Im Interview mit Christoph: Ein Einblick in die Arbeit eines Customer Solution Managers bei Soloplan

Im Interview mit Christoph: Ein Einblick in die Arbeit eines Customer Solution Managers bei Soloplan

 

Hi Christoph, vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein kurzes Interview nimmst. Erzähle uns doch gleich mal welchen Beruf du bei Soloplan ausübst und seit wann.

Ich bin seit März 2020 Customer Solution Manager bei Soloplan (in Dresden). Meine Tätigkeiten liegen also im Service und dies hauptsächlich im Außendienst. Eine Bekannte machte mich damals auf Soloplan aufmerksam und dafür bin ich rückblickend sehr dankbar.

Beschreibe uns doch kurz deine Tätigkeiten im CSM bei Soloplan?

Die meiste Zeit bin ich unterwegs und bei Kunden vor Ort, um bestimmte offene Punkte bezüglich unserer Software gemeinsam abzuarbeiten. Im Vorfeld von diesen Kundenterminen arbeite ich vom Büro aus und stimme diese Punkte mit dem Kunden ab. Bei der Arbeit mit dem Kunden trifft man auf die verschiedensten Charaktere, denn kein Kunde gleicht dem anderen und so auch seine Wünsche und Erwartungen an unsere Software. Das gestaltet meine Arbeit sehr abwechslungsreich und nie langweilig.

Zusätzlich zu den Schulungen, welche bei den Kunden vor Ort stattfinden, bieten wir sogenannte Akademien bei uns im Haus an! Seit unserem Umzug letztes Jahr stehen uns nun nicht mehr nur einer, sondern gleich drei Schulungsräume zur Verfügung. Findet so eine Schulung statt, begrüße ich die Kunden morgens bei einem Kaffee, ehe ich mit der Schulung beginne. Dort lernen die Kunden so effizient wie möglich mit CarLo umzugehen. Zur Mittagszeit gehen wir dann gemeinsam Essen. Im Anschluss folgt ein weiterer Teil der Schulung und am frühen Abend endet sie. Bei mehrtägigen Schulungen wiederholt sich dieser Ablauf.

Was zeichnet deiner Meinung nach CarLo aus?

Kurz gesagt, die Vielseitigkeit. CarLo kann den gesamten Unternehmensalltag eines Speditions- oder Logistikunternehmens von A-Z darstellen, erleichtern und optimieren. Und das Alles ohne Papier, ganz digital und automatisiert. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass trotz allem der User der Chef ist und das Programm optimal an ihn angepasst werden kann. Wir versuchen nicht unseren Kunden an das TMS anzupassen, sondern das TMS an die Kunden.

Was war arbeitstechnisch dein größtes Erfolgserlebnis?

Dazu muss ich eigentlich jedes erfolgreiche Kundenprojekt zählen bei dem der Kunde am Ende zufrieden ist und sich auf die weitere Zusammenarbeit mit uns freut. Dann kann man stolz auf sich sein und weiß, dass man einen guten Job gemacht hat. Diese Anerkennung treibt einen dann wiederum an den nächsten Kunden genauso zufrieden zu stellen.

Was schätzt du an deiner Arbeit und Soloplan besonders?

Das Miteinander bei Soloplan gibt mir besonders viel. Gemeinsam finden wir hier immer schnellstmöglich eine Lösung für knifflige Herausforderungen. Auch wenn ich gerade im Außendienst bin und die Hilfe eines Kollegen benötige, weiß ich, dass ich mich immer auf sie verlassen kann. Darüber hinaus ist das Umfeld hier sehr familiär und persönlich. Das schätze ich und gibt mir ein gutes Gefühl.

Obendrein ermöglicht es mir mein Beruf bei Soloplan, deutschlandweit und teilweise auch darüber hinaus viel zu sehen. Nach Feierabend bleibt bei Kundenbesuchen oft noch Zeit um neue Städte zu erkunden in denen ich ohne meine Arbeit womöglich nie gelandet wäre. Das bereitet mir ebenfalls viel Spaß.

Danke für das aufschlussreiche Gespräch und die tollen Einblicke in deine Arbeit sowie die Firma Soloplan, Christoph!

Du möchtest auch Teil von Soloplan werden? Dann sieh dir unsere offenen Sellen an – Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Soloplan GmbH – Software für Logistik und Planung
Illerhöhe 1
87437 Kempten (Allgäu)
Telefon: +49 (831) 57407-0
Telefax: +49 (831) 57407-111
http://www.soloplan.de

Ansprechpartner:
Fabian Blösch
Marketing Manager
Telefon: +49 (831) 57407-245
Fax: +49 (831) 57407-111
E-Mail: fabian.bloesch@soloplan.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.