Energie sparen mit Eatons IPM2-Software

Energie sparen mit Eatons IPM2-Software

Die IPM2-Software von Eaton wurde in erster Linie zum Schutz wichtiger digitaler Infrastrukturen entwickelt und bietet Rechenzentrumsmanagern die Werkzeuge, die sie für die Überwachung und das Management der Stromversorgung in physischen oder virtuellen Umgebungen benötigen. Dies stellt sicher, dass die kritischsten IT-Geräte während eines Stromausfalls, beispielsweise als Folge einer Naturkatastrophe, weiterlaufen können. Die Automatisierungsfunktion kann jedoch auch für einen anderen Zweck eingesetzt werden: zur Senkung des Stromverbrauchs, insbesondere in KMU- oder Edge-Rechenzentren.

Ein Teil der Aktivitäten in solchen Rechenzentren findet nur zu Arbeitszeiten statt. Nachts oder am Wochenende werden wesentlich weniger Ressourcen benötigt. IPM2 kann beispielsweise jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch das sichere und strukturierte Herunterfahren von nicht kritischen IT-Systemen wie virtuellen Maschinen, Hypervisoren und Servern auslösen, die sonst unnötig Strom verbrauchen würden. Am nächsten Morgen, wenn die Systeme gebraucht werden, startet die Software sie automatisch wieder.

Durch schaltbare & managed ePDUs in Kombination mit den passenden Automationen unter IPM2, lassen sich außerdem ungenutzte Switche über das gesamte Wochenende hinweg abschalten. Das reduziert nicht nur den Stromverbrauch, sondern erhöht gleichzeitig die Sicherheit: Das Risiko eines ungewollten Netzzugriffs über einen Netzwerkport innerhalb des Gebäudes, der unbemerkt durch Eindringlinge genutzt werden könnte, ist deutlich niedriger.

Mit IPM2 können Unternehmen Stromversorgungsgeräte in physischen oder virtuellen Umgebungen überwachen und managen, um den Betrieb von IT-Geräten während eines Stromausfalls aufrechtzuerhalten. Dabei stehen drei Lizenzoptionen zur Auswahl: Monitor, Manage and Optimize.

IPM2 ermöglicht durch die Gestaltung automatischer Stromabschaltungen eine verbesserte Visualisierung und Kontextualisierung für eine einfache Interpretation des Zustands von IT-Geräten. Darüber hinaus bietet die Software vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten und lässt sich mit den wichtigsten IT-Virtualisierungsplattformen wie VMware, NetApp und Dell EMC integrieren. Dies ermöglicht ein nahtloses Energiemanagement in den IT-Umgebungen der Kunden.

Zudem ist Cybersicherheit ein weiterer wesentlicher Bestandteil von IPM2. Das Risiko von Cyberangriffen wird durch die Integration der Gigabit-Netzwerkkarte und der ModBus-Karte minimiert, die als Erste in der Branche nach UL 2900-2-2 und IEC-62443 für Cybersicherheit zertifiziert wurden.

Die IPM2 Software ist über diesen Link als 60-Tage-Testversion verfügbar.

Über die Eaton Electric GmbH

Eaton ist ein Anbieter von Energiemanagement-Lösungen. Das Unternehmen bietet energieeffiziente Lösungen, die den Kunden effektiv dabei helfen, elektrische, hydraulische und mechanische Energie effizienter, sicherer und nachhaltiger zu nutzen. Eaton hat sich dem Ziel verschrieben, durch den Einsatz von Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen.

Das 1911 gegründete Unternehmen Eaton ist seit 100 Jahren an der NYSE notiert. Im Jahr 2022 verzeichnete es einen Umsatz von 20,8 Milliarden US-Dollar und ist in über 170 Ländern vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.eaton.de. Folgen Sie Eaton auf Twitter und LinkedIn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Eaton Electric GmbH
Hein-Moeller-Straße 7-11
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 602-5600
Telefax: +49 (228) 602-2433
http://www.eaton.com/de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.