APS-System GANTTPLAN von DUALIS kommt bei Hilti in der Planung der Komponentenfertigung zum Einsatz

APS-System GANTTPLAN von DUALIS kommt bei Hilti in der Planung der Komponentenfertigung zum Einsatz

Das Advanced Planning and Scheduling-System (APS) GANTTPLAN der DUALIS GmbH IT Solution (http://www.dualis-it.de) wird am österreichischen Produktionsstandort der Hilti Gruppe (www.hilti.group) eingesetzt und löst manuelle Planungsprozesse ab. GANTTPLAN übernimmt die bedarfsgerechte Erstellung und rüstoptimale Terminierung der Fertigungsaufträge. Neben der klassischen Feinplanung wird das APS auch für die mittelfristige bzw. langfristige Planung der Serienkomponenten genutzt. Die simulations- und optimierungsbasierte Planung mit GANTTPLAN ermöglicht zudem die geforderte Flexibilität am Markt. 

Die Hilti Gruppe mit Hauptsitz in Schaan (Liechtenstein) beliefert die Bauindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen. Das Unternehmen beschäftigt rund 32.000 Mitarbeitende in mehr als 120 Ländern. Am Produktionsstandort in Thüringen (Vorarlberg/ Österreich), der zur „Fabrik des Jahres 2022“ in Österreich gewählt wurde, arbeiten rund 600 Beschäftigte. Das Werk ist auf Bearbeitungstechnologie, Komponentenmontage und die Endmontage der Geräte für Bohr- und Abbrucharbeiten, Diamant-Kernbohrer und -Sägen sowie Direktbefestigungsgeräte spezialisiert.

„Wir stehen täglich vor der Herausforderung, eine hohe Anzahl an Aufträgen auf viele verschiedene Fertigungsbereiche zu terminieren, was die Planung komplex macht. Wir entschieden uns deshalb dafür, die bisher weitgehend manuellen Planungsprozesse abzulösen und automatisiert in GANTTPLAN durchzuführen“, erklärt Lukas Gabl, Projektleiter bei Hilti.

Planung im Sinne der digitalen Fabrik
GANTTPLAN verfügt bereits im Standard über wichtige Modellierungsansätze wie die Abbildung von Palettenwechslern und ermöglicht damit eine realistische Darstellung der hoch automatisierten Fertigung. Zudem nutzt Hilti die Lösung zur Personalplanung. Neben der klassischen Feinplanung wird das APS für die mittel- und langfristige Planung der Serienkomponenten eingesetzt und damit werden auch die in GANTTPLAN integrierten MRP-Funktionalitäten zur Materialbedarfsplanung genutzt. 

In einer Proof of Concept-Phase erfüllte GANTTPLAN alle geforderten Use Cases durch ihre Funktionsbreite, gute Bedienbarkeit und eine moderne Nutzeroberfläche. Die Lösung ermöglicht zudem die Integration zum führenden ERP-System SAP, das über den DUALIS eigenen SAP-Connector mit dem APS kommuniziert. Zudem wurden die langjährige Projekterfahrung und das Planungs-Know-how von DUALIS als positiv bewertet. 

Lukas Gabl zu den Vorteilen: „Mittlerweile arbeiten wir in allen Fertigungsbereichen mit GANTTPLAN und sehen bereits positive Effekte. So können wir mit dem APS-System viel schneller auf unerwartete Ereignisse in der Fertigung wie auch auf eine geänderte Bedarfssituation reagieren. Vor allem der Szenarienmodus, der Simulationen mit geänderten Rahmenbedingungen ermöglicht, hilft uns enorm, die Planung zu optimieren.“

Über DUALIS GmbH IT Solution

Die 1990 gegründete DUALIS GmbH IT Solution – eine Tochtergesellschaft der iTAC Software AG und Teil des Dürr-Konzerns – hat sich auf die Entwicklung von Software und Dienstleistungen rund um Simulation, Prozessoptimierung und Produktions­planung spezialisiert. Zur Produktpalette zählen das APS-System GANTTPLAN, die 3D-Simulationsplattform Visual Components und das Hallenplanungstool AREAPLAN. Die DUALIS-Produkte sind in zahlreichen namhaften Anwendungen in der Großin­dustrie und in mittelständischen Unternehmen im Produktions- und Dienstleistungs­sektor integriert. Consulting und Services zur strategischen und operativen Planung runden das Leistungsspektrum von DUALIS ab.
Der Dürr-Konzern ist ein weltweit führender Maschinen- und Anlagenbauer mit ausgeprägter Kompetenz in den Bereichen Automatisierung, Digitalisierung und Energieeffizienz. Seine Produkte, Systeme und Services ermöglichen hocheffiziente und nachhaltige Fertigungsprozesse in unterschiedlichen Industrien. Der Dürr-Konzern beliefert vor allem die Automobilindustrie, Produzenten von Möbeln und Holzhäusern sowie die Branchen Chemie, Pharma, Medizinprodukte und Elektro. Im Jahr 2022 erzielte er einen Umsatz von 4,3 Mrd. €. Das Unternehmen hat rund 18.500 Beschäftigte und verfügt über 123 Standorte in 32 Ländern. Der Dürr-Konzern agiert mit den drei Marken Dürr, Schenck und HOMAG sowie mit fünf Divisions am Markt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DUALIS GmbH IT Solution
Breitscheidstraße 36
01237 Dresden
Telefon: +49 (351) 47791-0
Telefax: +49 (351) 47791-99
http://www.dualis-it.de

Ansprechpartner:
Heike Wilson
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (351) 47791620
Fax: +49 (351) 47791-99
E-Mail: hwilson@DUALIS-it.de
Ulrike Peter
Pressekontakt
Telefon: +49 (211) 9717977-0
E-Mail: up@punctum-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.