Management von Kühltransportflotten – So halten Sie Kühlketten bis zur letzten Meile lückenlos ein!
Die Bedeutung von temperaturgeführten Transporten im Speditionswesen
Ob Lebensmittel-, chemische, pharmazeutische oder Tiertransporte – in vielen Bereichen werden Güter transportiert, welche besonders temperatursensibel sind. Das Management bzw. die Einhaltung von Kühlketten im temperaturgeführten Transport ist ein wichtiger Bestandteil von Lieferketten. Von der Fabrik oder dem Bauernhof, wo die Waren produziert werden, bis zur Lagerung und der endgültigen Auslieferung beinhaltet die Kühlkette viele Stationen.
Die Temperaturkonstanz garantiert die Qualität und Sicherheit der Produkte. Denn Temperaturschwankungen können empfindlichen Produkten wie Arzneimitteln, Frischwaren und sogar einigen elektronischen Bauteilen schaden. Im schlimmsten Falle könnte bei falschen Temperaturen, etwa bei Medikamenten oder Lebensmitteln, die Sicherheit von Menschen gefährdet sein.
Bei einigen Produkten, vor allem bei Arzneimitteln, müssen Kühlfahrzeuge vorgekühlt werden, damit sie beim Beladen bereits die richtige Temperatur haben. Das Öffnen von Türen kann die Temperaturkontrolle bei verderblicher Fracht zusätzlich erschweren. Das trifft vor allem im Bereich der sogenannten Last-Mile-Delivery zu, wo Türen häufig geöffnet werden.
Bei potenziellen oder ungeplanten Störungen müssen Fuhrparkverantwortliche in der Lage sein, schnell zu handeln. Doch wie können sie feststellen, ob die Temperaturen außerhalb des zulässigen Bereichs liegen oder ob etwa eines der Kühlaggregate fehlerhaft ist? Wenn beispielsweise ein Fahrer versehentlich die falsche Temperatur eingestellt hat oder aber am Steuer sitzt und die Vorgänge bei einem fehlerhaften Kühlaggregat nicht bemerkt, können möglicherweise Störungen nicht erkannt werden.
Wird Ware nach unterbrochener Kühlkette ausgeliefert, kann es passieren, dass sie nicht angenommen sondern zurückgewiesen wird. Das belastet Kundenbeziehungen und führt zu Umsatzausfällen und hohen Kosten. Darüber hinaus gelten im Kühltransport Vorschriften und gültige Standards, die zu berücksichtigen sind. Wie können sich Flottenmanager den notwendigen Überblick verschaffen, um Risiken zu reduzieren?
Flottenmanagementlösungen für Kühltransporte
Integrierte Telematiklösungen für temperaturgeführte Transporte ermöglichen es Fuhrparkunternehmen, die Temperatur ihrer Fahrzeuge und Container kontinuierlich im Blick zu haben und nachweisen zu können. Auf mögliche Temperaturveränderungen kann schnell reagiert werden. Die im temperaturgeführten Transport geltenden Vorschriften werden so eingehalten und das Risiko, dass Ladungen zurückgewiesen werden, sinkt.
Mit Positions- und Temperaturdaten in Echtzeit auf einer einzigen Plattform unterstützen solche Lösungen Unternehmen dabei, Kühlketten kontinuierlich und bis zur letzten Meile sicherzustellen. Im Rahmen des Monitorings können Höchst- und Mindestwerte festgelegt und Warnmeldungen eingerichtet werden, die bei Überschreitung dieser Bereiche den Verantwortlichen benachrichtigen……………. Lesen Sie hier weiter.
Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de