Forte Digital launcht für CEED der Charité Berlin digitale Plattform zur Förderung von MedTech-Innovationen im Gesundheitswesen
Die CEED Plattform revolutioniert die Art und Weise, wie Industrie und Klinik in der MedTech-Branche zusammenarbeiten. Die Industrie-in-Klinik Plattform bietet der Branche einen einzigartigen Zugang zur exzellenten klinischen Expertise der Charité, Beratungen rund um komplexe Zulassungsanforderungen und iterative Evaluationen von Ideen, Prototypen und Produkten.
Professor Dr. med Thomas Picht, Director of Division CEED & Chief Medical Officer, erklärte: "Mit CEED wollen wir Innovationen im Gesundheitswesen fördern, indem wir die Lücke zwischen der MedTech-Branche und der klinischen Anwendung schließen. Wir sind begeistert, die Medizin von morgen zu gestalten, und danken dem großartigen Team von Forte Digital für die fantastische Zusammenarbeit."
Gesteigerte Effektivität und schnelle Integration in die Regelversorgung
Die Zusammenarbeit zwischen CEED und Forte Digital hat innerhalb kürzester Zeit eine eindrucksvolle und effektive Plattform hervorgebracht. Joachim Bader, Managing Partner bei Forte Digital Central Europe, unterstrich die Leistung: "Innerhalb von sechs Monaten konnten wir mit dem Charité Team nicht nur eine Marke entwickeln, sondern mit der Konzeption und dem Launch einer digitalen Plattform, CEED auch direkt erlebbar machen und somit helfen, dass sich das CEED Team und Unternehmen schnell zusammenzubringen. Genau solche Aufträge, bei denen Marke, Product, User Experience und Business Impact gefragt sind, lieben wir."
Durch die Nutzung agiler Methoden der iterativen Verfeinerung und Evaluation mit verschiedenen Anwenderinnen und Anwendern beschleunigt die Plattform Produktentwicklungszyklen und fördert bedarfsgerechte Entwicklungen.
Maßgeschneiderte Innovation: Vielseitige Geschäftsbereiche zur Förderung von MedTech-Entwicklung
Die drei Geschäftsbereiche von CEED umfassen Beratung, Evaluation und Edukation. Jede Kundin und jeder Kunde erhält einen maßgeschneiderten Plan, um Produktentwicklungen auf Basis anwenderorientierter Forschung und agilen Projektmanagements voranzutreiben. Die Bausteine reichen von der Bedarfserfassung und Konzeptentwicklung über Beratungsdienstleistungen zur Produktzulassung und anderen regulatorischen Rahmenbedingungen bis hin zur (prä-) klinischen Evaluation und Edukationsstrategie. CEED unterstützt zudem bei der Analyse und Beratung zu Fragen der Interoperabilität, Implementierbarkeit in IT-Infrastrukturen, Krankenhausprozessen und der Entwicklung von Edukationsprogrammen.
Gemeinsam für eine transformative MedTech-Zukunft
Forte Digital unterstützte CEED bei der Schaffung einer starken Markenidentität sowie der Konzeption und Umsetzung der Website. Die Partnerschaft zwischen CEED und Forte Digital verkörpert das Zusammenspiel von Expertise und Leidenschaft, das die Zukunft der MedTech-Industrie neu gestaltet.
Über CEED – Die MedTech Beratungsplattform der Charité:
CEED ist seit dem 01.01.2023 ein eigenständiger Geschäftsbereich der Charité Healthcare Services GmbH, einem Tochterunternehmen der Charité – Universitätsmedizin Berlin, dem größten Universitätsklinikum Europas, mit Sitz in Berlin. Mit Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist CEED bestrebt, Innovationen im Gesundheitswesen voranzutreiben. Unter der Leitung von Prof. Dr. med. Thomas Picht als Director der Division CEED, Denny Chakkalakal als Head of Operations und Mirko Jonas als Director of Finance, fungiert CEED als Bindeglied zwischen der MedTech-Branche und klinischen Anwendungen. CEEDs Ziel ist es, die Kluft zwischen innovativen MedTech-Lösungen und deren Integration in die klinische Versorgung zu überwinden. Indem CEED bedarfsgerechte Entwicklungen unterstützt, trägt das Unternehmen dazu bei, dass Innovationen schneller Eingang in die Regelversorgung finden. CEEDs Dienstleistungen umfassen Beratung in den Bereichen Regulatorik, klinische Insights, Market Access sowie die Evaluation von Prototypen und Produkten.
Forte Digital ist eine internationale Digital Consultancy die im Zusammenspiel von Strategie, Experience und Technologie relevante digitale Produkte und messbares Wachstum für Kunden schafft. Gegründet in 2017 in Oslo, Norwegen, hat sich Forte Digital als die schnellst wachsende Digital Consultancy in Skandinavien etabliert und ist 2023 auf 350 Mitarbeitende in Norwegen, Polen, Deutschland und Dänemark gewachsen. Der Umsatz in 2022 lag bei 31 Mio. Euro. Im April 2022 wurde das Forte Digital Central Europe Business mit Sitz in Berlin etabliert und hat sich 2023 mit den Übernahmen der Digitalagentur Webfox und dem Digital Product Studio PizzaPizza verstärkt. Forte Digital unterstützt als strategischer Partner ambitionierte Unternehmen bei der Definition und Umsetzung ihrer digitalen Strategie, schafft relevante User Experiences und realisiert diese technologisch. Kern des Erfolges von Forte Digital ist der einzigartige Ansatz der digitalen Produktentwicklung, der skandinavisch-pragmatische Arbeitskultur, datenbasierte UX- und skalierbare Technologielösungen, verbindet. Dabei arbeitet Forte Digital immer in interdisziplinären Teams, als Kollegen und Kolleginnen der Kunden. Forte Digital arbeitet für namhafte Kunden wie Norgesgruppen, Audi, Messe Berlin, Charité, DRK Kliniken Berlin und DefShop.
Forte Digital GmbH
Köpenicker Str. 122
10179 Berlin
Telefon: +49 (175) 6507627
http://fortedigital.de
Communications Manager
Telefon: +49 (175) 6507627
E-Mail: florine.bruns@fortedigital.com