PACE baut die europäische Marktführung für Mobile Payment direkt an der Zapfsäule weiter aus!

PACE baut die europäische Marktführung für Mobile Payment direkt an der Zapfsäule weiter aus!

Einer laufenden Studie zufolge wird der europäische Markt für Mobile Payment im Prognosezeitraum (2022-2027) voraussichtlich um 26,3 % pro Jahr wachsen. In diesem Zusammenhang zeichnet sich bereits jetzt deutlich ab, dass die Anzahl an Smartphone- und Wearable-Nutzerinnen und -Nutzer sowie die in den meisten europäischen Ländern hohe Verfügbarkeit von schnellen mobilen Datenverbindungen und die damit verbundene Bereitschaft mobil zu bezahlen gestiegen ist (Prognosereport Mordor Intelligence, 2022-2027). Europaweit haben Mineralölgesellschaften diesen Innovationstrend erkannt und ihre Tankstellen in aktuell 14 Ländern an die von PACE betriebene und führende Plattform Connected Fueling angebunden.

Somit ist die mobile in-App-Zahlung der Tankfüllung direkt an der Zapfsäule ab sofort an über 5.000 europäischen Stationen mit Connected Fueling – an einem Großteil dieser Tankstellen sogar mit der PACE eigenen PACE Drive App – via Smartphone, Smartwatch oder als europaweit erster Anbieter aus dem Fahrzeug über Apple CarPlay und Android Auto möglich. Mehr als 7.000 weitere Stationen folgen in den nächsten Monaten.

Der Zahlungsprozess ist hierbei schnell und intuitiv:

  1. Die Nutzerinnen und Nutzer wählen an der Tankstelle die präferierte Zapfsäule aus.
  2. Sie tanken wie gewohnt und autorisieren mit ihrer gewünschten Zahlungsmethode die Transaktion.
  3. Das war’s bereits!
  4. Die Belege erhalten sie digital in der App sowie per E-Mail.

Via Smartwatch oder direkt über das Autodisplay aus gestaltet sich der Zahlungsprozess zudem noch schneller und bequemer. Vor allem bei Nutzerinnen und Nutzern, die es eilig haben, ihre Kinder oder Haustiere nicht allein im Auto lassen wollen oder Motorradfahrerinnen und -fahrer, die nicht ihren Helm ablegen möchten, sowie bei digital affine Personen ist diese zukunftssichere Zahlungsmöglichkeit sehr beliebt. Aber auch Shop- oder Bistrobesucher können nach der Zahlung mit PACE Drive oder einer Connected Fueling-Partner-App ihr Fahrzeug von der Zapfsäule wegparken und im Tankstellenshop oder -bistro einkaufen – ganz ohne Druck durch an der Zapfsäule wartende Fahrzeuge.

Auch den Tankstellenbetreibern bieten sich durch die Integration von
Connected Fueling sowie durch PACE Drive zahlreiche Vorteile: Geringere Wartezeiten an der Kasse und eine höhere Durchsatzrate auf dem Forecourt ermöglichen eine stärkere Kundenbindung. Die Bequemlichkeit des Zahlungsprozesses erfährt eine hohe Wertschätzung seitens der Kunden, welche die Gewohnheit aufbauen, im Anbieternetz zu tanken und einzukaufen. Auch der Zeit- und Kostenaufwand für das Bargeld-Handling wird weiterhin reduziert. Des Weiteren wird das Tagesgeschäft für Tankstellenmitarbeiter entzerrt, wodurch sich diese im Sinne der Kundenbindung verstärkt auf Service und Verkauf fokussieren können. An allen angebundenen Tankstellen besteht technisch zudem die Möglichkeit eines 24 Stunden Tankbetriebs.

„Mit aktuell über 5.000 europäischen Partnertankstellen sind wir stolz darauf, unsere Vision von einem europaweiten Netzwerk für das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule immer schneller realisieren zu können und sowohl unseren Endkunden als auch unseren Partnern die Möglichkeit zu bieten, von den Vorteilen der modernen Art des Tankens zu profitieren.“, so Philip Blatter, einer der Gründer und Geschäftsführer von PACE Telematics.

Über Connected Fueling
Die offene Connected Fueling Plattform ermöglicht das mobile Bezahlen direkt an der Zapfsäule durch eine einheitliche, kostensparende Anbindung aller Partner an das Cloud System von Connected Fueling. Die neutrale Plattform ist offen für alle Mineralölgesellschaften, Tankstellenbetreiber, Tankkartenherausgeber und Kassensystemanbieter. Darüber hinaus bietet die Plattform Automobilherstellern und App-Anbietern flexible Schnittstellen und einfach zu integrierende SDKs (Software Development Kits), um die mobile Bezahlfunktion in ihre Systeme zu integrieren. Weitere Informationen finden Sie unter www.connectedfueling.com.

 

Über die PACE Telematics GmbH

PACE Telematics mit Sitz in Karlsruhe ist einer der technologisch führenden Anbieter im Bereich Connected Car Services und Automotive Cloud Plattformen. Neben dem Connected Fueling Marktplatz betreibt PACE eine herstellerunabhängige, cloudbasierte Automotive Big Data und IoT Plattform. Mit seiner Technologie bietet das Karlsruher Startup Connected Car Lösungen für B2B- und Privatkunden. Für Endkundinnen und Endkunden ist die Connected Fueling Technologie mit der kostenlosen PACE Drive App nutzbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.pace.car.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PACE Telematics GmbH
Haid-und-Neu-Str. 18
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 276664-0
Telefax: +49 (721) 276664-99
http://www.pace.car/

Ansprechpartner:
Iulia Marcsuk
PACE Telematics GmbH
Telefon: +49 (721) 276664-29
E-Mail: iulia@pace.car
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.