Das Patientenportal hat abgehoben

Das Patientenportal hat abgehoben

Dedalus HealthCare hat sein Patientenportal PatientXCare Suite in den letzten Monaten auf die Startrampe geschoben, nun hebt es ab. Das Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus Bonn haben die Lösung bereits in Betrieb genommen, das Klinikum Wolfsburg und die Universitätsklinik Halle folgen. „Wir haben zudem einen enormen Auftragsbestand, den wir nun nach und nach abarbeiten“, freut sich Dr. Frank Unglauben, Business Manager Social & Connected Care Solutions DACH.

Das Patientenportal PatientXCare Suite basiert vollständig auf ORBIS U, ist modular aufgebaut und tief in ORBIS KIS integriert. Es ermöglicht einen einfachen und sicheren Informationsaustausch zwischen Klinik, Patienten und Zuweisern und bildet alle wichtigen Prozesse rund um das Aufnahme- und Behandlungsmanagement ab. Zudem erfüllt die Lösung alle Anforderungen zur Förderung gemäß Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG).

Die PatientXCare Suite ist eine webbasierte Anwendung, deren Kernfunktionen sich modular erweitern lassen. Die Lösung läuft in den bekannten, modernen Browsern und stellt damit keine besonderen Anforderungen an die Systemumgebung bei Patienten und Zuweisern. Zusätzlich gibt es eine native App für Smartphones, die für den Patienten kostenlos ist.

Der modulare Aufbau bietet Vorteile für die Kliniken. „Zum einen müssen sie keine Funktionen einkaufen, die vielleicht schon vorhanden sind. Zum anderen lässt sich im Rahmen des KHZG sehr differenziert aufschlüsseln, für welchen Förderbereich welches Budget aufgewendet wurde. So lässt sich der Nachweis der sachgerechten Mittelverwendung besser führen. Es gibt also bei der PatientXCare Suite keine logische Minimalkonfiguration, sondern jedes Haus stellt sich seine Idealkonfiguration zusammen“, führt Dr. Frank Unglauben aus.

Der Kundenfokus liegt zuerst einmal auf den Kliniken, die bereits ORBIS als Krankenhaus-Informationssystem einsetzen. Perspektivisch wird Dedalus HealthCare dann auch Schnittstellen zu anderen KIS etablieren. Inhaltlich konzentriert sich das Unternehmen zunächst auf die Patientenworkflows und da speziell auf die Onlineaufnahme. Aber auch alle anderen Muss-Kriterien und viele Kann-Kriterien werden noch in diesem Jahr erfüllt. 2024 folgen dann noch einzelne Kann-Kriterien, wie zum Beispiel die Anbindung von Wearables und zusätzliche Funktionen, die über das KHZG hinausgehen.

Über die Dedalus HealthCare GmbH

Die Dedalus Group ist der führende Anbieter von Software für das Gesundheitswesen und die Diagnostik in Europa und unterstützt weltweit die digitale Transformation von 6.300 Gesundheitsorganisationen und 5.700 Laboren und Diagnosezentren, die ihre Lösungen für mehr als 540 Millionen Menschen weltweit einsetzen. Dedalus unterstützt das gesamte Kontinuum der Gesundheitsversorgung und bietet offene, auf Standards basierende Lösungen für jeden Akteur des Gesundheitsökosystems, um eine bessere Versorgung in einem gesünderen Planeten zu gewährleisten. Life Flows through our software.

www.dedalusgroup.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dedalus HealthCare GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1-3
53227 Bonn
Telefon: +49 (228) 2668000
Telefax: +49 (228) 2668001
http://www.dedalus.com/dach/de/

Ansprechpartner:
Ralf Buchholz
ralf buchholz healthcare communications
Telefon: +49 (40) 209768-05
E-Mail: r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de
Martina Götz
Director Marketing Communications
Telefon: +49 (228) 2668-4710
E-Mail: martina.goetz@dedalus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.