PSI präsentiert intelligente Softwarelösungen auf der E-world 2023

PSI präsentiert intelligente Softwarelösungen auf der E-world 2023

PSI präsentiert auf der E-world energy & water in Essen vom 23. bis 25. Mai 2023 (Halle 3, Stand 314) KI-basierte Softwarelösungen für die Energiewirtschaft. Diese umfassen neue und erweiterte Funktionen für Energiehandel und Risikomanagement, Gastransport- und -speicheroptimierung, intelligente Netzführung und -überwachung sowie Field Force Management.

KI-basierte Software für den Energiehandel

Mit dem integrierten Standardsystem PSImarket bietet PSI eine leistungsstarke Software für die gesamten Prozesse im Energiehandel, Portfolio-, und Risikomanagement. Neu wird das KI-basierte Modul Qualicision Smart Day Trader vorgestellt, das den bestehenden Workflow im Kurzfristhandel komplettiert.

Für die Optimierung und Risikobewertung von Verträgen, Kraftwerken und komplexen Energieportfolios wird die integrierte Plattform TS-Energy gezeigt.

Nachhaltige Optimierung von Gastransport und Speicherung

Im Bereich Gas-Dispatching wird die mit dem Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft 2022 ausgezeichnete Softwarelösung PSIcontrol/Greengas präsentiert. Diese ermöglicht Simulation, Gasqualitätenverfolgung und Steuerung für Transport und Verteilung von erneuerbaren und dekarbonisierten Gasen wie Wasserstoff, Biogas, LNG, L-Gas und H-Gas.

Die gleichzeitig vorgestellte PSIgassuite 8.1/2023 enthält neue und erweiterte Funktionen für Transport-Dispatching. Die neue Lösung PSIgasguide bietet nachhaltige Unterstützung im Netzbetrieb durch Ermittlung und Optimierung aktueller und zukünftiger Netzfahrweisen unter Nutzung der KI-basierten Optimierungssoftware Qualicision.

PSItransport Commercial Dispatching für Transportnetzbetreiber stellt Funktionen von der Kapazitätsvermarktung, über Nominierung, Matching und Bilanzierung bis hin zur Abrechnung zur Verfügung.

Intelligente Netzführung

In einem Prototyp wird die durchgehende Digitalisierung des Netzanschlussbegehrens gezeigt. Dabei wird die digitale Anfrage direkt im PSIneplan/Anywhere geprüft und für entsprechende Handlungsempfehlungen an das Qualicision KI-basierten Field Force Management System PSIcommand weitergegeben. Im Zusammenspiel mit den Softwareprodukten PSIgridmobile und PSIngo erfolgt die zeitnahe Installation des Smart Meters, so dass Wartung und Abrechnung direkt starten können.

Überdies wird das neueste Release des Leitsystems PSIcontrol 4.10 mit umfangreichen Erweiterungen vorgestellt. Zudem präsentiert PSI die gemeinsam mit E.ON entwickelte Softwarelösung PSIdetect zur systematischen Netzüberwachung auf Basis von Anomalieerkennung. Ergänzend zeigt der PSI-Partner Rhebo seine klassische Angriffserkennung.

Das aktuelle Gesetz zum Neustart der Digitalisierung (GNDEW) erfordert den Anschluss steuerbarer Wärmepumpen und Wallboxen. Die Softwareprodukte PSIconnect und PSIngo unterstützen die Umstellung auf durchgehend rechenfähige Netze bis in die Niederspannungsebene. Zudem ermöglichen die Produkte PSIgridmobile und PSIngo für die zeitnahe Installation der Smart Meter.

In Kooperation mit BET GmbH und eebus. eV berichtet PSI über das Flexibilitätsmanagement zur netz- und marktorientierten Steuerung aus den Erfahrungen des Projekts Living Lab Cologne.

Darüber hinaus können sich Interessenten über den PSI App Store und den neuen Collaboration Space für Kunden und Partner informieren.

Über die PSI Software AG

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter. www.psi.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PSI Software AG
Dircksenstr. 42-44
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 2801-0
Telefax: +49 (30) 2801-1000
http://www.psi.de

Ansprechpartner:
Karsten Pierschke
PSI AG
Telefon: +49 (30) 2801-2727
Fax: +49 (30) 2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.