Planon erwirbt Immobiliensoftware-Unternehmen control.IT

Planon erwirbt Immobiliensoftware-Unternehmen control.IT

Planon hat heute die Übernahme der control.IT Unternehmensberatung GmbH bekannt gegeben, die mit ihren SaaS-Produkten bison.box und CollaborationApp das größte Softwareunternehmen für das Asset- und Portfoliomanagement von Immobilien in der DACH-Region ist. Die Übernahme umfasst auch die control.IT-Tochtergesellschaften easol GmbH und Synapplix GmbH.

Mit Sitz in Bremen unterstützt control.IT seit mehr als 27 Jahren die deutsche Immobilienwirtschaft und betreut Nutzer in aller Welt. Die Produkte und das technologische Know-how des Unternehmens ergänzen sich mit denen von Planon und seinen Tochtergesellschaften Reasult und COOR. Die bison.box Software-Suite von control.IT unterstützt mehr als 100 Unternehmen mit mehr als 5.000 Nutzern, die weltweit ca. 600 Milliarden Euro an Vermögenswerten verwalten.

Mit dieser Übernahme ergänzt Planon sein Angebot an Software für das Real Estate Management und unterstützt sein Ziel, der führende Anbieter von Immobiliensoftware in Europa zu werden. Der Zugang zu diesem One-Stop-Shop für integrierte, cloud-basierte Software für Portfoliomanagement, Entwicklungsmanagement, Asset Management, Projektsteuerung und Immobilienverwaltung wird es Immobilieneigentümern, Investoren und Entwicklern ermöglichen, bestehenden und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen und sowohl einen finanziellen als auch sozialen Mehrwert für ihr Immobilienportfolio zu schaffen.

Pierre Guelen, CEO und Gründer von Planon: „Wir freuen uns, control.IT in der Planon Gruppe willkommen zu heißen. Die integrierten Asset- und Portfoliomanagement-Lösungen von control.IT runden Planons Angebot an Immobilienmanagement-Software ab, in der vier komplementäre, erstklassige Immobilientechnologien zu einem umfassenden Ökosystem zusammengeführt wurden. Mit control.IT sind wir nun in der Lage, eine ganzheitliche Plattform von Immobilienlösungen anzubieten, die sich leicht anbinden lassen, Daten austauschen und Prozesse integrieren können, wovon alle profitieren, die für die Entwicklung und Verwaltung von Immobilienprojekten, -objekten und -portfolios verantwortlich sind.“

Jan Körner, CEO von control.IT, fügt hinzu: „Das gesamte Team der control.IT Group kann stolz auf die Arbeit der letzten Jahre und die erfolgreiche Migration unserer bison.box in die Cloud sein. Damit haben wir den Grundstein für die Verwirklichung unseres Ziels gelegt, eine einzigartige, moderne SaaS-Softwareplattform aufzubauen, und freuen uns jetzt auf die weitere Internationalisierung mit Planon.“

Die bisherigen Gesellschafter der control.IT, Jan Körner, Klaus Weinert und Rieks Westers, sowie die institutionellen Investoren HIH Real Estate GmbH, KGAL GmbH & Co. KG und PATRIZIA SE verkaufen ihre Anteile vollständig an Planon. HIH, KGAL und PATRIZIA haben control.IT in den letzten drei Jahren aktiv dabei unterstützt, die On-Premise-Lösung bison.box Classic in eine moderne SaaS-Cloud-Lösung für das Asset- und Portfoliomanagement zu entwickeln und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit control.IT und Planon.

Finanzielle Details der Übernahme werden nicht veröffentlicht.

Über control.IT
control.IT ist das größte auf Real Asset & Portfolio Management spezialisierte Softwarehaus in der DACH-Region. Mit der Software „bison.box“ und der dazugehörigen Datenintegrationsanwendung „CollaborationApp“ bietet control.IT eine voll integrierte Asset- und Portfoliomanagement-Software-Suite, die Daten aus beliebigen Quellen integrieren kann – sowohl zur Nutzung in der bison.box als auch als Transformations-HUB zu anderen Softwareprodukten. Inklusive Entwicklungsteams arbeiten ca. 100 Spezialisten für die control.IT Group, zu der auch die Unternehmen Synapplix und easol gehören. Zusammen unterstützen sie über 100 Unternehmen mit mehr als 5.000 Nutzern, die ein Vermögen von ca. 600 Milliarden Euro verwalten. 

Über die Planon GmbH

Planon ist der weltweit führende Anbieter von intelligenter, nachhaltiger Gebäudemanagement-Software, die Gebäude, Menschen und Prozesse miteinander vernetzt. Durch die Beseitigung von Datensilos und die Zusammenführung von Lösungen in einer gemeinsamen Informationsplattform bietet Planon allen Stakeholdern im Gebäudemanagement konkrete und umsetzbare Erkenntnisse. Unabhängige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen haben Planon immer wieder als weltweit führend auf dem Markt eingestuft. Planon hat seine umfassenden Lösungen bei mehr als 2.500 Kunden implementiert und wird dabei von Niederlassungen und Partnern auf der ganzen Welt unterstützt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Planon GmbH
Wilhelm-Leuschner-Straße 79
60329 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 2445039-0
Telefax: +49 (69) 2445039-39
https://planonsoftware.com/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.