Neue Tools und neue Chancen in der Datenanalyse: Warum Shopbetreiber jetzt handeln müssen.

Neue Tools und neue Chancen in der Datenanalyse: Warum Shopbetreiber jetzt handeln müssen.

Nur wer das Verhalten seiner Kundinnen und Kunden kennt, kann angemessen auf deren Wünsche reagieren. Die intelligente Analyse von Daten ist daher längst zu einem elementaren Erfolgsfaktor im Onlinehandel geworden. Für das Shopsystem Shopware 6 bietet ein Plugin des Kölner E-Commerce-Spezialisten Webmatch nun die Möglichkeit, Daten sitzungsübergreifend auszuwerten und dabei die Daten-Werkzeuge des Tech-Riesen Google zielgerichtet zu nutzen. So können Shopbetreiber noch passgenauere Entscheidungen treffen. 

Im Juli stellt Google die Weichen neu: Google Analytics 4 ersetzt Universal Analytics. 

Im vergangenen Jahr vermeldete Google eine weitreichende Neuigkeit für die Datenanalyse von Websites: Der Tech-Gigant kündigte an, sein bisheriges Datenanalysetool Universal Analytics im Verlauf der nächsten Monate Stück für Stück außer Betrieb zu setzen und stattdessen mit Google Analytics 4 ein neues, leistungsstärkeres Analysetool zu etablieren. 
Dabei markierte erst kürzlich der 1. Juli einen weiteren Meilenstein im Übergangsprozess. Denn seit Anfang Juli reduziert Universal Analytics schrittweise die Analyse von Nutzer- und Trafficdaten, sodass keine effektive Datenauswertung für Internetpräsenzen und Webshops mehr möglich ist.  
 
Shopbetreiber, die bislang auf Universal Analytics gesetzt haben, sind deshalb zum Handeln gezwungen, wenn sie den Überblick über das Nutzungs- und Kaufverhalten ihrer Kundschaft nicht verlieren wollen. Zudem hat Google bereits die Komplettabschaltung des alten Analytics-Systems angekündigt. 

Google Analytics 4 und Google Tag Manager – vereint in einem Plugin 

Für gewöhnlich möchten Shopbetreiber ihre Aufmerksamkeit auf ihre Produkte und die Optimierung der Customer Experience richten. Da kleine und mittelgroße Onlineshops zudem nicht auf die Expertise von hauseigenen Softwareexperten und Datenanalysten zurückgreifen können, sind sie für die Datenanalyse auf die Unterstützung von Agenturen, aber auch auf leistungsstarke Shopsysteme und Plugins angewiesen.  
Die Kölner E-Commerce-Spezialisten von Webmatch haben sich genau dieser Aufgabe verschrieben. So verspricht die Agentur mit ihrem Plugin „Google Tag Manager & Google Analytics (GA4 ready) für Shopware 6“ eine unkomplizierte Implementierung von Google Analytics 4 und dem Google Tag Manager in bestehende Webshops, die auch IT-Laien problemlos bewerkstelligen können.  

Denn die fehlerfreie Funktionalität von Trackingtools in Shopware 6 ist für Shopbetreiber essenziell. Zugleich hält das Plugin neue, vielfältige Optimierungen für die Datenanalyse der Webshops bereit. Es ist der Nachfolger des beliebten Google Tag Manager & Enhanced E-Commerce Plugins und wurde gemeinsam mit Analytics Experten entwickelt. 

Verständlichere Datenwege durch anonymisierte Benutzer-IDs und Data Layer 

Mit seinem Plugin präsentiert Webmatch auch eine neue, innovative Lösung zur Analyse des Nutzerverhaltens. Denn im Zusammenspiel mit den Datentools von Google ist das Plugin in der Lage, Nutzerinnen und Nutzer wiederzuerkennen. Mithilfe von anonymisierten Benutzer-IDs kann das Verhalten von Bestandskunden so über mehrere Sitzungen und Endgeräte hinweg analysiert werden. Dadurch wird ein detaillierter Blick auf die Customer Journey der User möglich.

Shopbetreiber können dadurch beispielsweise analysieren, wie oft ein Kunde die Seite besucht, bevor er einen Kauf tätigt oder wie sich dessen Warenkorb im Verlauf der einzelnen Besuche verändert. Außerdem können Absprunggründe besser identifiziert und Kaufanreize gezielter gesetzt werden. Mit individuell konfigurierbaren Data Layer können zudem auch Marketingkampagnen passgenauer geplant werden (z. B. mithilfe von Retargeting in Google Ads). Dabei arbeitet das Plugin nach allen Standards der DSGVO. 

Umfassender Support für die Umstellungsphase 

Trotz allen Komforts bei der Bedienung des Plugins sind sich die E-Commerce-Spezialisten von Webmatch der Tatsache bewusst, dass die Umstellung auf Google Analytics 4 für viele Shopbetreiber eine technische und zeitliche Herausforderung darstellt. Deshalb unterstützt die Kölner E-Commerce Agentur in Zusammenarbeit mit den Analytics-Experten von trafficdesign mit einem professionellen Support bei allen Fragen zum Google Tag Manager, zu Google Analytics 4 sowie zu den Themen Webanalyse und Data Management. 

Als besonderes Angebot zum Kennenlernen des neuen Plugins bietet Webmatch zudem bis zum 15. August 2023 einen Einstiegsrabatt von 20 % für die ersten sechs Monate der Nutzung des neuen Plugins, das neue Dimensionen in der Analyse von Kundendaten und deren gezielter Ansprache ermöglicht.

Über die Webmatch GmbH

Maximiere deinen E-Commerce-Erfolg mit unseren maßgeschneiderten Shopware und Composable Commerce-Lösungen

Webmatch ist eine E-Commerce Agentur aus Köln. Wir sind spezialisiert auf die Entwicklung von individuellen E-Commerce und Composable Commerce Projekten. Unser Ziel ist es, Unternehmen wie deinem zu helfen, ihr Geschäftspotenzial durch zuverlässige und skalierbare technologische Lösungen sowie einer herausragenden Customer Experience voll auszuschöpfen.

Wir verstehen, dass jeder Kunde unterschiedliche Anforderungen hat und daher einen einzigartigen Ansatz erfordert. Dafür arbeiten wir mit Kunden wie dir sehr eng zusammen, um deine Anforderungen zu verstehen und dir die besten Lösungen zu bieten, die deine Ziele erreichen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Webmatch GmbH
Habsburgerring 1
50672 Köln
Telefon: +49 221 968825-0
http://webmatch.de

Ansprechpartner:
Simon Rabente
Geschäftsführer
Telefon: 022196882525
E-Mail: srabente@webmatch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.