VMware erweitert SD-WAN auf Operational Tech (OT) um neues Software-Client-Angebot

VMware erweitert SD-WAN auf Operational Tech (OT) um neues Software-Client-Angebot

VMware gibt heute die Bereitstellung neuer und verbesserter Konnektivität für Remote Worker/Geräte sowie intelligenter Wireless-Funktionen für seine SD-WAN- und SASE-Kunden bekannt. In diesem Zusammenhang kündigt VMware eine erweiterte Zusammenarbeit mit Intel an. Ziel ist die Bereitstellung neuer Edge-Appliances mit 5G-Konnektivität, die zusätzliche SD-WAN-Anwendungsfälle mit mobilen und IOT-Geräten unterstützen.

VMware SD-WAN bietet höhere Flexibilität und verbesserte Leistung

Durch den Aufbau eines einzigartigen virtuellen Overlay-Netzwerks auf den zugrundeliegenden Transportdiensten erhöht VMware SD-WAN die Zuverlässigkeit von Anwendungen. Die Reaktion auf drahtlose oder kabelgebundene Netzwerkprobleme erfolgt innerhalb von Millisekunden, was in der heutigen Umgebung von Over-the-Top-Anwendungen eine Voraussetzung ist. Darüber hinaus unterstützen VMware SD-WAN und SASE eine breite Palette von Transportdiensten, darunter LTE/3G, Satellitentransport und kabelgebundene Transportoptionen wie MPLS und Breitband. Somit wird eine größere Flexibilität bei der WAN-Konnektivität erreicht.

Mit VMware SD-WAN können Kunden jeden dieser Transportdienste mit höherer Zuverlässigkeit einsetzen. Tests in der Praxis haben gezeigt, dass VMware SD-WAN bei der Nutzung von Satelliten- und Mobilfunkverbindungen eine Verbesserung der QoE für Sprach- und Videoanwendungen um mehr als 40 % bieten kann(1). Die Plattform liefert nicht nur eine bessere Anwendungsqualität, sondern ermöglicht auch eine höhere Netzwerkauslastung durch adaptive Schwellenwerte. Grundlage hierfür sind die Erkenntnisse aus mehr als 100.000 Mobilfunk- und Satellitenverbindungen, die heute von VMware-Kunden genutzt werden.

Diese Optimierungen geben die Richtung für Management-Plane-APIs und die AIOps-Integration mit 5G-Carrier-Plattformen vor, um fortschrittliche Service-Anpassungen mithilfe von Network Slicing und RIC-Integration zu unterstützen. So können Service-Provider die WAN-Anforderungen von Unternehmen besser erfüllen. Durch die Kombination von APIs, AIOps und Network Slicing haben Unternehmen die Gelegenheit, von einer besseren Wirtschaftlichkeit, Servicebereitstellung und Serviceverwaltung zu profitieren. Zusätzlich werden VMware SD-WAN sowie SASE mit Hilfe von VMware Private Mobile Network die Konnektivität, die Rechenleistung und die Intelligenz in sich schnell entwickelnden Edge- Anwendungsfällen verbessern.

VMware SD-WAN-Client gewinnt an Dynamik

Nach der Einführung des VMware SD-WAN-Clients auf der VMware Explore 2022 Europe gibt VMware heute bekannt, dass es ausgewählte Kunden und Partner, darunter Nature Fresh Farms, Coevolve und Presidio, einlädt, den SD-WAN-Client in zahlreichen Anwendungsfällen gründlich zu testen. Der Client wird dazu beitragen, konsistente Konnektivität, Leistung und Sicherheitsfunktionen für Außendienstmitarbeiter unterwegs oder IOT-Geräte an entfernten Standorten bereitzustellen. Der VMware SD-WAN-Client wird voraussichtlich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 verfügbar sein.

