Partnerschaft mit Adobe: So gestaltet Prada moderne digitale und stationäre Echtzeit-Erlebnisse

Partnerschaft mit Adobe: So gestaltet Prada moderne digitale und stationäre Echtzeit-Erlebnisse

  • Die Prada Group setzt Adobe Real-Time Customer Data Platform und Adobe Journey Optimizer ein, um digitale und stationäre Kundenerlebnisse in Echtzeit zu verknüpfen und so die Kundenbindung und den Umsatz zu steigern.
  • Der Luxuskonzern nutzt zudem Adobe Substance 3D-Anwendungen und 3D-Design, um das Prototyping von Kleidungsstücken und Accessoires sowie Einkaufserlebnisse moderner zu gestalten.

Die Prada Group und Adobe haben heute auf dem Adobe Summit – The Digital Experience Conference – ihre erweiterte Partnerschaft bekannt gegeben, um die Personalisierung in Echtzeit zu ermöglichen und den Umsatz zu steigern. Die Kundenerlebnisse des globalen Luxuskonzerns sollen in diesem Zuge in allen digitalen und stationären Einzelhandelsgeschäften verbessert werden. Die Partnerschaft beinhaltet diverse Marken der Prada Group, darunter Prada, Miu Miu, Church’s, Car Shoe, Pasticceria Marchesi und Luna Rossa.

„Wir freuen uns heute, einen wichtigen Schritt in unserer erfolgreichen Zusammenarbeit mit Adobe bekannt zu geben. Wir werden die einzigartige Customer Data Platform von Adobe nutzen, um das Einkaufserlebnis für alle unsere Marken weiterzuentwickeln“, freut sich Lorenzo Bertelli, Marketing Director und Head of Corporate Social Responsibility der Prada Group. „So können wir gewährleisten, Kund*innen am richtigen Ort zur richtigen Zeit und mit den richtigen Inhalten anzusprechen.“

„Das Herzstück der Identität der Prada Group ist die Leidenschaft für Innovation und der Fokus auf das Kundenerlebnis“, so Luc Dammann, President EMEA bei Adobe. „Die Partnerschaft von Adobe mit der Prada Group wird es dem Unternehmen ermöglichen, seinen unverwechselbaren Stil durch personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit, in den Geschäften und in der digitalen Welt zu erweitern.“

Die Prada Group wird Adobe Real-Time Customer Data Platform und Adobe Journey Optimizer, die beide Teil der Adobe Experience Cloud sind, nutzen, um große Mengen an vorhandenen Daten zu kombinieren, einheitliche Kundenprofile zu erstellen und personalisierte Erlebnisse über alle Kanäle in Echtzeit zu liefern. Mit diesen Tools kann das Unternehmen seinen Kund*innen in den entscheidenden Momenten relevante Inhalte anbieten.

Kund*innen, die sich dafür entschieden haben, ermöglichen es den Verkaufsassistenten zu erfahren, wann sie ein Geschäft besuchen und welche Vorlieben sie haben, mit dem Ziel, ein noch individuelleres Erlebnis zu anzubieten. So können Kund*innen, die sich online über eine Tasche informiert haben, beispielsweise eingeladen werden, sich die neuesten Farben der Saison im Store anzusehen. Mit einem persönlichen Verkaufsgespräch, um ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten. Nach dem Verlassen des Shops können dann Empfehlungen, die auf dem Einkauf und der Erfahrung vor Ort sowie auf dem Online-Profil basieren, ausgespielt werden.

Mit den Anwendungen der Adobe Creative Cloud können Marken aussagekräftige Inhalte für Marketingkampagnen, Produktportfolios und Markenaktivierungen gestalten. Die Prada Group wird auch in Zukunft die neuesten innovativen Technologien von Adobe nutzen, darunter Adobe Substance 3D, Teil der Adobe Creative Cloud, um Einzelhandelssimulationen zu entwerfen und Kleidungs- und Accessoire-Prototypen unter Verwendung physikalisch exakter Textilien, einschließlich Leder, auf eine zunehmend nachhaltige und hyperrealistische Weise zu erstellen.

Über Adobe Experience Cloud

In der Erlebniswirtschaft muss jedes Unternehmen digital sein, Adobe Experience Cloud ist der weltweit führende Anbieter für die Unterstützung digitaler Unternehmen. Mit Lösungen für Customer Journey Management, Data Insights und Audiences, Content Personalization, Commerce und Marketing-Workflows treibt Adobe Experience Cloud das Customer Experience Management (CXM) sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich für Unternehmen jeder Größe voran. Adobe Experience Platform – die Grundlage von Adobe Experience Cloud – ist die branchenweit erste CXM-Plattform, die Anwendungen für personalisierte Kundenerlebnisse in Echtzeit und in großem Umfang ermöglicht.

Über die Prada Group
Als Pionier des Dialogs mit der zeitgenössischen Gesellschaft in verschiedenen kulturellen Bereichen und als einflussreicher Marktführer in der Luxusmode gründet die Prada Group ihre Identität auf grundlegende Werte wie kreative Unabhängigkeit, Transformation und nachhaltige Entwicklung und bietet ihren Marken eine gemeinsame Vision, um ihren Geist zu interpretieren und auszudrücken. Die Gruppe besitzt einige der weltweit renommiertesten Luxusmarken, darunter: Prada, Miu Miu, Church’s, Car Shoe, die historische Pasticceria Marchesi sowie Luna Rossa und arbeitet ständig daran, ihren Wert zu steigern, indem sie ihre Sichtbarkeit und Attraktivität erhöht. Die Gruppe entwirft, produziert und vertreibt Konfektionskollektionen, Lederwaren und Schuhe in mehr als 70 Ländern über ein Netz von 612 Geschäften (Stand 31. Dezember 2022) sowie über E-Commerce-Kanäle, ausgewählte E-Tailer und Kaufhäuser in aller Welt. Die Gruppe, die über Lizenzvereinbarungen auch im Brillen- und Duftsektor tätig ist, verfügt über 24 eigene Fabriken und beschäftigt mehr als 13 700 Mitarbeiter*innen. Für weitere Informationen besuchen Sie www.pradagroup.com

Über die Adobe Systems GmbH

Adobe verändert die Welt durch digitale Experiences. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.adobe.de, www.adobe.at oder www.adobe.ch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring 58
80992 München
Telefon: +49 (89) 31705-0
Telefax: +49 (89) 31705-705
http://www.adobe.com

Ansprechpartner:
Yasmin Kirzeder
Senior PR-Consultant FAKTOR 3 AG
Telefon: +49 (40) 679446-6367
Fax: +49 (40) 679446-11
E-Mail: adobe_mc@faktor3.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.