Aktuelle Optionen der Datenintegration: Tools und ihre Leistung

Aktuelle Optionen der Datenintegration: Tools und ihre Leistung

Moderne Softwaretools zur Datenintegration ermöglichen es, Daten für eine effiziente Nutzung im Unternehmen verfügbar zu machen. AKQUINET unterstützt Kunden bei einmaligen Update und dauerhaften Datenintegationsvorhaben, wie dem Beladen eines Data Warehouse.

Dabei arbeitet AKQUINET mit der Qlik Sense Data Integration Plattform (QDI) zusammen. Bestandteil dieser Plattform sind mittlerweile die bedeutsamen Produkte für die Bereiche Datendesign und Integration Attunity und Talend. So können Daten in Cloud- und in Hybrid-Umgebungen integriert und mit intuitiv bedienbaren Dashboards gekoppelt werden.

Was leisten Tools zur Datenintegration?

Mithilfe der Tools zur Datenintegration lassen sich Probleme im Quellsystem direkt eliminieren, während die Daten von A nach B bewegt werden. Nutzer können Duplikate entfernen oder Löschkonzepte umsetzen, etwa das Entfernen von Analysedaten aus dem Vorsystem nach Gebrauch. Eine strukturierte Datenarchivierung ist möglich.

Bei der Umsetzung ist die Art der Datenintegration – einmalig oder dauerhaft – zu beachten. Bei einem einmaligen Vorgang ändern sich grundlegende Strukturen der Datenbank: Daten müssen an neue Strukturen angepasst werden, wie bei einem Systemupdate von SAP R3 auf SAP Hana. Dagegen werden Daten bei einer dauerhaften Datenintegration regelmäßig, meistens täglich, neu für die Struktur konfiguriert. Ein Beispiel dafür ist ein Data Warehouse, in das Daten aus verschiedenen Quellen einfließen.

Datenmanagement-Experte Marcus Wuest, AKQUINET, im Video: https://www.youtube.com/watch?v=pmpJ0lMytEw&feature=youtu.be

Weitere Informationen: https://akquinet.com/business-intelligence/datenmanagement/datenhaltung.html

Über die akquinet GmbH

Die akquinet GmbH ist ein international tätiges, kontinuierlich wachsendes IT-Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg. Aktuell werden 1.000 Spezialist*innen mit umfassenden Kenntnissen in zukunftsorientierten Technologien beschäftigt. Das Unternehmen hat sich auf die Einführung von ERP-Systemen (SAP und Microsoft) und die Individualentwicklung von Softwarelösungen spezialisiert. Speziell im Maschinen- und Anlagenbau, dem öffentlichen Sektor und der Logistik verfügt akquinet über langjährige Branchenexpertise und zertifizierte Lösungen. In vier hochleistungsfähigen Rechenzentren in Hamburg, Norderstedt und Itzehoe betreibt akquinet für Unternehmen aller Größen IT-Systeme im Outsourcing. Das Twin Datacenter erfüllt die Standards TÜV IT TSI 4.1 und EN50600. Standortübergreifende Projekte realisiert der IT-Anbieter über Niederlassungen in Deutschland und Österreich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

akquinet GmbH
Werner-Otto-Straße 6
22179 Hamburg
Telefon: +49 (40) 88173-0
Telefax: +49 (40) 88173-111
http://www.akquinet.com

Ansprechpartner:
Angela Sauerland
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (40) 88173-1035
Fax: +49 (40) 88173-111
E-Mail: Angela.Sauerland@akquinet.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.