Intel und VMware arbeiten gemeinsam an verbesserter 5G-Konnektivität für SD-WAN Edge-Geräte

VMware baut seine jahrzehntelange Kooperation mit Intel aus, um neue Lösungen für den Edge-Bereich zu entwickeln. Die Zusammenarbeit soll Unternehmen in die Lage versetzen, drahtlose Verbindungen zu nutzen, um bestehende kabelgebundene Verbindungen zu ergänzen oder zu ersetzen. Gleichzeitig sollen zusätzliche SD-WAN-Anwendungsfälle wie fahrende Fahrzeuge, Geldautomaten und IOT-Geräte ermöglicht werden. Das erste der neuen Geräte wird eine Lösung mit kleinem Formfaktor sein, die mit einem stromsparenden Intel Atom Prozessor der C-Serie für kleine Zweigstellen ausgestattet ist, gefolgt von einer mit 5G ausgestatteten Version. Diese Gerätefamilie, die voraussichtlich im Kalenderjahr 2023 verfügbar sein wird, bietet einen verbesserten WAN-Durchsatz, die neueste WLANTechnologie, eine integrierte eSIM zur Vereinfachung der Bereitstellung und eine bessere Wirtschaftlichkeit.

VMware fördert SD-WAN- und SASE-Ausbildung mit neuer Zertifizierung

VMware hat heute die Erweiterung seiner professionellen Zertifizierungen um ein VMware Certified Professional Schulungsprogramm sowie ein Zertifikat für VMware SD-WAN und SASE angekündigt. Mit Hilfe der neuen Zertifizierungen können Partner und Kunden Fachleute identifizieren, die über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für die effektive Bereitstellung und Verwaltung von VMware SD-WAN-Lösungen verfügen. Dies ermöglicht auch einen reibungsloseren und erfolgreicheren Bereitstellungsprozess. VMware baut die SD-WAN- und SASE-Zertifizierung weiter aus, um Kompetenzabzeichen und fortgeschrittene Zertifizierungen einzubeziehen, die im Laufe des Jahres 2023 erwartet werden.

Zusätzliche Ressourcen

  • Lesen Sie den Blog-Beitrag über VMware SD-WAN Client
  • Lesen Sie den Blog-Beitrag über die neue VMware SD-WAN- und SASE-Zertifizierung
  • Erfahren Sie mehr über VMware SD-WAN
  • Erfahren Sie mehr über Secure Access Service Edge (SASE) und VMware SASE
  • Setzen Sie ein Lesezeichen für den VMware SASE Blog
  • Folgen Sie VMware SASE auf Twitter, Facebook, YouTube, LinkedIn und Instagram.

(1) VMware internal testing, Januar 2023

VMware, VMware SD-WAN Client und Explore sind eingetragene Marken oder Marken von VMware, Inc. oder seinen Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Diese Pressemitteilung kann Hyperlinks zu Nicht-VMware-Websites enthalten, die von Dritten erstellt und gepflegt werden, die allein für den Inhalt dieser Websites verantwortlich sind.

Intel, das Intel-Logo und andere Intel-Marken sind Marken der Intel Corporation oder ihrer Tochtergesellschaften.

Über VMware Global, Inc

VMware ist ein führender Anbieter von Multi-Cloud-Services für alle Applikationen und ermöglicht seinen Kunden digitale Innovation – ohne auf Unternehmenskontrolle verzichten zu müssen. Als vertrauenswürdige und erprobte Grundlage für die Beschleunigung von Innovation, bietet das VMware- Software-Portfolio Unternehmen die Flexibilität und Freiheit, die sie für eine erfolgreiche Gestaltung der Zukunft benötigen. VMware hat seinen Hauptsitz in Palo Alto, Kalifornien, und engagiert sich mit seiner 2030-Agenda für eine bessere Zukunft. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.vmware.com/de/company.html.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VMware Global, Inc
Willy-Brandt-Platz 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 370617000
Telefax: +49 (89) 3706
http://www.vmware.com/

Ansprechpartner:
Maisberger GmbH
Telefon: +49 (89) 419599-28
E-Mail: vmware@maisberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.