Globale Transitzeiten nehmen auf den Hauptrouten kontinuierlich ab

Globale Transitzeiten nehmen auf den Hauptrouten kontinuierlich ab

E2open Parent Holdings, Inc. (NYSE: ETWO), die vernetzte Supply-Chain-SaaS-Plattform mit dem größten Multi-Enterprise-Netzwerk, hat den Ocean Shipping Index (OSI) für das zweite Quartal 2023 veröffentlicht. Die Daten zeigen eine Verbesserung der globalen Transitzeiten im Seeverkehr um 14 Tage im Vergleich zum Vorjahresquartal. Dies lässt darauf schließen, dass sich die Transitzeiten für Seefracht trotz anhaltender geopolitischer Spannungen, Streiks, einer drohenden Rezession sowie weiteren Störungen der Lieferkette wieder auf das Niveau vor der Pandemie erholen. 

Der e2open Ocean Shipping Index ist eine datengestützte Referenz für Frachtunternehmen. Er hilft dabei zu verstehen, wie lange es dauert, Waren international zu transportieren und welche Faktoren zu den beobachteten Verzögerungen beitragen. Der Bericht basiert auf historischen Daten aus dem e2open-Netzwerk, das über 420.000 angeschlossene Unternehmen umfasst, die 14 Milliarden Transaktionen verwalten und jährlich 71 Millionen Container verfolgen. Der Ocean Shipping Index zeichnet sich dadurch aus, dass er das Buchungsdatum der Sendung erfasst und damit einen tieferen Einblick in die Entscheidungsfindung ermöglicht.

„Inmitten der andauernden Herausforderungen der Lieferkette profitieren Unternehmen von verfügbaren Kapazitäten, niedrigen Frachtraten und kürzeren Transitzeiten für Seefracht – im Vergleich zum Höhepunkt der Pandemie eine klare Trendwende“, so Pawan Joshi, Executive Vice President, Products and Strategy bei e2open. „Der jüngste Index verdeutlicht, eine Stabilisierung der Transitzeiten für Seefracht auf den wichtigsten Handelsrouten um die derzeitige Anzahl von Tagen, wodurch sich die Planungsunsicherheit der Unternehmen verringert und diese rechtzeitig zur Hochsaison die Warenverfügbarkeit und -auswahl optimieren können.“

 Die zentralen Erkenntnisse aus dem jüngsten Bericht des e2open Ocean Shipping Index sind: 

  • Ab dem 1. Juli 2023 benötigen Unternehmen, nach der Buchung bei einem Seefrachtführer und der abgeschlossenen Überseefahrt, im Durchschnitt 58 Tage, um Waren an LKW- oder Bahnunternehmen zu übergeben. Dies entspricht einer Verbesserung von 14 Tagen gegenüber dem Vorjahresquartal.
  • In allen Fahrtgebieten ging die Gesamtzeit zwischen Buchung und Eingang im Vergleich zum letzten Quartal zurück oder blieb gleich.
  • Exporte von Europa nach Nordamerika sowie von Nordamerika nach Südamerika gingen im Vergleich zum Vorquartal um fünf Tage zurück. Dies ist der deutlichste Rückgang unter allen Handelsrouten.
  • Im Vergleich zum gleichen Quartal 2022 benötigten Waren von Europa nach Nordamerika 23 Tage weniger. Der Transit von Nordamerika nach Südamerika dauerte 12 Tage weniger. 

Dieser Bericht ist einer von mehreren Benchmark-Berichten, die e2open zur Verfügung stellt, um Unternehmen bei der Navigation durch immer komplexere globale Lieferkette zu unterstützen.

Den vollständigen e2open Ocean Shipping Index finden Sie hier.  

Über die E2open AG

E2open ist die vernetzte Supply-Chain-Softwareplattform, die es den größten Unternehmen der Welt ermöglicht, die Art und Weise, wie sie Waren und Dienstleistungen herstellen, bewegen und verkaufen, zu verändern. Mit der umfassendsten Cloud-nativen globalen Plattform, die speziell für moderne Lieferketten entwickelt wurde, verbindet e2open mehr als 400.000 Produktions-, Logistik-, Vertriebs- und Distributionspartner als ein unternehmensübergreifendes Netzwerk, das jährlich über 12 Milliarden Transaktionen abwickelt. Unsere SaaS-Plattform antizipiert Störungen und Chancen, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Effizienz zu verbessern, Abfall zu reduzieren und nachhaltig zu arbeiten. Moving as one.™ Erfahren Sie mehr: www.e2open.com

E2open und "Moving as one" sind eingetragene Warenzeichen von E2open, LLC. Alle anderen Marken, eingetragenen Warenzeichen und Dienstleistungsmarken sind Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

E2open AG
An der Raum Fabrik 31
76227 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 790080
http://www.e2open.com/de/

Ansprechpartner:
Lena Seitz
LEWIS Communications
Telefon: +49 (89) 17301933
E-Mail: e2opengermany@teamlewis.com
Benjamin Gildein
LEWIS Communications
Telefon: +49 (89) 173019-29
E-Mail: e2opengermany@teamlewis.com
Kristin Seigworth
VP Communications
E-Mail: kristin.seigworth@e2open.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.