Nutanix kündigt Cloud-to-Edge-Management-Lösung Nutanix Central an

Nutanix kündigt Cloud-to-Edge-Management-Lösung Nutanix Central an

Nutanix, Spezialist für hybrides Multi-Cloud-Computing, hat die neue Cloud-Lösung Nutanix Central angekündigt. Dabei handelt es sich um eine zentrale Konsole für Transparenz, Monitoring und Management über Public-Cloud-, On-Premises-, gehostete oder Edge-Infrastrukturen hinweg. Sie soll das universelle Cloud-Betriebsmodell der Nutanix Cloud Platform erweitern, um Silos aufzulösen und das konsistente Management von Anwendungen und Daten umgebungsübergreifend zu vereinfachen.

Die meisten Unternehmen ringen heute mit der Komplexität bei der Verwaltung einer steigenden Zahl an unterschiedlichen Umgebungen on-premises, in der Public Cloud oder am Edge. Das führt laut Enterprise Cloud Index zu Managementsilos, Mehrkosten, Sicherheitsrisiken etc. Unternehmen, die auf der Suche nach einer nahtlosen Hybrid-Multi-Cloud-Erfahrung sind, brauchen ein universelles Cloud-Betriebsmodell. Das bedeutet ein konsistentes Management über alle Endpunkte hinweg, integrierte Sicherheit, Self-Service- und On-demand-Ressourcen, Governance und volle Lizenzportabilität, um Kunden zu erlauben, Anwendungen und Daten überall zu betreiben. Nutanix Central wird als hoch skalierbare und föderierte Lösung das Management über alle Endpunkte hinweg deutlich vereinfachen.

„Für die meisten Enterprise-Kunden ist die Verwaltung einer großen Anzahl von Anwendungen in unterschiedlichen Umgebungen heute die Realität. Das führt zu beträchtlichen Managementherausforderungen, die mit der zunehmenden Verbreitung hybrider Multi-Cloud-Bereitstellungen nur noch größer werden“, so Thomas Cornely, Senior Vice President, Product Management bei Nutanix. „Mit Nutanix Central werden wir unsere hybride Multi-Cloud-Plattform erweitern, um ein echtes universelles Cloud-Betriebsmodell einschließlich eines konsistenten Managements in Public-Cloud-, On-Premises-, gehosteten und Edge-Umgebungen zu liefern.“

Nutanix Central wird ein in der Cloud bereitgestelltes einheitliches Management und Reporting für die gesamte Nutanix-Umgebung – über private, öffentliche und Edge-Clouds verteilt – von einem zentralen Ort aus bieten. Die Lösung wird zudem Multi-Domänen-Anwendungsfälle unterstützen, einschließlich föderiertem Identity und Access Management (IAM), globalen Projekten und Kategorien sowie globalem Richtlinienmanagement. IT-Teams können dadurch Self-Service-Infrastrukturen in großer Skalierung bereitstellen und dabei gleichzeitig die Kontrolle über Governance und Sicherheit behalten.

Über das Nutanix-Central-Dashboard werden Kunden Zugriff auf Kennzahlen zu Domänen und Clustern – einschließlich zusammenfassender Kapazitätsauslastungs- und Warnstatistiken – erhalten, um so einen schnellen Überblick über den Status einer jeden Domäne zu bekommen. Diese Funktionalität wird zudem eine nahtlose Navigation zu einzelnen Domänen auf Basis individueller rollenbasierter Zugriffskontrollen (RBAC) über alle registrierten Domänen hinweg ermöglichen. Zusätzlich werden Kunden in der Lage sein, Nutanix-eigene sowie interoperable Partnerlösungen zu erfassen, bereitzustellen und zu verwalten. Nutanix Central wird für Kunden als Teil ihrer Nutanix-Cloud-Infrastructure (NCI)-Lizenz erhältlich sein.

Unternehmen, die mit der Verwaltung von Anwendungen und Daten in verschiedenen Umgebungen – einschließlich mehrerer Public Clouds, On-Premises- oder gehosteten Rechenzentren sowie Edge-Endpunkten – zu kämpfen haben, werden von Nutanix Central und einem universellen Cloud-Betriebsmodell profitieren. So wird zum Beispiel ein Unternehmen mit gehosteten Rechenzentren an diversen Standorten und unterschiedlichen Public-Cloud-Anbietern in diversen Regionen für ein zentralisiertes Governance- und Sicherheitsprogramm sorgen können. Desgleichen würden Handelsunternehmen mit einer Vielzahl an Filialen von einer zentralen Steuerungskonsole profitieren, um ihre Edge-Standorte zu managen.

