Enterprise BI & Analytics Plattformen: Mergers & Acquisitions wirbeln den Markt durcheinander
Laut dem neuen BARC Score ist der Markt für Enterprise BI & Analytics Plattformen von einer hohen Dynamik geprägt. Viele spezialisierte Werkzeuge bieten immer mehr Funktionen und reifen zu modernen und umfangreichen Enterprise BI & Analytics Plattformen mit hohem Anspruch an Offenheit, Vielseitigkeit und Usability.
Gleichzeitig modernisieren etablierte Anbieter ihre Plattformen. Sie setzen auf Funktionen wie die aktive Nutzerführung durch Artificial Intelligence und Machine Learning („Augmented Analytics“) für mehr Effizienz und Effektivität in der Datennutzung. Hersteller finden und besetzen Nischen, indem sie ihre BI & Analytics Lösungen mit Vorsystemen koppeln und vordefinierte Lösungen für bestimmte Branchen oder Themen erstellen.
Mehr noch als in den Vorjahren zeigt der Markt viel Dynamik durch Mergers & Acquisitions, Abspaltungen und ähnliche Marktaktivitäten, was sich deutlich auf das Angebot und die Bewertung einiger Anbieter im BARC Score auswirkt.
21 führende Hersteller von BI & Analytics Plattformen bewertet
Die führenden Hersteller von modernen BI & Analytics Plattformen wurden zum neunten Mal bewertet und in einer Grafik zusammengefasst. Diese Grafik, einschließlich der englischsprachigen Softwarebewertungen, ist ab sofort hier erhältlich.
„Dieses Jahr konnten wieder einige strategische Richtungswechsel bei den BI- & Analytics-Anbietern beobachtet werden, die sich auf den Einschluss in den Score und die Bewertung auswirken. Wir sehen viele Anbieter, die ihre Strategie überarbeiten und genau definieren, welche Kunden und Einsatzszenarien sie bedienen wollen und welche nicht mehr aktiv verfolgt werden sollen“, kommentiert BARC-Senior Analystin und Head of Scores Larissa Baier die Publikation.
„Für die Käufer einer BI & Analytics Plattform gilt es genau zu prüfen, welche Auswirkungen die Aufkäufe oder Strategiewechsel auf die Weiterentwicklung der jeweiligen Werkzeuge und Tools haben. Wie immer sollten neben anbieterbezogenen Überlegungen zuerst die individuellen Anforderungen für die geplanten Einsatzszenarien, denen eine moderne BI & Analytics Plattform dienen soll, bedacht werden“, fügt Robert Tischler, Senior Analyst bei BARC und Co-Autor des Scores, hinzu.
Der BARC Score Enterprise BI & Analytics Platforms untersucht die Lösungen folgender 21 international marktrelevanten Hersteller: Amazon Web Services (AWS), Dimensional Insight, Domo, Google, ibi, IBM, insightsoftware, Microsoft, MicroStrategy, Oracle, Pyramid Analytics, Qlik, SAP, SAS, Sisense, Tableau, TARGIT, ThoughtSpot, TIBCO, Yellowfin sowie Zoho.
Hier finden Sie weitere Informationen zum neuen BARC Score.
Über die BARC Scores
Seit 2015 klassifiziert BARC Anbieter von Business Software unterschiedlicher Marktsegmente und Wirtschaftsregionen. Die Analystinnen und Analysten von BARC bewerten jeden Anbieter, der eine Reihe technischer und wirtschaftlicher Kriterien erfüllt, entlang der Dimensionen „Portfolio Capabilities“ und „Market Execution“. Dahinter verbergen sich detaillierte, gewichtete Kriterien, die die Platzierung der Hersteller im BARC Score bestimmen. Darüber hinaus greift BARC auch auf Anwenderbefragungen wie „The BI & Analytics Survey“ und „The Planning Survey“ zurück.
Für den schnellen Marktüberblick werden alle Anbieter, abhängig von der Gesamtbewertung, in die Score-Grafik eingeordnet und finden sich dort in den fünf Kategorien „Dominators“, „Market Leaders“, „Challengers“, „Specialists“ und „Entrants“ wieder. Näheres zu den Scores von BARC und deren Methodik unter www.barc.de/score.
BARC GmbH
Berliner Platz 7
97080 Würzburg
Telefon: +49 (931) 880651-0
Telefax: +49 (931) 880651-28
http://www.barc.de
Corporate Communications
Telefon: +49 931 8806510
E-Mail: abange@barc.com