adesso auch branchenübergreifend als „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ ausgezeichnet
Die erneute Doppel-Ehrung als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ sowohl in der IKT-Branche als auch branchenübergreifend spricht eine deutliche Sprache: adesso kann auf der ganzen Linie als attraktiver und beliebter Arbeitgeber punkten. Das Unternehmen hat sich mit dieser Spitzenplatzierung im 26. Jahr seines Bestehens erneut in die Champions League der Arbeitgeber in Deutschland katapultiert. Bei der Mitarbeitendenbefragung durch Great Place to Work® erzielte adesso sogar noch bessere Zustimmungswerte als bei der letzten Teilnahme im Jahr 2020.
Bewerberrekord in 2022
Die Beliebtheit von adesso bei Mitarbeitenden, aber auch Jobinteressenten hat sich herumgesprochen. Allein im letzten Jahr gingen bei der Muttergesellschaft adesso SE rund 43.000 Bewerbungen ein. In der gesamten adesso Group einschließlich aller Landes- und Tochtergesellschaften wurden 2022 über 3.000 neue Mitarbeitende eingestellt.
Dazu Dirk Pothen, Mitglied des Vorstands der adesso SE und für das Ressort Personal verantwortlich: „Unsere Job-Maschinerie brummt. Aufgrund unserer weiterhin in Richtung Wachstum zeigenden Auftragslage stellen wir in der gesamten Gruppe unverändert stark ein. Die diesjährige Auszeichnung bei Great Place to Work® ist für uns ein Beleg dafür, dass unsere Arbeitgeberattraktivität mit unserem beständigen Unternehmensausbau Schritt halten kann: Freude am Job und Expansion – bei adesso bekommen wir beides erfolgreich unter einen Hut.“
Schon bei seinen Teilnahmen 2016, 2018 und 2020 wurde adesso mit dem ersten Platz und dem Titel „Deutschlands Bester Arbeitgeber in der ITK (Großunternehmen)“ ausgezeichnet. Die gestern in Empfang genommene branchenübergreifende Auszeichnung als „Deutschlands Bester Arbeitgeber 2023“ in der neuen Größenklasse über 5.000 Mitarbeitenden bezeichnet Dirk Pothen als „Sensationserfolg, mit dem wir so nicht rechnen konnten“. Und der Vorstand weiter: „Wir sind unfassbar stolz auf unsere beiden Spitzenplätze in diesem Jahr und fühlen uns als attraktiver Arbeitgeber einmal mehr bestätigt. Unsere konsequent auf die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgerichtete Unternehmenskultur mit Werten wie Respekt und Wertschätzung, Glaubwürdigkeit und Vertrauen, Fairness und lebendiges Miteinander zahlt offenbar nachhaltig auf ein sehr gutes Arbeitsklima ein.“
Für Kristina Gerwert, Leiterin Human Resources Management bei adesso, ist es vor allem „das Zusammenspiel der vielfältigen Einzelmaßnahmen, die aus dem mitarbeiterorientierten Mindset resultieren und adesso zu einem attraktiven Arbeitgeber machen“. So reicht die HR-Palette von einem umfassenden Schulungs- und Weiterbildungsprogramm für fachliche und persönliche Weiterentwicklung mit Zertifizierungsangeboten über familienfreundliche Programme für die Beschäftigen und unterschiedlichste Maßnahmen zur Förderung von Diversität bis hin zu vielfältigen Veranstaltungen zur Belebung der gemeinsamen adesso-Kultur. Dazu HR-Chefin Gerwert: „Die Zustimmungswerte unserer Mitarbeitenden sind im Vergleich zu den Top-Werten von 2020 nochmals besser geworden. Das ist vor dem Hintergrund des rasanten Unternehmenswachstums für uns fast eine der größten Überraschungen des diesjährigen Wettbewerbs.“
Als Digitalisierungspartner von Wirtschaft und Verwaltung ist adesso seit Jahren auf einem dynamischen Wachstumskurs, sowohl was Mitarbeiterzahlen als auch Standorte und Umsatz betrifft: Seit der letzten Prämierung im März 2020 vor drei Jahren als „Deutschlands Bester Arbeitgeber“ in der ITK und branchenübergreifend hat sich die adesso Group in puncto Beschäftigte sogar verdoppelt (von rund 4.000 Beschäftigten (in FTE) in 2020 auf heute über 8.000 (in FTE) in ganz Europa). Umsatztechnisch ist adesso im letzten Jahr um stolze 33 Prozent gewachsen.
