Girls Hacker School und Brockhaus AG setzen sich für mehr Chancengleichheit in der IT-Branche ein

Girls Hacker School und Brockhaus AG setzen sich für mehr Chancengleichheit in der IT-Branche ein

Am Internationalen Weltfrauentag 2023 veranstaltete die Brockhaus AG gemeinsam mit der Girls Hacker School einen Programmier-Workshop und ermutigte damit Mädchen und Frauen jedes Alters, ihre Programmier-Skills zu entdecken oder zu stärken. Die Teilnehmerinnen lernten, eine Webseite mit HTML und CSS zu erstellen und erhielten Einblicke in die Tätigkeitsfelder von ITler*innen bei der Brockhaus AG.

„In den letzten Jahren feierten wir den Weltfrauentag, indem wir unseren Mitarbeiterinnen einem Blumenstrauß zukommen ließen oder für sie einen besonderen Tag organisierten“, berichtet Marie Sonne, Diversity-Beauftragte der Brockhaus AG. „Doch in diesem Jahr entschieden wir uns bewusst dafür, den Weltfrauentag anders zu feiern. Mit dem Programmier-Workshop setzen wir uns für mehr Chancengleichheit in der IT-Branche ein."

Der Workshop stand allen Mädchen und Frauen im Alter von 11 – 99 Jahren offen und fand online statt. Insgesamt nahmen zehn Teilnehmerinnen, 12 bis 44 Jahre alt, an dem Workshop teil. Sie lernten, eine Webseite mit HTML und CSS zu erstellen und erhielten Einblicke in die Tätigkeitsfelder von Softwareentwickler*innen. Sonne betonte: "Mit Aktionen wie dieser möchten wir die Leidenschaft für IT bei Mädchen und Frauen wecken und sie für eine Laufbahn in diese Richtung begeistern."

 Die Teilnahme war für alle Interessierten möglich, unabhängig von ihrem Wissensstand. Pro Teilnehmerin spendete die Brockhaus AG 50 € an die Girls Hacker School, um Projekte zur Förderung von Mädchen in der IT-Branche zu unterstützen.

Der gemeinsame Workshop war für die Beteiligten ein Erfolg, wie Jane Will, IT Consultant bei der Brockhaus AG, bestätigte: „Das Feedback war positiv und der Austausch angenehm. Meine Gruppe wünschte sich im Verlauf des Workshops mehr praktische Anwendungsbeispiele. Durch dieses offene Feedback konnte ich spontan umschwenken und die Teilnehmerinnen begeistern. Das hat mich sehr gefreut."

Die Brockhaus AG setzt sich bereits seit Jahren für mehr Frauen in der IT-Branche ein. Im April nimmt das Unternehmen das sechste Mal in Folge aktiv am Girls’Day teil. Auf der IT-Girls-Website zeigt die Brockhaus AG interessierten Mädchen kompetente Vorbilder auf. Seit 2017 ist der IT-Dienstleister aus Lünen Partner von MINTvernetzt, trat im selben Jahr der Initiative Klischeefrei bei und unterschrieb die Charta der Vielfalt e.V. 

Über die BROCKHAUS AG

Die BROCKHAUS AG mit Hauptsitz in Lünen berät seit 1988 erfolgreich bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und entwickelt individuelle und leistungsstarke Software. Besonders aktiv ist sie dabei in der Versicherungsbranche, ist Experte in der technologiegestützten Vertriebsoptimierung und auf die Entwicklung benutzerfreundlicher Anwendungsoberflächen spezialisiert. Geleitet von Vorstandsmitglied Matthias Besenfelder sowie Guido Nippe als Verantwortliche für die Bereiche Business Consulting und IT Consulting, gelingt es der Brockhaus AG, Kunden verlässliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene IT-Lösungen zu liefern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BROCKHAUS AG
Pierbusch 17
44536 Lünen
Telefon: +49 (231) 9875-0
Telefax: +49 (231) 9875-540
https://www.brockhaus-ag.de

Ansprechpartner:
Marie Sonne
Marketing Communications
Telefon: +49 (0) 231 9875-707
Fax: +49 (0) 231 9875-540
E-Mail: marie.sonne@brockhaus-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.