geoCapture und ECOS-Schlüsselschränke für reibungslose Touren

geoCapture und ECOS-Schlüsselschränke für reibungslose Touren

Hopsten, geoCapture GmbH, führender Anbieter für Telematik und Tourenplanung, hat in Kooperation mit ECOS, Hersteller von digitalen Schlüsselschränken, eine innovative Lösung für das Schlüsselmanagement im Bereich Tourenplanung und Ausführung entwickelt. 

In den Branchen Grünpflege, Winterdienst oder Facility Management ist der ungehinderte Zugang zu Gebäuden und Grundstücken besonders wichtig. Fehlt der Zutritt zum Objekt, können die Arbeiten nicht ausgeführt werden. Hier ist das Schlüsselmanagement eine echte Herausforderung. „Die Aufbewahrung, Verteilung und Rückgabe der Schlüssel kann für die Teams zum Problem werden. Meist merkt man erst vor Ort, dass der passende Schlüssel fehlt.“, beschreibt geoCapture Produktmanager Mario Richter die Situation. „Dieses Problem haben wir über die direkte Anbindung unserer Tourenplanung an das Schlüsselmanagement von ECOS behoben.“

Die geoCapture Tourenplanung bietet eine Schnittstelle zu den digitalen Schlüsselschränken von ECOS. Das ermöglicht eine effiziente Verwaltung der physischen Schlüssel. Für jede Tour erstellt geoCapture eine Liste der benötigten Schlüssel und überträgt diese automatisch an den ECOS-Schlüsselschrank. Die Mitarbeiter identifizieren sich per RFID am Schrank und die benötigten Schlüssel der Tour werden über Leuchten im Schlüsselschrank markiert.

Startet der Mitarbeiter die Tour über sein Smartphone, überprüft die Software, ob alle erforderlichen Schlüssel an Bord sind. Nach Fertigstellung seiner Tour werden die Schlüssel einfach chaotisch zurück in den Schrank gehängt. Die Identifizierung der Schlüssel übernimmt die Technik von ECOS.

Der Galabauer Quathamer aus Bad Zwischenahn nutzt das System seit einigen Wochen und ist begeistert. "Der digitale Schlüsselschrank und geoCapture haben unsere Abläufe wirklich revolutioniert. Das Schlüsselchaos ist Vergangenheit und niemand steht mehr vor verschlossenen Objekten. Für uns ist das ein echter Gamechanger.“, resümiert Geschäftsführer Markus Quathamer.

Da das Zusammenspiel von geoCapture und ECOS über REST-APIs erfolgt, erfolgt die Übertragung der Daten vollautomatisch. Dies bedeutet für die Anwender beider Systeme maximalen Bedienkomfort.

Über die geoCapture GmbH

Der GPS-Ortungsspezialist geoCapture GmbH bedient mehr als 3.500 Kunden in der DACH-Region. Neben der GPS-Ortung von Fahrzeugen, bietet geoCapture zahlreiche Funktionen, die jedem Bauunternehmen und Handwerker helfen: Werkzeugortung über Beacons, Tourenplanung, digitale Arbeitszeiterfassung, Containerortung, Einsatzplanung, Dokumentation, digitales Bautagebuch, Protokollierung von Einsätzen.

Ein System für zahlreiche Funktionen. Alles in der Cloud – einfach und zuverlässig.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

geoCapture GmbH
Ibbenbürener Str. 14a
48496 Hopsten
Telefon: +49 (5458) 936668-0
Telefax: +49 (5458) 936668-28
http://www.geocapture.de

Ansprechpartner:
Tomke Mollen
Marketing
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.