Lieferkettensorgfaltspflichten einfach implementiert mit dem SC-Manager

Lieferkettensorgfaltspflichten einfach implementiert mit dem SC-Manager

2021 wurde das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG) verabschiedet. Seither sind Unternehmen dafür verantwortlich, dass in ihren Lieferketten Menschenrechte und Umweltstandards eingehalten werden. Das LKSG schafft hierfür den rechtlichen Rahmen und legt klare Anforderungen für die Sorgfaltspflichten von Unternehmen fest. Darin heißt es auch, dass Unternehmen die notwendigen Informationen bei ihren Lieferanten einholen müssen.

Um dies möglichst einfach umzusetzen, hat Simmeth System in seinem SC-Manager ein entsprechendes Modul entwickelt. Über dieses erhalten Unternehmen einen komplett vorkonfigurierten Workflow mit bereits hinterlegten Fragebögen in der SCM-Software.

Simple Workflows für Einkäufer und Lieferanten

Über das Zentralmodul „Lieferantenmanager“ verteilt die Einkaufsabteilung die Fragebögen per Mausklick an Lieferanten. Diese können die Fragen direkt im Lieferantenportal beantworten und, wenn gewünscht, auch Dokumente dazu hochladen sowie zusätzliche Informationen eingeben.

Ein einfaches Ampelsystem sorgt dabei für Transparenz und informiert die Prozessbeteiligten über den Status ihrer Lieferanten. Bei Abweichungen von den geforderten Normen oder bei Ablauf von Dokumenten erhalten sie entsprechende Hinweise per Ampelschaltungen und E-Mail-Benachrichtigungen.

SC-Manager modular erweiterbar

Simmeth System liefert die Fragebögen und Workflows vorkonfiguriert aus. Diese können von Key Usern modifiziert und erweitert werden. Neben den Fragebögen zum LKSG gibt es im SC-Manager auch vorkonfigurierte Fragebögen zu Nachhaltigkeit, Umwelt, Sozialstandards, Sanktionslisten und mehr.

Als Komplettlösung für das Lieferantenmanagement können Sie den SC-Manager über den gesamten Supplier Lifecycle einsetzen und modular erweitern. Für mehr Informationen besuchen Sie www.simmeth.net und beantragen Sie einen kostenlosen Zugang zur Infothek von Simmeth System.

Über die Simmeth System GmbH

Die Simmeth System GmbH ist ein innovativer B2B Softwareanbieter für das Supply-Chain Management, insbesondere in den Bereichen Lieferantenmanagement über den gesamten Supplier Lifecycle und dem Qualitätswesen, Supply Chain Kennzahlen und Reporting.

Das Unternehmen mit Standorten in Burghausen und Köln ist ein zuverlässiger, praxisorientierter Partner mit außerordentlichem Erfahrungsschatz: seit 2002 vertrauen unsere aktuell über 80 Mittelstands- und Konzernkunden unseren Lösungen und unserer Expertise. Mit unserem Kernteam von 14 Mitarbeitern erwirtschaften wir einen Umsatz von jährlich > € 1 Mio.

Unsere modulare Softwarelösung SC-Manager zeichnet sich durch besonders flexible und anpassungsfähige Softwarearchitektur aus, die auf Basis eines praxisbewährten Standards eine Anpassung an die Datenstrukturen und Workflows unserer Kunden mit geringem Aufwand besonders einfach möglich macht.

Ergebnis sind unkomplizierte, praxisorientiert umgesetzte und nicht zuletzt kostengünstige Projekte.

Der SC-Manager ist übersichtlich, einfach und intuitiv bedienbar. Er ist rein Browser basiert und läuft auf allen modernen Endgeräten. Unsere Lösungen sind als TÜV-IT „Trusted Application Security“ zertifiziert und werden in einem ISO 27001 zertifizierten deutschen Rechenzentrum betrieben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Simmeth System GmbH
Marktlerstr. 15b
84489 Burghausen
Telefon: +49 (8677) 8770-0
Telefax: +49 (8677) 8770-29
http://www.simmeth.net

Ansprechpartner:
Alexandra Dirrigl
Projektmanagement
Telefon: +49 (8677) 8770-11
Fax: +49 (8677) 8770-29
E-Mail: alexandra.dirrigl@simmeth.net
Markus Simmeth
Vertrieb
Telefon: +49 (8677) 8770-0
Fax: +49 (8677) 8770-29
E-Mail: info@simmeth.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.