Social OfficeNet (SON) Release 7 steht zur lizenzkostenfreien Übernahme für Bundesbehörden bereit

Social OfficeNet (SON) Release 7 steht zur lizenzkostenfreien Übernahme für Bundesbehörden bereit

SEITENBAU stellt pünktlich zum neuen Quartal das aktuelle Release 7 von Social OfficeNet (SON) mit noch mehr Funktionalitäten für Wissensmanagement und digitale Zusammenarbeit bereit. Die bundeseigene Software kommt bereits bei mehr als 40 Behörden aus Bund, Ländern und Kommunen erfolgreich zum Einsatz und dient auch als Basis für das Social Intranet des Bundes (SIB-Portal).

Dabei setzen das SIB-Portal und SON geradezu exemplarisch wichtige Anforderungen der Politik an Softwarelösungen für die deutsche Verwaltung um:

  • Agile Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen und synergetische Entwicklung einer gemeinsamen Software aus der Verwaltung für die Verwaltung nach dem Einer-für-Alle-Prinzip (EfA)
  • Effiziente Wissensvernetzung innerhalb einer Behörde sowie mehrerer Behörden untereinander
  • Unterstützung der internen Digitalisierung und kulturellen Transformation
  • Digitale Souveränität, unter anderem durch eigene Product Ownership und den konsequenten Einsatz von Open-Source-basierter Software
  • Unterstützung der digitalen Teilhabe durch weitestgehende Barrierefreiheit

SON R7 ist nun ein weiterer großer Schritt hin zur vollständigen Umsetzung der Produkt-Vision: "SON gibt allen Menschen die Plattform, in ihrer Organisation offen zu kommunizieren und vernetzt zu arbeiten". Dazu wurde eine ganze Reihe hilfreicher neuer Features in das System integriert. Dies sind unter anderem:

  • Dynamisches Organigramm – barrierefrei und responsive
  • Verbindliche Meldung mit Lesebestätigung
  • Vollständig erneuerte Kommentar- und Forenfunktion
  • Bildergalerien
  • Personalisierbare Apps & Links
  • Einfache Pflege von Stellvertretungen in Personenprofilen und von Tätigkeitsprofilen
  • Gültigkeitsdienst zur Sicherstellung der Aktualität aller Inhalte

Social OfficeNet steht interessierten Einrichtungen des Bundes auch in der aktuellen Version lizenzkostenfrei zur Verfügung. Demo-Zugänge und Präsentationen können direkt bei SEITENBAU als Rahmenvertragspartner angefragt werden.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich am Stand von SEITENBAU auf dem Zukunftskongress Staat & Verwaltung (19. – 21. Juni 2023, WECC Berlin) im persönlichen Gespräch über SON und das SIB Portal zu informieren.

Weiterführende Informationen zu SON: https://www.seitenbau.com/social-officenet

Über die SEITENBAU GmbH

SEITENBAU unterstützt seit 1996 Organisationen aus Privatwirtschaft und öffentlicher Verwaltung bei der Planung, Konzeption und Umsetzung hochwertiger kundenspezifischer Software-Lösungen. Mit über 200 Mitarbeitern an den Standorten Konstanz (Hauptsitz) und Köln (Niederlassung) bieten wir umfassende Beratung, Konzeption und technische Realisierung in den Bereichen Individualsoftware (Software Engineering & agile Softwareentwicklung) sowie Social Intranet- & Portallösungen .

Zu unseren Kunden zählen u.a.: Bundeskanzleramt, Bundesministerium des Innern, Bundesverwaltungsamt, Deutscher Bundestag, Deutsche Rentenversicherung, Deutsche Telekom AG, Konvink AG, Schweizer Bundesverwaltung, das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg, die Senatsverwaltung Berlin sowie die Städte Karlsruhe, Konstanz und Stuttgart.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SEITENBAU GmbH
Seilerstraße 7
78467 Konstanz
Telefon: +49-7531-36598-00
Telefax: +49-7531-36598-11
http://www.seitenbau.com

Ansprechpartner:
Dominik Kraus
Marketing Manager
Telefon: 004975313659819
Fax: 004975313659811
E-Mail: dominik.kraus@seitenbau.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.