United Robotics Group erstmals auf der VivaTech 2023 mit CobiotX-Lösungen für den Healthcare-Bereich

United Robotics Group erstmals auf der VivaTech 2023 mit CobiotX-Lösungen für den Healthcare-Bereich

.
· 
Mit einer Kombination aus Hardware- und Software Kompetenz von neun Robotik-Unternehmen zur Entwicklung der dritten Roboter-Generation – Roboter für den Menschen – stärkt die United Robotics Group die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Bereich Service-Robotik
· Gemeinsam mit dem Solution Partner Siemens Healthineers CWE (Central Western Europe) präsentiert der Anbieter Robotik-Lösungen zur Laborautomatisierung im Life Science-Sektor
· Im Zentrum der Messepräsenz stehen von Menschen kontrollierte Cobiots und CobiotX-Lösungen zur kollaborativen Arbeit

Zum ersten Mal ist die United Robotics Group auf der VivaTech 2023 vom 14. bis 17. Juni in Paris. Der Marktführer im europäischen Service Robotik-Segment mit Sitz in Deutschland zeigt hier mit CobiotX die neueste Generation von Service-Robotern für das Gesundheitswesen und den Life Science-Sektor. Damit demonstriert die United Robotics Group die große Bedeutung der entsprechenden Technologien für diese Schlüsselbranchen. Die United Robotics Group und ihre Robotik-Lösungen werden am Stand H21 gezeigt.

Die erste Roboter-Generation waren große Industriemaschinen, die so programmiert wurden, dass sie unabhängig vom Menschen arbeiten konnten. Mit der zweiten Generation, den kleinen, leichten Cobots, wurde die unmittelbare Zusammenarbeit mit dem Menschen möglich. CobiotX – die neue Generation von Robotern – ist für die Zusammenarbeit mit Menschen konzipiert Die United Robotics Group versteht unter Cobiots und CobiotX anpassungsfähige, agile Robotik-Lösungen, die Menschen in unterschiedlichsten Branchen unterstützen können, vor allem im Gesundheitswesen und im Gastgewerbe. Sie wurden konzipiert, um die spezifischen Herausforderungen für Mitarbeitende in diesen Bereichen zu bewältigen, sodass diese sich verstärkt auf die menschliche Interaktion konzentrieren können. Cobiots und CobiotX-Lösungen halten Datenschutzvorgaben ein und beachten jederzeit die Sicherheit der Menschen.

„Wir freuen uns, unsere Vision und unser Portfolio an Cobiots und CobiotX-Lösungen erstmals auf der VivaTech präsentieren zu können. CobiotX bedeutet nichts Geringeres als eine Revolution im Bereich ‚Mensch-Maschine-Kollaboration‘, sodass sich die jeweilige Belegschaft auf rein menschliche Interaktionen konzentrieren kann – und zwar in einem absolut sicheren Umfeld. Unsere Präsenz auf der VivaTech unterstreicht unseren Anspruch, die Robotik-Branche in Europa ein entscheidendes Stück weiter nach vorne zu bringen, damit auch wirtschaftliche Impulse zu geben und den industriellen Fortschritt insgesamt zu beschleunigen”, kommentiert Thomas Hähn, Gründer und CEO der United Robotics Group, der als Unternehmer über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung in den Bereichen Automation und Robotik verfügt.

Am Messestand der United Robotics Group ist außerdem der Solution Partner Siemens Healthineers CWE vertreten, um die CobiotX-Lösungen zur Automatisierung von Laboren vorzustellen. Beide Unternehmen zeigen, welche Potenziale für CobiotX gerade im Life Science-Umfeld bestehen und wie die entsprechenden Lösungen die steigenden Anforderungen und Nachfrage nach Reaktionsfähigkeit, Genauigkeit und Verfügbarkeit erfüllen.

