Wie Unternehmen den Black Friday meistern können

Wie Unternehmen den Black Friday meistern können

Jedes Jahr ist der Black Friday sowohl für Unternehmen als auch KundInnen ein großes Thema – eine große Auswahl an Produkten zu unschlagbaren Angeboten. Doch durch den großen Ansturm auf die Online-Shops der Unternehmen ist es wichtig, dass MitarbeiterInnen die richtigen Tools und Kontaktpunkte zu ihren KundInnen haben, um jederzeit ein zufriedenstellendes Support-Erlebnis bieten zu können.

Hohe Verkaufszahlen können Probleme verursachen:

  • Ein erhöhter Zustrom von Anfragen auf den Support-Kanälen erfordert es, die Tickets nach Prioritäten zu organisieren
  • Eine fehlende automatisierte Weiterleitung bzw. Zuteilung der Anfragen an die entsprechenden AgentInnen
  • Zunehmende Unzufriedenheit der KundInnen bei langen Wartezeiten auf ihre Anfragen
  • Fehlende Insights und Messungen in Echtzeit in Bezug auf die Anfragen, Bearbeitungszeiten und KundInnenzufriedenheit

Neben effizienten CRM-Tools und vollen lagern sollten Unternehmen vor allen Dingen auf einen angenehmen Customer-Support achten. Denn, mehr Kundschaft bedeutet auch mehr Probleme, die gelöst werden wollen.

Zum Glück gibt es mittlerweile immer mehr Möglichkeiten für Unternehmen einen Customer-Support anbieten zu können, der die KundInnen zufrieden stellt:

Unterstützung und Kontaktmöglichkeiten durch Apps

Durch die Integration von In-App-Kommunikation können Unternehmen ihre KundInnen auch proaktiv und personalisiert ansprechen. Hierbei können Unternehmen beispielsweise Rabatte, Empfehlungen oder Erinnerungen versenden. Jedoch können dadurch auch die KundInnen mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten: Durch eine Live-Chat-Funktion können Support-MitarbeiterInnen in Echtzeit die Anfragen der Kundschaft bearbeiten. Mit Native FAQs kann sichergestellt werden, dass NutzerInnen jederzeit Antworten finden können, selbst bei unzuverlässigen Netzwerken.

Integration von Künstlicher Intelligenz in den KundInnen-Support

Künstliche Intelligenz ist aktuell ein weit verbreitetes Thema – und kann auch im Bereich des Customer-Supports sowie der Customer-Satisfaction ressourcenschonend eingesetzt werden. Mit Hilfe von Conversational AI können Unternehmen bessere Erfahrungen beim Customer-Support erreichen:

  • Verkürzte Wartezeiten: Conversational AI kann automatisierte Antworten auf häufig gestellte Fragen geben, wodurch KundInnen nicht mehr lange auf eine einfache Antwort warten müssen.
  • Rund um die Uhr Unterstützung: Künstliche Intelligenz ist jederzeit verfügbar, was bedeutet, dass KundInnen unabhängig von der Tageszeit oder dem Standort Unterstützung erhalten können.
  • Überwindung von Sprachbarrieren: Conversational AI kann in mehreren Sprachen kommunizieren und somit internationale KundInnen besser bedienen.
  • Personalisierte Empfehlungen: Durch die Analyse von KundInnendaten kann Conversational AI personalisierte Empfehlungen für Produkte oder Dienstleistungen geben, die den individuellen Präferenzen und Bedürfnissen entsprechen (Upselling und Cross-Selling).
  • Effiziente Mitarbeiterentlastung: Einfache Anfragen können von der künstlichen Intelligenz bearbeitet werden, was menschliche Mitarbeiter von repetitiven Aufgaben entlastet. MitarbeiterInnen können sich somit auf komplexere Anfragen konzentrieren, die menschliches Urteilsvermögen und Fachkenntnisse erfordern.
  • Skalierbarkeit: Conversational AI kann mit einer Vielzahl von KundInnen gleichzeitig interagieren, ohne dass zusätzliche Ressourcen benötigt werden.
  • Datenanalyse und Optimierung: KI kann KundInneninteraktionen analysieren und Unternehmen wertvolle Einblicke in Trends und Präferenzen liefern. Diese Informationen können genutzt werden, um den Service kontinuierlich zu optimieren.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Conversational AI kann auf Grundlage von KundInnenfeedback und Interaktionen ständig lernen und verbessert werden. Dies führt zu einer immer genaueren und effizienteren Unterstützung.

Black Friday kann zwar eine Herausforderung sein für Unternehmen, mit den richtigen Tools ist jedoch auch diese Aufgabe einfach zu handeln.

Über die Freshworks GmbH

Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) entwickelt Unternehmenssoftware, die jeder nutzen kann. Unsere KI-gestützten Produkte wurden speziell für IT-, Kundensupport-, Vertriebs- und Marketing-Teams entwickelt, damit jeder effizienter arbeiten und mehr Wert für unmittelbare geschäftliche Auswirkungen liefern kann. Freshworks hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, und ist weltweit tätig, um mehr als 60.000 Kunden zu bedienen, darunter American Express, Blue Nile, Bridgestone, Databricks, Fila, Klarna und OfficeMax. Die aktuellsten Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.freshworks.com/und folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Twitter.

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