder weniger erfahrene Mitarbeiter optimale Ergebnisse erzielen können. Die Erstellung komplizierter oder schwer zu bearbeitender Merkmale von Spritzgussformen wird durch die automatische Konstruktion und Simulation von EDM-Elektroden (Electrical Discharge Machining) und den dazugehörigen Haltern weiter vereinfacht.

Für Hersteller von Folgeverbundwerkzeugen bietet HxGN Mould & Die einen vernetzten Workflow mit Werkzeugen für Design und Konstruktion, Simulation und Produktion. Es ermöglicht die schrittweise Entfaltung von Flächen- und Volumenmodellen, was den Konstrukteuren mehr Kontrolle über die Entwicklung der einzelnen Umformstufen gibt. Flexible Funktionen für das Streifenlayout und die Möglichkeit, die Leistung der Streifen in jeder Phase des Konstruktionsprozesses zu simulieren, erleichtern die schnelle Analyse der Ergebnisse von Konstruktionsänderungen. Die Software hilft Herstellern auch bei der Vorhersage der Rückfederung und bietet Kompensationsstrategien, wenn Probleme mit der Materialleistung festgestellt werden.

Die Suite unterstützt die Fertigung bei der vollständigen Nutzung fortschrittlicher Werkzeugmaschinen mit der bewährten Hexagon VISI- und WORKNC-Software, um Programmierern bei der Optimierung von Bearbeitungszyklen und speziellen Schneidstrategien für den Formenbau zu helfen. Vor der Bearbeitung können CNC-Programme mit NCSIMUL (der G-Code-Simulationssoftware der Suite) simuliert und verifiziert werden. Diese bezieht die gesamte Bearbeitungsumgebung ein, um einen effektiven digitalen Zwilling der Maschine, des Teils und der Prozesse zu erzeugen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter hexagon.com/solutions/mould-die-design-manufacturing oder bei Ihrer Hexagon-Niederlassung vor Ort.

Über Hexagon Manufacturing Intelligence

Hexagon ist ein weltweit führender Anbieter von Sensor-, Software- und autonomen Lösungen, die in Form einer „digital Reality“ effizient miteinander verbunden werden. Wir nutzen Daten, um die Effizienz, Produktivität, Qualität und Sicherheit von Anwendungen in der Industrie und der Produktion sowie in den Bereichen Infrastruktur, Mobilität und im öffentlichen Sektor zu steigern.

Mit unseren Technologien gestalten wir zunehmend stärker vernetzte und autonome Ökosysteme in der Fertigung sowie für den Menschen und sorgen so für Skalierbarkeit und Nachhaltigkeit in der Zukunft. Der Geschäftsbereich Manufacturing Intelligence von Hexagon nutzt Daten aus Design und Engineering, Fertigung und Messtechnik als Basis für innovative Lösungsansätze zur Optimierung von Fertigungsprozessen. Weiter Informationen finden Sie auf hexagon.com/mi.

Hexagon (Nasdaq Stockholm: HEXA B) beschäftigt ca. 24.000 Mitarbeiter in 50 Ländern und erzielt einen Nettoumsatz von etwa 5,2 Mrd. EUR. Erfahren Sie mehr unter hexagon.com. Folgen Sie uns auch auf @HexagonAB.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hexagon Manufacturing Intelligence
Siegmund-Hiepe-Str. 2-12
CH35578 Wetzlar
Telefon: +49 (6441) 207-0
Telefax: +49 (6441) 207-386
http://www.hexagonmi.com

Ansprechpartner:
Robin Wolstenholme
Global Media Relations and Analyst Relations Manager
Telefon: +44 (7407) 642190
E-Mail: robin.wolstenholme@hexagon.com
Thomas Schneider
April Six (Agentur)
Telefon: +49 (172) 39152-80
E-Mail: thomas.schneider@aprilsix.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.