Praxisbewährte Lösungen zur Überwachung und Steuerung des Niederspannungsnetzes nach § 14a EnWG

Praxisbewährte Lösungen zur Überwachung und Steuerung des Niederspannungsnetzes nach § 14a EnWG

Ausnahmslos alle Verteilnetzbetreiber werden ab 1. Januar 2024 ihre Niederspannungsnetze überwachen und kleinste Verbraucher dynamisch steuern müssen. Dann tritt eine Novelle von § 14a Energiewirtschaftsgesetz in Kraft, die die Integration von steuerbaren Verbrauchseinrichtungen und Netzanschlüssen forcieren wird. In diesem Kontext bietet der IT-Anbieter für die Energiewirtschaft KISTERS eine Lösung für die Flexibilisierung von Verbrauchern im Niederspannungsnetz an, die den gesamten Prozess abdeckt und sich bereits im Praxiseinsatz bewährt hat.

Zur E-world stehen darüber hinaus die Komplettlösung für den Redispatch im Fokus, die sich dank ihres modularen Aufbaus gut mit vorhandenen Drittsystemen kombinieren lässt, sowie Software für Handel und Beschaffung, die u.a. im Kurzfristhandel und Fahrplan-/Nominierungsmanagement unterstützt. Die KISTERS-Lösungen erleichtern durch Automatisierung und Prozessführung die Erledigung der alltäglichen Aufgaben auch marktrollenübergreifend ohne Systembrüche.

„Neben einfacher Bedienbarkeit hat IT-Sicherheit in unseren Lösungen höchste Priorität. Unser Anspruch ist es, der sicherste Anbieter für Energiemarkt-Lösungen zu sein“, so Dr. Markus Probst, Vertriebsleiter Energie bei KISTERS. „Ganz besonders gespannt bin ich, wie unseren Besucherinnen und Besuchern auf der E-world an Stand 1-440 unser neues Corporate Design gefällt.“

Der KISTERS-Messeauftritt steht diesmal im Zeichen von „Wer die Zukunft gestalten will, braucht die richtigen Tools.“ und unterstreicht damit die Vision, zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen. Das Unternehmen präsentiert sich darüber hinaus mit einer komplett neuen Website.

Flexibilitätsmanagement gemäß § 14a
Mit der Novellierung von § 14a EnWG werden Letztverbraucher einen Anspruch auf sofortigen Netzanschluss von neuen privaten Ladestationen, Wärmepumpen mit Heizstäben, Batteriespeichern und Kühlanlagen haben. Diese müssen im Gegenzug durch den Netzbetreiber steuerbar sein, um eine Überlastung von lokalen Netzleitungssträngen zu vermeiden. Mit der KISTERS-Lösung für Flexibilitätsmanagement können die Netzbetreiber bereits jetzt starten, ihre Netze entsprechend aufzurüsten und ihr System schrittweise einhergehend mit dem voranschreitenden Smart-Meter-Rollout zu vergrößern.

Cloud first
Genau wie viele Energieversorger verfolgt KISTERS eine Cloud-first-Strategie und bietet alle Energie-Lösungen auch als KISTERScloud-Variante mit hohen Sicherheitsstandards und viel Flexibilität für die Kunden. Der Betrieb im zertifizierten KISTERS-Rechenzentrum entlastet die Kunden im Hinblick auf stetig wachsende IT-Anforderungen.

Redispatch-Lösungen für alle Marktteilnehmer
Zur regelkonformen Abwicklung des Redispatchings sind alle Marktakteure auf möglichst automatisierte Software angewiesen, die die schnellen Abläufe mit geringem Personaleinsatz unterstützt. KISTERS-Lösungen folgen einem modularen, leitsystemunabhängigen und skalierbaren Konzept, das alle Prozesse im Redispatch 2.0 abdeckt und auch mit Drittsystemen kombinierbar ist.

Transparenz und Geschwindigkeit zwischen Vertrieb und Handel
Gerade in Zeiten volatiler Marktpreise hat sich zuletzt gezeigt, wie wichtig die Kombination aus langfristigen Beschaffungsstrategien und kurzfristiger Handlungsfähigkeit ist. Mit Lösungen wie dem Short Term Cockpit für Day-Ahead- und Intraday-Handel haben KISTERS-Kunden bereits heute die passenden Tools. Eine hochperformante Echtzeit-Aggregation der Absatzportfolien sorgt dabei für eine effiziente Schnittstelle zwischen Vertrieb und Handel.

Über die KISTERS AG

Erneuerbare Energien stärker nutzen, die Energiewende voranbringen, die Auswirkungen des Klimawandels abschwächen – das ist unsere Leidenschaft und unsere Motivation. Als Wegbereiter für die intelligente Nutzung erneuerbarer Energien entwickeln wir mit mehr als 750 Mitarbeitenden digitale Lösungen, um mit den Ressourcen unserer Erde verantwortungsbewusster umzugehen. Unser Portfolio für die Energiewirtschaft enthält marktnahe Software für u.a. Energiedaten- und Portfoliomanagement, Metering und Messstellenbetrieb, Energiehandel und -vertrieb, Prognose, Virtuelle Kraftwerke und Smart Grids/Leittechnik. Mehr als 750 Unternehmen aus der Energiewirtschaft und der Industrie setzen auf KISTERS Software.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KISTERS AG
Pascalstraße 8 + 10
52076 Aachen
Telefon: +49 (2408) 9385-0
Telefax: +49 (2408) 9385-555
http://www.kisters.de

Ansprechpartner:
Astrid Beckers
Leitung Marketing | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (9131) 48009639
E-Mail: astrid.beckers@kisters.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.