Canva kündigt Partnerschaft mit Warner Music Group und Merlin an und bringt Musik-Hits zu Canva
Durch den Zugang zu aktueller Musik im Canva-Editor können Nutzer ihre kreativen Visionen vollständig umsetzen, die Designs sofort für jeden Kanal anpassen und sie direkt auf soziale Plattformen, Content-Management-Tools, Kollaborationssoftware und mehr exportieren. Canva ist die Heimat einer Community von 135 Millionen Menschen weltweit, die durchschnittlich 250 Designs pro Sekunde erstellen. Labels und Künstler haben jetzt außerdem die Möglichkeit, ihre Musik vor Millionen engagierter Kreativer in den USA, Europa, Brasilien, Kanada und Australien zu präsentieren und Tantiemen zu erhalten, wenn Clips ihrer Songs in veröffentlichten Canva-Designs verwendet werden.
"Musik ist ein fundamentaler Ausdruck von Kreativität und bietet den Menschen Inspiration. Wir freuen uns sehr, die Warner Music Group und Merlin im Canva-Content-Ökosystem willkommen zu heißen und können es kaum erwarten, zu sehen, was Millionen von Musikfans, Content Creators, Pädagogen und viele andere mit den Inhalten ihrer Lieblingskünstler gestalten", sagt Silvia Oviedo, Leiterin der Abteilung Content, Discovery & Print bei Canva.
Canva-Kunden können beliebte Songs nicht nur in Videos oder Karussells für soziale Medien verwenden, sondern auch Clips ihrer Lieblingssongs zu Präsentationen, internen Schulungsvideos, Lehrvideos und mehr hinzufügen. Trendige Vorlagen und der Drag-and-Drop-Editor machen es einfach, professionell aussehende Designs zu erstellen und sie mit Animationen, Grafiken, Audiospuren, Filtern und Spezialeffekten auf die nächste Stufe zu heben. Canva hat vor kurzem auch Beat Sync eingeführt, ein Tool im Canva-Editor, das den Nutzern hilft, ihr Videomaterial auf den Beat des ausgewählten Soundtracks abzustimmen.
In den letzten Jahren hat die Erstellung von Inhalten für soziale Medien auf Canva exponentiell zugenommen, da videobasierte soziale Plattformen das Wachstum der entstehenden visuellen Gesellschaft vorantreiben. Die Nutzung von Online-Videos macht mehr als 80 Prozent des weltweiten Internetverkehrs aus (laut Cisco), und der Export von Canva-Designs mit TikTok-Vorlagen hat sich im letzten Jahr mehr als verdreifacht. Die Zahl der auf Canva erstellten Videos ist in den letzten 12 Monaten um 70 Prozent gestiegen, und immer häufiger wird dabei nach bestimmten Audiospuren gesucht.
"Bei der Warner Music Group konzentrieren wir uns darauf, an der Spitze der Musikinnovation zu stehen. Diese Zusammenarbeit mit Canva wird unseren Künstlern neue Möglichkeiten bieten, ihre Reichweite zu erhöhen und ihre Fans zu involvieren, während sie gleichzeitig der Canva-Creator-Community die Möglichkeit geben, ihre Designs mit unserem robusten Musikkatalog zu verbessern", sagte Jessica Goldenberg, SVP, Digital Strategy & Business Development, WMG. "Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Canva die Zukunft der visuellen Kommunikation zu gestalten, indem wir Kreativität auf eine Art und Weise ermöglichen, wie sie nur mit Musik erreicht werden kann."
Canva wurde 2013 gegründet und ist eine kostenlose Online-Plattform für visuelle Kommunikation und Zusammenarbeit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, allen Menschen auf der Welt die Möglichkeit zu geben, zu gestalten. Mit einer einfachen Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und einer riesigen Auswahl an Vorlagen, die von Präsentationen, Dokumenten, Websites, Social-Media-Grafiken, Postern, Kleidung bis hin zu Videos reichen, sowie einer riesigen Bibliothek mit Schriftarten, Stockfotografie, Illustrationen, Videomaterial und Audioclips kann jeder eine Idee umsetzen und etwas Schönes schaffen.
Canva
110 Kippax St
AUS2010 Surry Hills NSW, Sydney
Telefon: +49 (151) 40027019
http://www.canva.com/
Telefon: +49 151 40027019
E-Mail: arefeh@marco.agency