Anlagen- und Energiemanagement im Handumdrehen – mit der EPiC Mobile-App

Anlagen- und Energiemanagement im Handumdrehen – mit der EPiC Mobile-App

Verlässliche Funktionalität, anwenderfreundliche Bedienbarkeit und Flexibilität stehen im Fokus der Leistungsschalter der ABB Clever Family. Per Bluetooth-Kopplung und der mobilen EPiC App können Installateure, Wartungstechniker und Schaltanlagenbauer die Geräte Tmax XT und Emax 2 nun noch schneller und komfortabler installieren, konfigurieren und überwachen.

Von der Energieerzeugung über Anwendungen in unterschiedlichen Industriezweigen bis hin zum modernen Gebäudemanagement – einschließlich Rechenzentren: Leistungsschalter sind unverzichtbare Bauteile in elektrischen Systemen. Sie überwachen den Stromfluss, um Energieverluste zu reduzieren. Darüber hinaus schalten bei Überlastungen oder Kurzschlüssen ab, um Schäden an Geräten oder Anlagen zu verhindern. Die Installation, Konfiguration und Überwachung dieser Geräte war bislang allerdings eine komplexe und zeitaufwendige Aufgabe, die neben speziellen Fachkenntnissen auch zusätzliche Ausrüstung erforderte. Beim Kompaktleistungsschalter Tmax XT und dem offenen Leistungsschalter Emax 2 von ABB genügt ab sofort ein Smartphone und die Installationszeit reduziert sich um bis zu 80 Prozent.

Größerer Aktionsradius durch Bluetooth-Konnektivität
Neben den direkten Einstellmöglichkeiten am Gerät mittels DIP-Schaltern oder optionalem Touch-Display stellt der Zugriff per Laptop und der ABB Software Ekip Connect eine nochmals komfortablere Möglichkeit zur Installation, Konfiguration und Parametrierung dar. Allerdings wird in diesem Fall zusätzlich ein Ekip T&P Set benötigt, das den Rechner per Kabel mit dem Leistungsschalter verbindet. Gerade, wenn dieser nur schwer erreichbar ist, wünschen sich viele Anwender eine Lösung, die mehr Bewegungsradius bietet. Der in den intelligenten Auslösern Ekip Touch und Ekip Hi-Touch enthaltene Bluetooth-Chip lässt diesen Wunsch nun Wirklichkeit werden. Die drahtlose Verbindung zu Smartphone oder Tablet kann auf diese Weise mit bis zu zehn Metern Abstand zu den Gefahrenbereichen hergestellt werden.

Mühelose Inbetriebnahme und Konfiguration per App
Ist die kostenlos im App-Store oder Google Play Store erhältliche EPiC Mobile App erst einmal auf dem mobilen Endgerät installiert und per Bluetooth verbunden, lassen sich von der Montage bis zum Service viel Zeit und Ressourcen sparen. Sämtliche Einstellungen der Parametrierung können nun mit dem Smartphone durchgeführt und dort gespeichert werden. Soll ein weiterer Leistungsschalter mit identischen Werten in Betrieb genommen werden, genügt es, diesen Datensatz auf das Gerät zu übertragen um einen digitalen Zwilling zu erstellen. Werden zusätzlich zur ab Werk verfügbaren Strommessung weitere Mess- oder Schutzfunktionen benötigt, können diese Upgrades im laufenden Betrieb im ABB Ability Marketplace bezogen und freigeschaltet werden.

Augmented Reality-Unterstützung bei Einbau und Fernwartung
Ebenso komfortabel gestaltet sich auch der Einbau von Zubehör. An die Stelle der vormals zeitraubenden Suche in Installationsanleitungen tritt nun die integrierte Augmented Reality-Funktion. Über die Kamera des Mobilgeräts erkennt die App das entsprechende Gerät und blendet auf dem Display die farblich markierten Positionen ein, an denen Komponenten verbaut werden können. Um direkten Zugriff auf die passenden Montageanleitungen oder -videos zu erhalten, genügt ein Klick auf das betreffende Zubehör in der Auswahlliste. Auch neue Kolleginnen oder Kollegen können mit dieser Unterstützung ohne langwierige Einarbeitungsphasen einen Einbau vornehmen. Sollte dennoch fachliche Unterstützung benötigt werden, stellt die App auf Wunsch Kontakt zu einem ABB-Experten per Video-Call her. Die Spezialisten können auf diese Weise sehen, was der Anrufer sieht und mittels Augmented Reality gezielte Fernwartungslösungen anbieten.

Dokumentation und vorausschauende Wartung per QR-Code
Eine weitere nützliche Informationsquelle stellt der auf der Gerätevorderseite angebrachte QR-Code dar. Scannt man diesen ein, werden die Konfiguration des Leistungsschalters einschließlich aller verbauten Komponenten und Dokumente angezeigt. Auch der Abruf sowie das Speichern von Testberichten wird über den QR-Code angestoßen. Diagnosedaten zu Lasten, Verschleiß oder Benachrichtigungen können in Echtzeit mit dem Smartphone ausgelesen werden. Dies ermöglicht eine vorausschauende Planung der Gerätewartung und das Einleiten von Gegenmaßnahmen noch vor dem Auftreten zeit- und kostenintensiver Fehlfunktionen oder Betriebsunterbrechungen. Sämtliche Dokumentationen, Zertifikate und Berichte können vom mobilen Endgerät aus nicht nur erstellt, sondern auch verschickt werden. Das ist besonders hilfreich für Kunden, die nach der Übergabe einer Anlage im Servicefall anhand dieser Informationen schnell einen Austausch mit identischer Parametrierung durchführen können.

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technolo-gisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Technologieanbieter für elektrische Energieverteilung und Energiemanagement. Die Welt sicher, intelligent und nachhaltig zu elektrifizieren ist dabei unser Anspruch – von der Energieerzeugung bis hin zu ihrem Verbrauch. Angesichts des weltweit steigenden Strombedarfs arbeiten unsere mehr als 50.000 Mitarbeitenden in 100 Ländern daran, in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, den Wandel, wie Menschen sich untereinander vernetzen, wie sie leben und arbeiten zu bewirken. Dafür entwickeln wir innovative Produkte, Lösungen und digitale Technologien, die eine energieeffizientere und nachhaltigere Lebensweise ermöglichen. Indem wir globale Stärke mit lokaler Expertise verbinden, gestalten und unterstützen wir die Trends unserer Zeit, liefern Spitzenleis-tungen für Kunden und treiben die nachhaltige Zukunft der Gesellschaft voran. go.abb/electrification

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Luisa Filsinger

Telefon: +49 (160) 94449989
E-Mail: luisa.filsinger@de.abb.com

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.