Cloudogu vereinfacht die Administration von Softwareentwicklungs-Tools
Das Cloudogu EcoSystem ist eine virtuelle Low-Ops-Plattform. Mit über 15 Tools im Bereich Softwareentwicklung und Projektmanagement (containerisiert als Dogus) und automatisierten Upgrades ermöglicht es, vollständige Toolchains komfortabel bereitzustellen und zu betreiben. Dadurch reduziert sich der Administrationsaufwand erheblich, Softwareentwicklungs- und Administrations-Teams können sich auf wertschöpfende Aufgaben konzentrieren.
Jetzt hat Cloudogu die Administration noch weiter vereinfacht: Das neue Admin Dogu erlaubt es, die installierten Dogus über eine Benutzeroberfläche komfortabel zu starten und zu stoppen. Mit dem erweiterten Debug-Modus lassen sich Logdaten aus allen Tools zentral erfassen und gesammelt zur Analyse bereitstellen.
Drei neue Tools im Cloudogu EcoSystem bieten Nutzer:innen zudem noch mehr Möglichkeiten:
- BlueSpice: Mit der Wiki-Software von HalloWelt! lässt sich Wissen schnell und zuverlässig bündeln, strukturieren und teilen. Neben dem Cloudogu-eigenen Tool Smeagol haben Nutzer:innen damit ein weiteres Wiki zur Auswahl.
- Teamscale: Das Code-Analyse-Tool von CQSE unterstützt Entwickler:innen bei der Analyse, Überwachung und Optimierung der Qualität ihrer Software. Es ergänzt SonarQube von Sonar für die statische Codeanalyse.
- Baseline: Mit dem neuen Dogu von Cloudogu lassen sich Snapshots von eigenen Releases über alle relevanten Tools (z. B. SCM, Build Server, Issue Tracker) hinweg erstellen und so die Dokumentation für Audits sicherstellen.
Aktuell umfasst das Cloudogu EcoSystem über 15 Tools, darunter Redmine, Easy Redmine, Atlassian Jira und Confluence, Portainer, Jenkins CI und Nexus Repository. Cloudogu arbeitet eng mit Partnern zusammen, um die Produktpalette stetig zu erweitern. Zusätzlich liegt ein besonderer Fokus darauf, z.B. durch die Erweiterung des Admin Dogus, den Low-Ops-Gedanken konsequent umzusetzen. „Wir wollen Entwicklungs- und Administrations-Teams durch Automatisierung, Standardisierung und Generalisierung bestmöglich unterstützen und so ihren Aufwand deutlich reduzieren. Mit diesem Low-Ops-Konzept gewinnen Unternehmen mehr Flexibilität und verbessern ihre Transformability, das heißt sie können schneller und erfolgreicher auf Veränderungen reagieren“, erläutert Ninawaty Nyhuis, Product Owner Cloudogu EcoSystem bei Cloudogu.
Cloudogu hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen Transformability durch die Bereitstellung von Wissen, Tools und Methoden zu ermöglichen. Hierfür umfasst das Portfolio Schulungen zu aktuellen Technologie-Themen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Abbildung des gesamten Product Lifecycle der Softwareentwicklung durch ein vernetztes Toolset, dem Cloudogu EcoSystem. Die Open-Source-Entwicklungsplattform trägt durch Standardisierung und Automatisierung dazu bei, Software noch effizienter entwickeln zu können.
Weitere Informationen: www.cloudogu.com
Cloudogu GmbH
Garküche 1
38100 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 61808880
http://www.cloudogu.com
PR-Manager
Telefon: +49 (531) 618088-80
E-Mail: marketing@cloudogu.com
PR | Kommunikation
E-Mail: christine@christine-schulze.com