MQTT-Datentransfer wird industrietauglicher: ibaPDA unterstützt Sparkplug B

MQTT-Datentransfer wird industrietauglicher: ibaPDA unterstützt Sparkplug B

Mit der Unterstützung von MQTT Sparkplug B in ibaPDA können Anwender ab Version 8.3 nun alle erfassten Prozess- und Sensordaten in Sparkplug B-formatierte Daten zu einem MQTT-Broker senden. MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) ist ein Nachrichtenprotokoll, das eine Publisher- / Subscriber-Architektur benutzt und über einen zentralen Broker betrieben wird. Dabei veröffentlichen Datenquellen ihre Daten über einen Publish-Befehl an einen Datenbroker, Subscriber rufen diese selbstständig ab. Auf diese Weise kann die Netzbandbreite geschont und der Ressourcenbedarf der teilnehmenden Geräte verringern werden. Die Standardisierung des Datenaustausch in MQTT war bislang jedoch nicht möglich. Dieses Ziel verfolgt die Erweiterung Sparkplug B: Dieses sorgt dafür, dass Entwickler klare Richtlinien für den Entwurf des Topic-Namensraumes haben, wie die Payload-Daten zu strukturieren sind und wie der Client-Status zu halten und zu kommunizieren ist. Da mit MQTT und Sparkplug B die Datenübertragung zudem nur noch bei Datenänderung erfolgt, werden Nachrichtengrößen und die Übermittlungsfrequenz minimiert. Hieraus ergibt sich eine bessere und vor allem robustere Verbindung zwischen den Teilnehmern, dies verbessert die Industrietauglichkeit der Kommunikation mit dem Messdatenerfassungssystem ibaPDA.
Über die iba AG

Die iba AG mit Sitz im nordbayerischen Fürth gilt weltweit als führender Spezialist für hochwertige Messsysteme für Industrie und Energie. iba ist einer der wenigen Hersteller, der die Technologiekette von der Hardware über die Software bis hin zur Datenbank- und Cloud-Konnektivität vollständig beherrscht. Wesentliches Merkmal des iba-Systems ist dessen ausgeprägte Prozesskonnektivität. Ein iba-Messwerterfassungssystem kann an fast jedes gängige Automatisierungssystem angeschlossen werden. Das iba-System wird unter anderem in der Stahl- und Metallindustrie, der Papier- und Faserindustrie, im Maschinenbau sowie in der Energieerzeugung und -verteilung zur Prozessanalyse und -optimierung eingesetzt.

Weitere Informationen und Produktdetails unter:
www.iba-ag.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

iba AG
Königswarterstrasse 44
90762 Fürth
Telefon: +49 (911) 97282-0
http://www.iba-ag.com

Ansprechpartner:
Benedikt Hofmann
Marketing Manager
E-Mail: benedikt.hofmann@iba-ag.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.