Neben Nutanix Central hat der Anbieter zudem neue Funktionalitäten in der Nutanix Cloud Platform vorgestellt. Diese sollen leistungsfähigere und sicherere Anwendungen und Daten unterstützen – und zukünftig alle über Nutanix Central verwaltet werden. Konkret ermöglichen die Erweiterungen eine unabhängige Skalierung von reinen Serverknoten, auf denen Datenbanken als virtuelle Maschinen entweder auf AHV oder ESXi laufen, um die Leistung zu optimieren und die Gesamtbetriebskosten zu senken. Zudem erlauben sie die Einführung von Hochleistungsknoten ausschließlich für Speicherzwecke. Nutanix wird zudem mittels Funktionalitäten in Flow Virtual Networking (FVN) sowie Flow Network Security (FNS) Software-defined Networking und vereinfachte Mikrosegmentierung über Kunden-, Partner- und Hyperscaler-Netzwerke hinweg bieten. Kunden können dadurch ein gestaffeltes Sicherheitskonzept (defense-in-depth) anwenden und ihre Cyber-Resilienz erhöhen.

Nutanix Central und die neuen Funktionalitäten in Flow Network Security befinden sich derzeit in der Entwicklung. Die neuen Performance-Funktionalitäten in der Nutanix Cloud Platform sowie die neuen Funktionalitäten in Flow Virtual Networking sind ab sofort für Kunden verfügbar. Weitere Informationen hierzu finden sich im Nutanix-Blog.

Partner- und Analystenstimmen

Dinanath Kholkar, Senior Vice President und Global Head of Partner Ecosystems & Alliances bei TCS, erklärt: „Weltweit führende Unternehmen setzen bei der Wahl, Orchestrierung und Optimierung ihrer hybriden Multi-Cloud-Strategie auf TCS. Dabei ist Nutanix für TCS oftmals die Plattform der Wahl, wenn es darum geht, diesen Technologiebedarf zu decken und einen Mehrwert zu schaffen. Dank seiner nahtlosen Governance- und Sicherheitsmanagementfunktionalitäten hilft Nutanix Central TCS und seinen Kunden dabei, IT-Silos aufzubrechen und sich wieder auf geschäftliche Kennzahlen zu fokussieren.“

Scott Sinclair, Practice Director bei ESG ergänzt: „Eine der größten Veränderungen, die wir seit der Pandemie in der IT beobachten, ist, dass die Unternehmen auf alles vorbereitet sein wollen. Eines der Elemente, um das sicherzustellen, ist die Cloud-Einführung und Rechenzentrumsmodernisierung. Das andere und genauso wichtige Element ist jedoch die Entwicklung eines Ansatzes für den Betrieb, der sich auf alle Umgebungen gleichermaßen anwenden lässt. Mit Nutanix Central wird Nutanix durch die Bereitstellung ein und desselben Betriebsmodells und Managements über verschiedene Cloud-Umgebungen hinweg und die vollständige Lizenzportabilität unser Verständnis von der hybriden Multi-Cloud deutlich erweitern.“

Brian Connors, Vice President and General Manager, Software & Business Development bei Lenovo, fügt hinzu: „Um reale Probleme zu lösen, sind robuste Infrastrukturlösungen nötig, die vom Edge bis zur Cloud schneller Erkenntnisse liefern. Lenovo unterstützt Nutanix-Kunden dabei, KI-fähige Edge-Bereitstellungen zu implementieren. Dazu dienen Lösungen, die für die speziellen Anforderungen dieses schnell wachsenden Segments hinsichtlich Performance, Footprint und Kosten konzipiert sind. Da Edge Computing immer beliebter wird, wird der Management Service in der Cloud Nutanix Central unseren gemeinsamen Kunden dabei helfen, diese verteilten Umgebungen mithilfe einer föderierten Managementansicht zu überwachen und zu managen.“

Weiterführende Informationen

Über die NUTANIX GERMANY GMBH

Als führender Anbieter von Cloud-Software bietet Nutanix Kunden weltweit eine zentrale Plattform für den Cloud-übergreifenden Betrieb von Anwendungen und Daten. Mit Nutanix können Unternehmen Komplexitäten reduzieren und ihren IT-Betrieb vereinfachen. Dadurch gewinnen sie den Freiraum, um sich auf ihre Geschäftsergebnisse zu konzentrieren. Mit seiner Historie als Pionier im Bereich hyperkonvergenter Infrastrukturen genießt Nutanix das Vertrauen von Unternehmen weltweit, für einen konsistenten, einfachen und kosteneffektiven Betrieb hybrider Multi-Cloud-Umgebungen zu sorgen. Weitere Informationen sind auf www.nutanix.de oder in den sozialen Medien unter @Nutanix und @NutanixGermany erhältlich.

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