„Wir freuen uns, gemeinsam mit der United Robotics Group auf der VivaTech 2023 auftreten zu können – mit einem besonderen Fokus auf Roboterlösungen für die Herausforderungen der Laborautomatisierung, insbesondere in den präanalytischen, analytischen und postanalytischen Phasen der Laborabläufe", bestätigt Dr. Guido Schütte, Head of Central Western Europe bei DX Siemens Healthineers. „Unsere Zusammenarbeit zielt vor allem darauf ab, qualifizierte Labormitarbeitende von ihrer täglichen Arbeit zu entlasten, indem Roboter beispielsweise tagsüber, nachts und an Wochenenden Routineaufgaben übernehmen, damit sich das Laborpersonal wertschöpfenderen Tätigkeiten widmen kann. Aktuelle Studien zeigen, dass in Europa, einschließlich Deutschland, ein erheblicher Mangel an qualifizierten Laborfachkräften herrscht. Durch den Einsatz von Robotiklösungen im Labor wollen wir zusätzlich die Effizienz und Sicherheit im Labor erhöhen."

Der erste Cobiot der United Robotics Group, Plato, wurde im Jahr 2022 speziell für den Gastgewerbe-Bereich vorgestellt und wird nun zum ersten Mal für den Gesundheitssektor präsentiert. Die autonome mobile Plattform von Plato und das intelligente Indoor-Navigationssystem eignen sich hervorragend für diesen Bereich und können sowohl bei der Medikamenten- und Essensausgabe als auch bei der täglichen Pflege und dem Materialmanagement wichtige Unterstützungsleistungen erbringen. Damit hält Plato der Belegschaft den Rücken frei, sodass diese sich auf wichtige menschliche Interaktionen bei der Pflege konzentrieren kann.

www.unitedrobotics.group | LinkedIn

Über CobiotX

https://cobiotx.unitedrobotics.group/de

Über die United Robotics Group GmbH

Die 2019 von Thomas Hähn gegründete United Robotics Group vereint neun Unternehmen der Servicerobotik zu einem einzigartigen Ökosystem, indem sie Hardware- und Softwarekompetenz unter einem Dach bündelt. Mehr als 450 Mitarbeitenden aus 28 Nationen arbeiten im Unternehmen. Die United Robotics Group mit Hauptsitz in Bochum bringt Spitzentechnologie- und Robotikexperten aus der sozialen und industriellen Welt zusammen, mit dem gemeinsamen Ziel, die Menschheit mit Technologie zu unterstützen und Prozesse für Menschen zu erleichtern, damit sie sich auf menschliche Interaktionen in einer sicheren Umgebung konzentrieren können.

Als CobiotX-Unternehmen, das diese dritte Generation der Robotik – Roboter für Menschen – geschaffen hat, hat sich die United Robotics Group der Entwicklung von standardisierten und maßgeschneiderten Lösungen verschrieben. Mit ihnen sollen soziale und geschäftliche Herausforderungen in den Bereichen Life Science, Gesundheit und Pflege, Gastgewerbe, Bildung, Intralogistik und Inspection & Maintenance bewältigt werden. Qualität, Datenschutz und Nachhaltigkeit stellen dabei die treibenden Kräfte dar. Bei allen Planungen steht der Mensch im Mittelpunkt.

United Robotics Group ist eine Tochtergesellschaft der RAG-Stiftung Beteiligungsgesellschaft (RSBG SE), die sich hauptsächlich auf technologie- und ingenieurgetriebene Unternehmen konzentriert. Die SoftBank Robotics Group ist Minderheitsgesellschafter der United Robotics Group.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

United Robotics Group GmbH
Industriestraße 38c
44894 Bochum
Telefon: +49 (69) 427260238
http://unitedrobotics.group

Ansprechpartner:
Sonja Wiesner
Head of Communication
Telefon: +49 (173) 7276566
E-Mail: s.wiesner@unitedrobotics.group
Sunny Chen
Product & Brand Communication
Telefon: +33 (6) 311818-60
E-Mail: s.chen@unitedrobotics.group
Ewa Krzeszowiak
FleishmanHillard Germany
Telefon: +49 (173) 2674225
E-Mail: URG_Germany_Press@fleishman.com
Betty Lauerbach
FleishmanHillard Germany
Telefon: +49 (173) 2674225
E-Mail: URG_Germany_Press@fleishman.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.