GENII Software Group übernimmt Laborspezialisten iVention

GENII Software Group übernimmt Laborspezialisten iVention

Die GSG GENII Software Gruppe (GENII) hat heute die Übernahme von iVention bekanntgegeben. Das Unternehmen unterstützt Labore unterschiedlicher Branchen vor allem mit seinem „iVention Lab Execution System“ (iLES). Die Software wurde speziell für Laborprozesse und damit verbundene Abläufe entwickelt. iVention hat seinen Sitz im niederländischen Zwolle und stellt seine Lösungen über seine cloudbasierte Plattform für die Laborautomatisierung bereit. Sie vereint alle wesentlichen Funktionen der Laborautomatisierung in einem einzigen System.

Als umfassendes Werkzeug speziell für das Labormanagement verbessert iLES die Effizienz und Qualität von Laborprozessen, indem es die Arbeitsabläufe verschlankt und automatisiert. Zudem verwaltet und digitalisiert die Lösung selbst in stark regulierten Umgebungen sowohl Forschungs- als auch Routineaufgaben. iLES bietet Laboren automatische Updates, ermöglicht Informationen in Echtzeit, gewährleistet Datenintegrität sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Zugleich spart iLES Zeit und Kosten ein, indem es Prozesse automatisiert und somit den Aufwand für die manuelle Datenverarbeitung reduziert.

iVention wird Teil der Labor-Geschäftseinheit bei GENII, zu der bereits weitere Laborspezialisten wie Blomesystem, Dorner, iCD und Melos gehören. Auf diese Weise baut GENII ihre Softwarelösungen für den klinischen und nicht-klinischen Laborbereich weiter aus. Als Teil dieser Laboreinheit ist iVention in der Lage, auf den breiten Kundenstamm und die geografische Präsenz von GENII in diesem Umfeld zurückzugreifen. Darüber hinaus kann iVention dank zusätzlicher Investitionen mit den bereits etablierten Anbietern auf Augenhöhe konkurrieren, als moderne Anwendung der Wahl Marktanteile gewinnen und zu einem der Top 5 LIMS-Anbieter weltweit werden.

„Wir freuen uns, dass wir nun Teil von GENII und ihrem Laborteam sind“, sagt Oscar Kox, CEO von iVention. „GENII ist bereits ein starker Player in der Laborbranche. Die Möglichkeit, mit unserer iLES-Technologieplattform Teil davon zu werden, ist sehr spannend. Ich bin davon überzeugt, dass unser kombiniertes Branchen-Know-how und unsere marktführende Lösung die Technologielandschaft vieler Labore in den kommenden Jahren modernisieren und automatisieren wird.“

„Mit der Übernahme von iVention folgen wir ein weiteres Mal unserer Strategie, in ihren Spezialmärkten führende Anbieter von Unternehmenssoftware unter dem Dach von GENII zu vereinen“, sagt Matthias Siekmann, CEO der GENII-Gruppe. „Unsere gemeinsamen Fähigkeiten werden die Welt der Laborautomatisierung stark verändern. Wir sind entschlossen, iVention als einen der weltweit führenden LIMS-Anbieter mit modernster Technologie zu etablieren und dies mithilfe der Ressourcen von GENII langfristig und finanziell abzusichern.“

Über iVention
iVention (www.ivention.nl) ist Anbieter der cloudbasierten Laborautomatisierungsplattform iLES (https://hs.iles.cloud/en/the-iles-platform). Das Unternehmen bietet hoch integrierte und moderne Laborinformations- und Managementsysteme (LIMS), elektronische Labornotizbücher (ELN), wissenschaftliche Datenmanagement-Software (SDMS) sowie Kollaborationslösungen für Kunden zahlreicher Branchen.

Über die GSG GENII Software Group GmbH

Die GENII Software Gruppe (www.gsg-genii.com) bietet führende, branchenspezifische Softwarelösungen und Dienstleistungen, die explizit für die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen entwickelt wurden. Mit ihrer Branchenkenntnis und persönlichen Kundenbeziehungen ist die Unternehmensgruppe vertrauensvoller Partner und fachkundiger Berater ihrer Kunden. Sie unterstützt diese bei der Digitalisierung der Kernprozesse. GENII hat ihren Sitz in München und wird durch von Bregal Unternehmerkapital beratende Fonds und Elvaston unterstützt.

GENII besteht aus fünf auf bestimmte Branchen ausgerichteten Geschäftseinheiten: Fertigung, Einzelhandel, Großhandel/Distribution, öffentliche Verwaltung sowie Labore. Deren Branchenexpertise steht vor allem europäischen Kunden zur Verfügung, insbesondere in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH), in Skandinavien, den Benelux-Ländern, Großbritannien und Italien. GENII zählt über 2.400 Mitarbeitende an mehr als 25 Standorten bei einem kombinierten Gruppenumsatz von 340 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GSG GENII Software Group GmbH
Erika-Mann-Straße 53
80636 München
Telefon: +49 (171) 3016211
http://www.gsg-genii.com

Ansprechpartner:
Matthias Longo
Public Relations
E-Mail: presse@gus-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.