Zünden Sie mit Echtzeit-Datenverarbeitung die nächste Stufe

Zünden Sie mit Echtzeit-Datenverarbeitung die nächste Stufe

Die Automobilindustrie ist seit jeher Innovationstreiber für zukunftsweisende Fertigungsverfahren. Um an der Spitze zu bleiben, bedarf es schneller Anpassungen und Adaptionen neuester Entwicklungen.  Das ist bei den Herausforderungen des Marktes und der Lieferketten auch dringend nötig. Ein wichtiger Schritt zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität der Hersteller ist die Integration von Echtzeitdatengenerierung und -verwaltung in alle Bereiche der Fahrzeug- und Teileproduktion. Dies erläutert Lucas Majewski, Global Director of Automotive/EV Industry, Factory Automation, bei Mitsubishi Electric, im Videocast "Trends in Automotive – Data means Energy".

Automobilherstellung auf die Probe. Die Branche hat jedoch bewiesen, dass sie agil und damit widerstandsfähig ist. So ist sie beispielsweise eine der am stärksten automatisierten Branchen, die in den letzten Jahrzehnten stark in digitale Technologien investiert hat.

Dank dieses vorausschauenden Ansatzes und ihrer bestehenden Infrastrukturen kann die Wertschöpfungskette der Automobilindustrie von ihrer Vorreiterposition profitieren, wenn es darum geht, ihre Marktposition zu stärken.  

Die Automobilfertigung und -montage, die bereits über hochmoderne industrielle Automatisierungsanwendungen wie robotergestützte Produktionslinien verfügt, kann zusätzliche innovative digitale Technologien einbeziehen. Das verbessert Leistung, Flexibilität und Nachhaltigkeit weiter. Echtzeitdaten sind der Schlüssel, wie Lucas Majewski erklärt, der ihr Potenzial zur Verbesserung nahezu aller Aspekte der Automobilproduktion herausstellt. Die Akteure können davon profitieren. Sie können Einblicke in Maschinen und Produktionsanlagen gewinnen. Dadurch verbessern sich ihre Entscheidungen und sie können automatisch reagieren, z.B. durch vorausschauende Wartung und Prozessoptimierungen.

Durch Echtzeit-Datengenerierung und -analyse erhalten Unternehmen Einblicke in Energieverbrauch und CO2-Fußabdruck. Diese Einblicke helfen bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Senkung von Stromkosten und Emissionen. Das führt zu einem effizienteren und umweltfreundlicheren Betrieb, der Unternehmens- und Kundenanforderungen sowie neuen Vorschriften gerecht wird.

Das vollständige Interview mit Lucas Majewski zum Thema "Trends in der Automobilindustrie – Daten bedeuten Energie" und weitere Informationen zur datengesteuerten Automobilproduktion finden Sie unter: https://emea.mitsubishielectric.com/fa/service/podcasts/trends-in-automotive-production  

Über Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland

Mitsubishi Electric Corporation (TOKYO: 6503) verfügt über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Herstellung von zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Produkten und ist ein anerkannter Weltmarktführer in der Herstellung, im Marketing und im Vertrieb von elektrischen und elektronischen Geräten, die in der Informationsverarbeitung und Kommunikation, in der Raumfahrtentwicklung und Satellitenkommunikation, in der Unterhaltungselektronik, in der Industrietechnik, im Energiesektor, im Transportwesen und in der Gebäudeausrüstung eingesetzt werden. Mitsubishi Electric bereichert die Gesellschaft mit Technologie im Sinne seines "Changes for the Better". Das Unternehmen verzeichnete in dem am 31. März 2023 endenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 5.003,6 Milliarden Yen (37,3 Milliarden US-Dollar*).
Weitere Informationen finden Sie unter www.MitsubishiElectric.com.

*Die Beträge in US-Dollar werden von Yen zum Kurs von ¥134=US$1 umgerechnet, dem ungefähren Kurs auf dem Tokioter Devisenmarkt am 31. März 2023.

Über die Mitsubishi Electric Factory Automation Business Group
Mitsubishi Electric bietet eine breite Palette an Automatisierungs- und Verarbeitungstechnologien, darunter Steuerungen, Antriebsprodukte, Produkte zur Energieverteilung und -steuerung, Erodiermaschinen, Laserbearbeitungsmaschinen, CNC-Steuerungen und Industrieroboter, und trägt so zu einer höheren Produktivität – und Qualität – in den Betrieben bei. Darüber hinaus bieten die umfangreichen Servicenetzwerke rund um den Globus eine direkte Kommunikation und umfassende Unterstützung für die Kunden. Der globale Slogan "Automating the World" verdeutlicht den Ansatz des Unternehmens, die Automatisierung für die Verbesserung der Gesellschaft zu nutzen, und zwar durch die Anwendung fortschrittlicher Technologien, die Weitergabe von Know-how und die Unterstützung der Kunden als zuverlässiger Partner.

Weitere Informationen über die Geschichte von "Automating the World" finden Sie hier:
www.MitsubishiElectric.com/fa/about-us/automating-the-world

Industrial Automation
Die Mitsubishi Electric Europe B.V., Industrial Automation, hat ihren europäischen Hauptsitz in Ratingen bei Düsseldorf. Sie ist Teil der Mitsubishi Electric Europe B.V., die seit 1978 in Deutschland vertreten ist, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Mitsubishi Electric Corporation, Japan. Ihre Aufgabe ist es, Vertrieb, Service und Support in der DACH-Region zu steuern.
Weitere Informationen finden Sie unter de.mitsubishielectric.com/fa

Über e-F@ctory
e-F@ctory ist das integrierte Konzept von Mitsubishi Electric für den Aufbau zuverlässiger und flexibler Fertigungssysteme, mit denen die Anwender viele ihrer Ziele im Bereich der informationsgesteuerten Hochgeschwindigkeitsfertigung erreichen können. Durch seine Partnerlösungen, die e-F@ctory Alliance, und die Zusammenarbeit mit offenen Netzwerkverbänden wie der CC-Link Partners Association (CLPA) können Anwender umfassende Lösungen auf der Grundlage eines weitreichenden "Best-in-Class"-Prinzips aufbauen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass e-F@ctory und die e-F@ctory Alliance es den Kunden ermöglichen, eine integrierte Fertigung zu erreichen und dennoch die Möglichkeit zu behalten, die optimalsten Lieferanten und Lösungen zu wählen.

*e-F@ctory, iQ Platform sind Marken der Mitsubishi Electric Corporation in Japan und anderen Ländern.
*Andere Namen und Marken können als Eigentum anderer beansprucht werden.
*Alle anderen Marken werden anerkannt.
Weitere Informationen:
de.mitsubishielectric.com/fa

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Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland
Mitsubishi-Electric-Platz 1
40882 Ratingen
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Telefax: +49 (2102) 486-1120
http://www.mitsubishielectric.de

Ansprechpartner:
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Referentin Marketing Communications
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