LogiPlus und das IT-Onlinemagazin laden zum Expert-Talk zum Thema „End-to-End Lagerautomatisierung mit SAP EWM bei DAW“
Die DAW SE ist ein international führendes Unternehmen in der Baufarben- und Baustoffindustrie. Als renommierter Hersteller und Anbieter von hochwertigen Farben, Lacken, Putzen, Dämmstoffen und weiteren Baustoffen ist die DAW SE bekannt für innovative Forschung und Entwicklung sowie nachhaltige Lösungen für die Bauindustrie. Im Jahr 2019 stand das Unternehmen vor der Herausforderung, die bestehende IT-Infrastruktur abzulösen, die Bestandslager zu erweitern und die Prozesse im Lager zu optimieren und zu automatisieren. Ziel war die Implementierung einer End-to-End Lagerautomatisierung mit SAP EWM durch LogiPlus Consulting.
„Das Projekt bestand aus mittel- und langfristigen Zielen. Mittelfristig mussten das bestehende SAP WM und die Bestandsanlagen durch SAP EWM und SAP EWM MFS abgelöst werden. Langfristig mussten die EWM-Prozesse mit dem Baufortschritt und den damit verbundenen Inbetriebnahmen mitwachsen. Aufgrund der unterschiedlichen Automatikgewerke war der größte Vorteil, dass alles über das SAP EWM MFS angebunden werden konnte. SAP EWM ist somit die zentrale Steuerungseinheit für alle Prozessabläufe. Die Umsetzung fand im laufenden Betrieb statt und der Lieferservice zum Kunden wurde zu jeder Phase sichergestellt. Durch das Gesamtprojekt konnten externe Lageraktivitäten komplett wieder an den Standort Ober-Ramstadt zurück integriert werden.“, fasst Jörg Martin den Projektablauf der Implementierung zusammen.
Im ersten Schritt lösten die Experten von LogiPlus gemeinsam mit DAW SE das bestehende Lagerverwaltungssystem SAP WM durch ein dezentrales SAP EWM ab, um das Bestandslager zu erweitern. Mit der Optimierung des Materialflusses durch SAP EWM MFS konnten dann Automatisierungslösungen wie AutoStore und ein Staplerleitsystem eingeführt und in das Projekt integriert werden. SAP S/4HANA wurde als ERP-System nachgelagert implementiert und komplettiert nun die automatisierte Intralogistiklandschaft am Hauptstandort der DAW.
Im Expert-Talk des IT-Onlinemagazins am 10. Oktober beantworten Jörg Martin, Leiter Fertigwarenlager bei DAW SE, und LogiPlus CEO Thilo Matheis die Fragen von Helge Sanden und Maike Rose vom IT Onlinemagazin. Sie sprechen unter anderem über die Herausforderungen und die daraus resultierenden Ziele. Die Projektumsetzung, der Go-Live und die Hypercare-Phase sowie die Erfolgsfaktoren werden unter anderem innerhalb des Fachgespräches beleuchtet.
„Bei vielen Unternehmen steht derzeit das Thema Automatisierung und damit auch die Integration verschiedener Systeme in SAP EWM ganz oben auf der Agenda. Mit der direkten Anbindung in SAP EWM schaffen Unternehmen durchgängige Prozesse und erschließen so das ganze Potential hinsichtlich Effizienz und Leistung in der Intralogistik. Der Erfolg unseres Kunden DAW ist hierfür das beste Beispiel.“, erläutert LogiPlus Gründer Thilo Matheis die generelle Situation am Markt und die empfohlene Vorgehensweise.
Erfahren Sie mehr zu den Fokusthemen des Expert-Talks, den Benefits und zur Anmeldung unter: https://logiplus.de/expert-talk-anmeldung-end-to-end-lagerautomatisierung-mit-sap-ewm-bei-daw-se/
Im Jahr 1999 von ehemaligen Mitarbeitern der SAP gegründet bietet das in Ludwigshafen am Rhein ansässige SAP Beratungshaus passgenaue Konzepte und Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung der Supply Chain. Als SAP Silver Partner und ausgezeichnet mit der SAP Recognized Expertise in Supply Chain Management liegt der Fokus unter anderem auf den Lösungen SAP EWM, SAP MFS, SAP Stockroom Management, SAP TM sowie SAP S/4HANA.
Die End-to-End Services reichen von der Strategie- und Prozessberatung über die Entwicklung, Integration und Implementierung der Lösungen bis hin zum Betrieb und Support.
LogiPlus Consulting GmbH
Torfstecherring 27
67067 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 6694-390
Telefax: +49 (621) 6290-634
http://www.logiplus.de
Leiter Marketing
Telefon: +49 (621) 6694-39 40
Fax: +49 (621) 6 29 06 34
E-Mail: marketing@logiplus.de