Natuvion gibt Tipps für ein erfolgreiches Daten-Housekeeping
Die Steigerung der Datenqualität, das Sicherstellen und Etablieren von Belegketten, das Ordnen und die Reduktion des Datenvolumens – das Housekeeping – ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Den größten Mehrwert haben Housekeeping-Projekte, die bereits im Vorfeld einer Transformation, beispielsweise auf SAP S/4HANA, stattfinden. Hier gilt das Motto: Je weniger Daten migriert werden müssen und je geordneter dieser Prozess abläuft, desto besser.
Kostenoptimierung durch Housekeeping
Die Erfahrung zeigt, dass der Migrationsaufwand und die Speicherkosten mit einem gut umgesetzten Housekeeping erheblich reduziert werden können. Neben niedrigeren Investitionen für die Speicherung und den geringeren Zeitaufwänden für die Pflege von Daten, senkt das Housekeeping zudem den ökologischen Fußabdruck, indem der Stromverbrauch für das Hosting der Daten deutlich gesenkt wird. Der für viele Unternehmen aber wichtigste Aspekt ist, dass die Qualität der Daten durch das Housekeeping maßgeblich verbessert wird.
"Unternehmen, die eine Transformation mit schlecht gepflegten Daten umsetzen, werden den Effekt `Shit in – Shit out´ beobachten können. Um das zu vermeiden, geben wir in unserem Housekeeping Roadbook konkrete Handlungsanweisungen, wie sich die Datenqualität im Zug einer Migration verbessern und so der volle Innovationscharakter des neuen Systems nutzen lässt", sagt Philipp von der Brüggen, CMO von Natuvion. Deshalb sollten Unternehmen idealerweise kontinuierlich, aber auf jeden Fall vor jeder Migration, den vorhandenen Datenstamm aufräumen und genau analysieren, optimieren und darüber entscheiden, welche Daten benötigt beziehungsweise umgezogen werden müssen.
Housekeeping Check vor jeder Migration
Speziell für Migrationsprojekte hat Natuvion einen Migrations-Readiness Check entwickelt. Im neuen Housekeeping Roadbook wird beschrieben, welche vorbereitenden Maßnahmen vor einer Migration sinnvoll sind und bei welchen Daten es sich lohnt, besonders gut hinzusehen, beispielsweise was die Altersstruktur der Daten betrifft. Dieser Aspekt wird oft vernachlässigt und das, obwohl sich durch "das richtige Ausmisten" viele Vorteile erzielen lassen. Wer seinem Unternehmen und seinen Daten etwas Gutes tun will, sollte das Housekeeping-Prinzip deshalb als grundsätzlichen Bestandteil des IT-Betriebs etablieren.
Das Housekeeping Roadbook von Natuvion ist ein Leitfaden für alle datenbezogenen Aspekte einer Transformation – von der ersten Bestandsaufnahme über die Differenzierung und Selektion der Daten bis hin zur Migration. Unternehmen und Migrationsexperten erhalten einen genauen Einblick und praktische Handlungsanweisungen für das Housekeeping unterschiedlicher Datenarten, für das Life Cycle Management und für die Fragestellung, wie eine Migration die Performance der IT generell verbessern kann.
Das Housekeeping Roadbook von Natuvion steht zum kostenlosen Download bereit unter: https://www.natuvion.com/de/housekeeping-roadbook/
Natuvion ist ein digitales Umzugsunternehmen. Natuvion bewegt keine Tische, Aktenschränke oder Stühle. Natuvion transportiert geschäftskritisch Daten und Prozesse von einer Technologieplattform auf eine andere. Typische Natuvion "Umzugsdienstleistungen" umfassen Datenmigration, Datentransformation, Datenintegration, Datenschutz, Datensicherheit oder Datenqualität. Die Experten von Natuvion werden bei der Datentransformation vom Data Conversion Server (DCS) unterstützt, einer leistungsstarken Softwarelösung aus eigener Entwicklung. Natuvion ist ein Gründungsmitglied der neuen SAP S/4HANA Selective Data Transition Engagement Community. Die Natuvion Group (Inc. 5000 und FT 1000 gelistet), ist eines der am schnellsten wachsenden Software- und IT-Beratungsunternehmen Europas.
Natuvion GmbH
Altrottstraße 31
69190 Walldorf
Telefon: +49 (6227) 73-1400
Telefax: +49 (6227) 73-1410
http://www.natuvion.com
CMO
Telefon: +49 171 5569317
E-Mail: philipp.brueggen@natuvion.com