ocilion erweitert B2B-Leistungsspektrum in Deutschland
- Erweiterung der ocilion TV & Streaming Plattform: Lieferung von Signalen für IPTV und nun auch DVB-C
- Bereitstellung von unverschlüsselten Signalen für Free-to-Air-Sender (v.a. Wohnungswirtschaft) und verschlüsselten Signalen für Free-HD- und Pay-TV-Sender
- Hohe Synergieeffekte und Kosteneinsparungen für Netzbetreiber
Der IPTV-Spezialist ocilion liefert seit 20 Jahren komplette IPTV-Lösungen für Netzbetreiber im deutschsprachigen Raum. Diese beinhalten die gesamte Systemlösung inklusive 4K Set Top Boxen, First und Second Screen Apps sowie Live- und On-Demand-Content samt Rechten und begleitenden Dienstleistungen.
Wesentliche Grundlage für die Bereitstellung der IPTV-Dienste bilden ein professioneller Empfang der TV-Signale, die Signalaufbereitung, das damit verbundene komplette Change Management und die Signalüberwachung.
Nun stellt ocilion in Deutschland diese TV-Signale und die Signalüberwachung ergänzend auch für die Einspeisung in DVB-C Netze bereit. Zielgruppe dieser neuen Dienstleistung sind Glasfaser-Netzbetreiber ohne eigene Empfangsanlagen, die – üblicherweise für Anwendungen in der Wohnungswirtschaft – neben modernem IPTV weiterhin traditionelle DVB-C Signale bereitstellen müssen. Der Service ist aber auch für traditionelle Kabelnetzbetreiber relevant, die Content-Pakete (Zubuchpakete) beziehen möchten oder ein vorhandenes redundantes Headend aus Kostengründen nicht mehr selbst betreiben wollen.
Der Leistungsumfang umfasst dabei die Bereitstellung der unverschlüsselten Signale für die Free-To-Air-Sender und der verschlüsselten Signale für Free-HD- und Pay-TV-Sender. Endkunden können die Free-HD und Pay-TV Senderpakete individuell zubuchen. Für diese Pakete betreibt ocilion ein zentrales DVB-CA-System (Conditional Access) und stellt den Netzbetreibern auch die dazu passenden CA-Module bereit. ocilion liefert alle erforderlichen Lizenzrechte für diese Zubuchpakete, wodurch keine zusätzlichen Rechtevereinbarungen mit Dritten erforderlich sind. Die Provisionierung erfolgt über das bewährte Operator Interface API & Webportal.
Hans Kühberger, Geschäftsführer ocilion: „Mit der Signalbereitstellung für die DVB-C Verbreitung erweitern wir unser B2B-Leistungsportfolio für Netzbetreiber und erfüllen damit konkrete Bedürfnisse am Markt. Wir haben diesen Schritt gesetzt, da die Synergieeffekte sowohl für unsere Kunden als auch für uns sehr hoch sind. Unsere Kunden haben so den Vorteil, dass Sie Vorleistungsprodukte für IPTV und für DVB-C aus einer Hand beziehen können – samt der erforderlichen Rechte und unserer bewährten Monitoring- und Supportinfrastruktur für beide Produkte.“
Der IPTV-Spezialist ocilion bietet seit 2004 maßgeschneiderte IPTV-Komplettlösungen für Serviceprovider und Netzbetreiber sowie für den Inhouse-Bereich – von Hotels über Krankenhäuser bis hin zu Stadien. Als führender B2B-Anbieter im deutschsprachigen Raum versorgt ocilion über 90 Netzbetreiber mit IPTV und hat mehr als 150 Inhouse-Installationen realisiert. Netzbetreiber haben die Wahl zwischen einer On-Premises-Installation (gehostet im eigenen Datacenter und ausgelegt für größere Provider) und einer vollumfänglichen Cloud-Lösung (gehostet von ocilion) als Mietvariante – optimiert für kleine und mittelständische Netzbetreiber.
Ocilion IPTV Technologies GmbH
Schaerdinger Straße 35
A4910 Ried im Innkreis
Telefon: +43 (7752) 2144
Telefax: +43 (7752) 2145
https://www.ocilion.com
Marketing & Communications
Telefon: +43 7752 2144 350
E-Mail: stefan.bortenschlager@ocilion.com