Erfahrungsaustausch und praxisrelevante Wissensvermittlung in der AWF AG „Lagermanagement mit SAP“

Erfahrungsaustausch und praxisrelevante Wissensvermittlung in der AWF AG „Lagermanagement mit SAP“

Mit der Migration zu SAP S/4HANA sowie der Abkündigung von SAP WM und SAP EWM SCM stehen viele Unternehmen vor der Aufgabe, ihr Lagermanagement für die Zukunft neu aufzustellen. Um diesen Prozess zu begleiten und dabei den Austausch mit Experten sowie mit anderen SAP-Anwenderunternehmen zu ermöglichen, gründete die AWF (Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Fertigung) im Juni 2023 die Arbeitsgemeinschaft „Lagermanagement mit SAP“. Interessierte Unternehmen haben jetzt noch die Möglichkeit, sich hierzu anzumelden.

Immer mehr SAP-Nutzer stehen vor der Herausforderung, ihre Lagerverwaltung und Logistikprozesse in SAP EWM zu migrieren und zu optimieren. Doch welche SAP EWM Lösung passt am besten zu den unternehmensspezifischen Anforderungen? Welcher Ansatz ist der richtige – Brownfield oder Greenfield? Wie sollten die Lagerprozesse optimiert werden, um das Optimum aus der Lösung herauszuholen? Wie gelingt eine reibungslose Umstellung und welcher Ansatz bringt das meiste Optimierungspotenzial für die Lager mit? Diese Entscheidung gilt es hinsichtlich Nutzenorientierung, Funktionalität, Kosten, verfügbarer Ressourcen, der Unternehmensstrategie und der spezifischen Unternehmenssituation in der Intralogistik abzuwägen.

In dieser exklusiven AG stehen damit die Herausforderungen der Teilnehmer und deren Lösung im Fokus. Die Teilnehmer können die Schwerpunkte bei den Treffen aktiv mitgestalten und profitieren von der umfassenden Expertise der fachlichen Leiter dieser AG: Thilo Matheis, CEO bei den SAP EWM-Experten von LogiPlus Consulting, und Dr.-Ing. Markus Nave, Geschäftsführer der MALORG GmbH.

In der Arbeitsgemeinschaft haben die Mitglieder auch die Chance, mit anderen Unternehmen zu interagieren, die möglicherweise ähnliche Anforderungen haben oder bereits erfolgreich migriert sind. Sie können bewährte Praktiken und individuelle Anpassungen kennenlernen, die Ihnen bei der Erfüllung Ihrer spezifischen Geschäftsanforderungen helfen. Der Erfahrungsaustausch, das Networking und die Schulungsmöglichkeiten in der Gemeinschaft tragen dazu bei, Ihre Migrationsprojekte erfolgreicher zu machen und die Vorteile einer effektiven SAP-Lösung für Ihr Lagermanagement zu maximieren.“, beschreibt SAP EWM Pionier Thilo Matheis die Vorzüge dieser AG.

Die regelmäßig durchgeführten Arbeitssitzungen finden stets bei den teilnehmenden Unternehmen vor Ort statt. Zum ersten Workshop am 18.-19. September lädt die Heidelberger Druck nach Wiesloch ein. Der Fokus liegt dabei auf der Implementierungsmethodik, dem Change-Management und der User Akzeptanz. Die Arbeitsgruppe hat noch Plätze zu vergeben – bei Interesse können sich Unternehmen auf der Website der AWF informieren und anmelden.

Die Arbeitsgemeinschaft wendet sich an produzierende Unternehmen und Handelsunternehmen mit einer ausgeprägten Lagerlogistik. „Mit der skizzierten Thematik adressieren wir Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Logistik, Lager- und Materialflussplanung, Lagermanagement und -steuerung.“, definiert Matheis die Zielgruppe und wendet sich dabei aber auch explizit an Leiter SAP-Implementationen, IT-Leiter, IT-Projektverantwortliche, SAP Key User und SCM Business Experten, die daran interessiert sind, moderne Lagerlogistikkonzepte mit SAP-Anwendungen aufzubauen, zu steuern und zu optimieren.

Über die LogiPlus Consulting GmbH

Im Jahr 1999 von ehemaligen Mitarbeitern der SAP gegründet bietet das in Ludwigshafen am Rhein ansässige SAP Beratungshaus passgenaue Konzepte und Lösungen zur Optimierung und Digitalisierung der Supply Chain. Als SAP Silver Partner und ausgezeichnet mit der SAP Recognized Expertise in Supply Chain Management liegt der Fokus unter anderem auf den Lösungen SAP EWM, SAP MFS, SAP Stockroom Management, SAP TM sowie SAP S/4HANA.

Die End-to-End Services reichen von der Strategie- und Prozessberatung über die Entwicklung, Integration und Implementierung der Lösungen bis hin zum Betrieb und Support.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LogiPlus Consulting GmbH
Torfstecherring 27
67067 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 6694-390
Telefax: +49 (621) 6290-634
http://www.logiplus.de

Ansprechpartner:
Christian Speck
Leiter Marketing
Telefon: +49 (621) 6694-39 40
Fax: +49 (621) 6 29 06 34
E-Mail: marketing@logiplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.