Neue Kunden, neue Partnerschaften, neue Mitarbeitende: HR-Tech-Disruptor HiBob hat sich in der DACH-Region etabliert
50 neue Kunden in der Region, 20 neue Mitarbeitende im Team und ein neues Office in Berlin: Der Software-Entwickler HiBob ist innerhalb nur eines Jahres zu einem ernstzunehmenden Wettbewerber in der DACH-Region geworden. Das israelische Scale-up hinter dem Human Resources Information System (HRIS) Bob arbeitet seit Juni vergangenen Jahres erfolgreich an seinem Markenaufbau in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Unter der Leitung von Country Managerin DACH Melanie Wagner hat HiBobs Team starke Beziehungen zu bestehenden und neuen Kunden aufgebaut. Es betreut nun insgesamt knapp 100 Unternehmen in den drei Ländern. Zu ihnen zählen unter anderem der Re-commerce-Marktplatz reBuy, der Fotografie-Dienstleister Picanova, der IT-Provider Westernacher und die Nachrichten- und Bildagentur imago.
„HiBob ist innerhalb kürzester Zeit zu einem starken Herausforderer auf dem deutschsprachigen Markt geworden – nicht zuletzt dank meines tollen Teams", sagt Wagner. „Wir wissen, dass unsere Kunden anderen Unternehmen in der Region in puncto digitale Transformation und HR-Technologie voraus sind. Wir registrieren auch, dass viele Unternehmen ihren Blick bei der Personalentwicklung derzeit wieder nach innen richten. Mitarbeitende nachhaltig binden – das ist das große Thema. Deshalb erleben wir einen steigenden Bedarf an HR-Technologie, die die Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung fördert, egal, von wo die Angestellten arbeiten. Der DACH-Markt ist bereit für ein innovatives HRIS wie Bob."
Wagners Team arbeitet unter anderem erfolgreich mit dem Employer-of-Record-Dienstleister WorkMotion und dem Anbieter für hybride Arbeitsplatzmanagement-Software Pult zusammen. HiBobs regionales Team mit Sitz in Berlin ist stetig gewachsen mit neuen Mitarbeitenden im Vertrieb, dem Marketing, der Kundenbetreuung und der strategischen Leitung. Zu den Erfolgen von HiBob zählt auch die Etablierung einer eigenen Event- und Webinarreihe mit Partner*innen wie der Plattform für mentale Gesundheit Likeminded sowie mehrere Sponsorings wie unter anderem das NWX Festival, die Zukunft Personal Europe und die Podcasts Saatkorn und Zielgruppengerecht.
Mit seinem Engagement für mentales Wohlbefinden am Arbeitsplatz, seinen Studien zur „Young Generation in Tech“ (2022) und den Bedürfnissen der deutschen „Women in Workplace“ (2023) rückt HiBob die aktuellen HR-Herausforderungen in den Fokus, sucht gezielt nach Lösungen und platziert sich aktiv als Innovator in der Branche. „Nach nur einem Jahr gestalten wir die HR-Szene in DACH mit und treiben sie voran“, sagt Wagner. „Das bleibt auch unser Ziel für die Zukunft. Wir wollen die erste Wahl für moderne, mittelgroße und multinationale Unternehmen in der Region werden.“
HiBob hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Arbeitsweise von Unternehmen in der modernen Arbeitswelt mit der HR-Plattform Bob zu verändern. Das intuitive und datengesteuerte hochmoderne Human Resources Information System (HRIS) passt sich an die neuen Arbeitsbedingungen an und kann global, dezentral und kollaborativ eingesetzt werden. Bob ist eine End-to-End-Lösung, die alle HR-Aufgaben vom Onboarding über die Verwaltung der Stamm- und Unternehmensdaten bis hin zum Offboarding über den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus hinweg ermöglicht. Dabei stellt die Plattform die Unternehmenskultur in den Mittelpunkt. In die Plattform sind unter anderem ein Gehaltsabrechnungs- und ein Recruiting-Tool integriert.
Seit der Markteinführung von Bob Ende 2015 verzeichnet HiBob jährlich dreistellige Umsatzzuwächse. HiBob wurde 2024 bereits das dritte Mal in Folge in die Cloud-100-Liste des US-Wirtschaftsmagazins Forbes aufgenommen, in der nicht-börsennotierte Cloud-basierte Unternehmen vertreten sind. In der 9-Grid-Analyse der Fosway Group schnitt HiBob im Jahr 2024 im Vergleich mit anderen Cloud-HR-Anbietenden auf dem europäischen Markt als „Core Leader“ ab. Das US-amerikanische TIME Magazine zeichnete HiBobs Plattform als eine der „200 besten Innovationen des Jahres 2022“ aus.
Der internationale HR-Software-Anbieter wurde 2015 in Israel gegründet. Er beschäftigt insgesamt mehr als 1000 Mitarbeitende an Standorten in den USA, Großbritannien, Australien und der EMEA-Region. Mehr als 4100 multinationale Unternehmen auf der ganzen Welt wie Taxfix, Jimdo, Happy Socks, Fiverr oder TourRadar verlassen sich auf Bob. HiBob unterstützt aktuell rund 150 moderne, mittelgroße Unternehmen in der DACH-Region sowie mehr als 600 internationale Partner*innen mit DACH-Standorten. Allein in Deutschland ist Bob bereits in 450 Büros mit knapp 20.200 Mitarbeitenden in Anwendung. Die Plattform bietet 14 Sprachen inklusive Deutsch an.
hibob.com/de
HiBob GmbH
Fora Pressehaus Podium, Karl-Liebknecht-Str. 29A
10178 Berlin
Telefon: +44 (20) 34555024
http://www.hibob.com/de/
Communications Managerin
Telefon: +49 (151) 242 633 02
E-Mail: judith.plasswilm@schoesslers.com