Allein in den vergangenen 15 Monaten kamen in Deutschland sechs neue adesso-Geschäftsstellen (Saarbrücken, Dresden, Münster, Siegen, Kiel und Ulm) dazu, so dass die Unternehmensgruppe aktuell an insgesamt 33 Standorten in Deutschland vertreten ist. International breitete sich der Konzern in diesem Zeitraum mit Niederlassungen in Schweden, Dänemark und Rumänien in Nord- und Südeuropa weiter aus und kommt gegenwärtig international auf insgesamt 60 Standorte.
In diesem Jahr hatten sich 931 Unternehmen aller Größen und Branchen an dem renommierten Arbeitgeber-Wettbewerb beteiligt. Die besten 100 Unternehmen davon wurden ausgezeichnet. Grundlage für die Bewertungen bei Great Place to Work® sind ausführliche anonyme Befragungen der Mitarbeitenden von Unternehmen zu Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung und Work-Life-Balance. Darüber hinaus wird auch immer das Management zu Maßnahmen und Angeboten der Personalarbeit im Unternehmen befragt.
Alle Infos zum Thema „adesso als attraktiver Arbeitgeber“ finden Interessenten unter www.adesso.de/ausgezeichnet.
Great Place to Work®
Great Place to Work® ist ein international tätiges Forschungs- und Beratungsnetzwerk, das Unternehmen in rund 50 Ländern weltweit bei der Gestaltung einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei der Aufbau von Vertrauen, Begeisterung und Teamgeist. Neben unternehmensspezifischen Analyse- und Beratungsangeboten zur Verbesserung der Arbeitsplatzqualität und Arbeitgeberattraktivität ermittelt das Institut im Rahmen überregionaler, regionaler und branchenspezifischer Arbeitgeberwettbewerbe und in Zusammenarbeit mit namhaften Partnern regelmäßig sehr gute Arbeitgeber und stellt diese der Öffentlichkeit vor. Das deutsche Great Place to Work® Institut wurde 2002 gegründet. Weitere Informationen: www.greatplacetowork.de – www.greatplacetowork.com
adesso ist einer der führenden IT-Dienstleister im deutschsprachigen Raum und konzentriert sich mit Beratung sowie individueller Softwareentwicklung auf die Kerngeschäftsprozesse von Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen. Die Strategie von adesso beruht auf drei Säulen: einem umfassenden Branchen-Know-how der Mitarbeitenden, einer breiten, herstellerneutralen Technologiekompetenz und erprobten Methoden bei der Umsetzung von Softwareprojekten. Mit passgenauen IT-Lösungen stärkt adesso die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen in den Zielbranchen Versicherungen/ Rückversicherungen, Banken und Finanzdienstleistung, Gesundheitswesen und Life Sciences, Energieversorgung, Öffentliche Verwaltung, Automotive und Fertigungsindustrie, Handel, Verkehrsbetriebe, Medien und Entertainment sowie Lotterie.
adesso wurde 1997 in Dortmund gegründet und beschäftigt Ende März 2023 in der adesso Group über 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen/FTE), was mehr als 8.800 Mitarbeitenden nach Köpfen entspricht. Die Aktie von adesso ist im Prime Standard/SDAX notiert. Zu den wichtigsten Kunden zählen im Bankensegment u.a. Commerzbank, KfW, DZ Bank, Helaba, Union Investment, BayernLB und DekaBank, im Versicherungsbereich u.a. Münchener Rück, Hannover Rück, DEVK, DAK, Zurich Versicherung, Medizinischer Dienst der Krankenversicherung (MDK-IT) sowie branchenübergreifend u.a. Mercedes-Benz, Bosch, Westdeutsche Lotterie, Swisslos, DZR Deutsches Zahnärztliches Rechenzentrum, TÜV Rheinland, REWAG, Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und Bayerisches Staatsministerium der Justiz.
Weitere Informationen unter www.adesso.de sowie:
Unternehmens-Blog: https://www.adesso.de/de/news/blog
Twitter: https://twitter.com/adesso_SE
Facebook: http://www.facebook.com/adessoSE
adesso SE
Adessoplatz 1
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 70007000
Telefax: +49 (231) 7000-1000
http://www.adesso.de
Telefon: +49 (89) 411117-125
PR-COM GmbH
Telefon: +49 (89) 59997-764
E-Mail: jessica.hocke@pr-com.de