Chatbots für Unternehmen in Zeiten von ChatGPT: So war das 6. assono KI-Forum in Düsseldorf
Fachkräftemangel mit KI-Chatbots entgegentreten
In ihrer Eröffnungsansprache begrüßte assonos Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn die Gäste herzlich und betonte die zunehmende Bedeutung von KI und Chatbots. Angesichts des anhaltenden Fachkräftemangels und der steigenden Anforderungen seitens der Kunden sei es unerlässlich, den Kundenservice durch Chatbots zu automatisieren und dadurch die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden zu reduzieren. Unternehmen, die Chatbots implementieren, würden nicht nur ihre Servicequalität verbessern, sondern auch Kosten einsparen und letztendlich wettbewerbsfähiger sein, fasste Lydia Bahn in ihrer Begrüßung zusammen. Die Einführung von Chatbots sei somit ein wichtiger Schritt, um die Anforderungen der heutigen Geschäftswelt zu erfüllen und zukunftsfähig zu bleiben.
Debattierende Maschinen – Was KI heute bereits leisten kann
In seiner Keynote berichtete Dennis Scheuer, Data & AI Sales Manager bei IBM, über die faszinierenden Fortschritte, die es Maschinen heute ermöglichen, mit Menschen nicht nur zu kommunizieren, sondern auch auf hohem Niveau zu debattieren. Dabei stellte er state-of-the-art NLP-Technologien vor und sprach über erfolgreiche Projekte wie IBMs Project Debater. Als Data & AI Sales Manager bei IBM konnte Dennis Scheuer wertvolle Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz geben und zeigte auf, wie Maschinen immer besser in der Lage sind, menschliche Sprache zu verstehen und zu interpretieren.
Führende Technologien für mittlere und große Unternehmen
Im anschließenden Hauptteil des Events gab KI-Experte Thomas Bahn eine praxisorientierte Einführung in das Thema Chatbots. Er erläuterte, wie Unternehmen digitale Assistenten nutzen können, um eine effektive Interaktion mit den Kunden zu ermöglichen und automatisierte Prozesse zu vereinfachen. Anschließend wurden einige erfolgreich abgeschlossene Projekte aus unterschiedlichen Branchen und dem öffentlichen Sektor vorgestellt.
Die Stadt Bad Oeynhausen stellt ihren neuen Chatbot “Colon” auf dem KI-Forum vor
Nur einen Tag vor dem assono KI-Forum hat die Stadt Bad Oeynhausen ihren KI-Chatbot “Colon” live geschaltet. Der Chatbot wurde beim Event mit einem eigens produzierten Video und einer Live-Demo vorgestellt. Anschließend berichteten die beiden von der Stadt eingesetzten Projektverantwortlichen Patrick Höwener und Julia Oepping im Interview mit assono Projektleiterin Isabelle Wieser von ihren Erfahrungen bei der Umsetzung des Projekts. Besonderer Fokus lag auf dem Prozess der Hundesteueranmeldung, der komplett über den Chatbot abgebildet wird. “Colon” nutzt dafür eine Formularfunktion, in die die Benutzerdaten bequem eingetragen werden können.
ChatGPT-Hype auch Thema beim assono KI-Forum
Natürlich spielte auch das Thema ChatGPT eine große Rolle beim sechsten assono KI-Forum und wurde von einigen Teilnehmenden bereits in den Pausen diskutiert. In der letzten Präsentation des Tages ordnete Thomas Bahn ChatGPT und das Thema “Generative Sprachmodelle” im Allgemeinen ein. Er präsentierte zunächst beeindruckende Beispiele, in denen ChatGPT Texte für den Kundenservice schreibt, Tabellen in Textform bringt oder sogar Programmieraufgaben löst.
Dennoch habe ChatGPT deutliche Schwächen, wenn es um den Einsatz von Chatbots im Unternehmenskontext geht, so Thomas Bahn. Zum Beispiel fehle die Kontrolle über die Informationen, die ChatGPT herausgibt, erklärte er in seinem Vortrag weiter. Dabei könne es zu sogenannten Halluzinationen kommen, was bedeutet, dass sich ChatGPT Fakten ausdenkt. Dennoch würde es Möglichkeiten geben, sich durch ChatGPT effektiv beim Erstellen von Unternehmens-Chatbots unterstützen zu lassen. Isabelle Wieser zeigte eine Demo vom assono Chatbot-Dashboard mit ChatGPT-Integration, in dem Trainingsdaten für Chatbots automatisch erstellt und Antworttexte erzeugt und bearbeitet werden können.
Sie konnten beim assono KI-Forum in Düsseldorf nicht dabei sein? Die nächsten KI-Chatbot Demo-Termine finden Sie hier.
assono ist als ein international anerkanntes IT-Unternehmen seit 2004 im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen erfolgreich tätig. Der assono KI-Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz, um die vielfältigen Fragen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen. Dafür setzen wir von assono auf die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson. Durch das von assono entwickelte flexible Grundgerüst des Chatbots lassen sich diverse für den Kundenservice relevante Zusatzfunktionen wie eine KI-Suche, Bilderkennung oder ähnliches auch nachträglich in den Chatbot integrieren.
assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental
Telefon: +49 (4307) 900-407
Telefax: +49 (4307) 900-409
http://www.assono.de
E-Mail: ckrause@assono.de