ALVARA | Digital Solutions: Einzelhandel und WDL sparen mit digitaler Quittung bis zu 37,5 km Thermopapier pro Monat
Das PC- und papierfreie Backoffice wird im Einzelhandel schon seit Längeren als zukunftsträchtige Lösung gehandelt. „Auch bei den Prozessen rund um die Bargeldlogistik haben wir Potenziale erkannt und Lösungen umgesetzt. Mit unserer ICC App bekommen Einzelhändler eine nutzerfreundliche Anwendung an die Hand. Sie bildet alle gängigen Cash-Abläufe einer Filiale digital ab und legt einen großen Wert auf mehr Effizienz und Sicherheit bei der Geldbestellung und -abgabe – für Retailer und Wertdienstleisterunternehmen“, erklärt Steven Schwarznau, Geschäftsführer bei ALVARA | Digital Solutions.
Das Thema Nachhaltigkeit kommt durch die digitale Quittung als ein Feature der ICC App ins Spiel. Alle Belege der Bargeldentgegennahme sowie -abgabe lassen sich in der mobilen Anwendung digital unterschreiben und speichern. Der oftmals zweifache Ausdruck eines Papierbeleges kann dadurch komplett entfallen. An den gut 35.000 Point of Sales, die die digitale Quittung mit der ICC App bereits nutzen, werden heute etwa 150.000 digitale Belege pro Monat erzeugt. Damit lassen sich monatlich bis zu 37,5 km Thermopapier vermeiden.
„Der Beweis ist erbracht: Die auf den ersten Blick so unscheinbaren Papierbelege sind heute nicht mehr zeitgemäß. Digitale Lösungen wie unsere ICC Quittungen werden zu echten Alternativen, um als Einzelhändler oder WDL auf die Nutzung des giftigen Thermopapiers zu verzichten. Bereits mit den ersten Anwendern lassen sich pro Jahr 450 km umweltschädliches Papier einsparen. Das entspricht der Strecke von unserem Hauptsitz in Leipzig bis in die bayerische Landeshauptstadt München“, so Steven Schwarznau.
Die Vorteile der digitalen Quittungen gehen über ein mehr an Nachhaltigkeit im Prozess jedoch weit hinaus. Über ICC kann die Archivierung automatisch, schnell und unkompliziert abgebildet werden. Mit Hilfe der vorhandenen Metadaten können Nutzer relevante ICC Quittungen wesentlich zeitsparender wiederfinden. Physische Quittungen wurden dagegen meist abgeheftet oder lose in Kartons gesammelt und blichen dort zu Lasten der Lesbarkeit mit der Zeit aus. Durch den eingesparten Druck des Beleges und den Wegfall der händischen Archivierung bringt die digitale Quittung mit der ICC App vor allem eines für die tägliche Arbeit von Filialmitarbeitenden und WDL-Geldboten: Zeitersparnis.
Weitere Informationen:
ALVARA | Digital Solutions ist eine Marke der ALVARA Holding GmbH. Der Unternehmensverbund versteht sich als führender europäischer Anbieter für Track & Trace-Softwarelösungen rund um den Bargeldkreislauf und die -logistik – von der Bargeldbearbeitung über das Monitoring und die Prozessautomatisierung bis hin zum Clearing. Mit ihren maßgeschneiderten Lösungen zur Erfassung und Nachverfolgung von Zahlungsströmen ermöglicht die Unternehmensgruppe Retailern, Wertdienstleistern und Finanzinstituten, ihre Bargeldmanagementabläufe zu optimieren und ihre Prozesskosten zu senken. Zu den Kunden von ALVARA | Digital Solutions zählen Unternehmen aus dem Retail-, Wertdienstleister- und Bankensektor weltweit. www.digital.alvara.eu
ALVARA | Digital Solutions
Querstraße 18
04103 Leipzig
Telefon: +49 (341) 989902-00
Telefax: +49 (341) 989902-89
http://www.digital.alvara.eu
FUCHSKONZEPT GmbH
Telefon: +49 (30) 65261148
Fax: +49 (30) 65261149
E-Mail: kontakt@fuchskonzept.com
(Prokurist)
Telefon: +49 (341) 989902-00
Fax: +49 (341) 989902-89
E-Mail: info@alvara.eu