VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. führt neue Zertifizierungsprogramme zum Hinweisgeberschutzgesetz ein

VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. führt neue Zertifizierungsprogramme zum Hinweisgeberschutzgesetz ein

VOI-CERT, die Zertifizierungsstelle des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e.V.- führt neue Zertifizierungsprogramme für Systeme und Lösungen zum vom Bundestag bereits verabschiedeten Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) nach DIN ISO 37002 ein. Damit erhalten Systemanbieter und nutzende Unternehmen die Möglichkeit, die Konformität ihrer Anwendung mit dem Hinweisgeberschutzgesetz sicherzustellen. Zur Bereitstellung einer konformen Lösung sind nach dem neuen Gesetz alle Unternehmen verpflichtet, die 50 und mehr Mitarbeiter beschäftigen. Eine spezielle  Einführungspflicht bezieht sich darüber hinaus auch auf öffentliche Arbeitgeber und Unternehmen im Finanzdienstleistungsbereich.

Auf Grundlage der Richtlinie (EU) 2019/1937 des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates vom 23. Oktober 2019 zum Schutz von Personen, die Verstöße gegen das Unionsrecht melden wurden alle EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet, nationale Gesetze zum Schutz von Hinweisgebern einzuführen. Die International Organization for Standartization (ISO) hat dies zum Anlass genommen, eine Norm zum Aufbau eines Hinweisgeberschutz­systems einzuführen (ISO 37002), die auch in einer deutschen national angepassten Fassung als DIN ISO 37002 erschienen ist.  

Der Verband für Organisations- und Informationssysteme (VOI) e.V. hat bereits 2013 die VOI Service GmbH als Tochtergesellschaft gegründet, die Schulungs- und Zertifizierungs-Angebote zu den beim Verband im Fokus stehenden Themen anbietet. Der Geschäftsbereich VOI-CERT fungiert hierbei als die offizielle Zertifizierungsstelle des Verbandes. Zertifizierungen werden nach national und international bekannten Normen wie z.B. TR-RESISCAN des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik oder auch dem Standard „VOI PK-DML Auditkriterien für digitale Dokumenten-Management-Prozesse und verbundene IT-Lösungen“ des VOI e.V. und der TÜV Informationstechnik GmbH (TÜViT) vorgenommen.

Im Bereich Hinweisgeberschutz bietet VOI-CERT jetzt ab sofort zwei neue Zertifizierungs­programme an:

  1. Zertifizierung von Softwaresystemen zur Unterstützung der Anforderungen des Hinweisgeberschutzes unter dem Namen „Zertifiziertes System für Hinweisgeber-Management nach DIN ISO 37002 ready“ sowie 
  2. Zertifizierung von Kundenlösungen zur Unterstützung des Hinweisgeberschutzes unter dem Namen „Zertifizierte Lösung für Hinweisgeber-Management nach  DIN ISO 37002“.

Dabei bezieht sich das erste Zertifizierungsprodukt auf die Prüfung der Funktionalität von Software­systemen zur grundsätzlichen Sicherstellung der Anforderungen eines Hinweisgeberschutzes, das zweite Zertifizierungsprodukt bezieht darüber hinaus auch die Prüfung der organisatorischen Voraussetzungen in einem Unternehmen, um einen gesetzeskonformen und effektiven Hinweisgeberschutz durch ein Hinweisgeber Management System sicherzustellen.

Erste Zertifizierungsprojekte nach den neuen Programmen werden vom VOI-CERT derzeit bereits vorgenommen. Interessierte Unternehmen wenden sich bitte an die Geschäftsstelle des Verbandes (www.voi.de), um mehr über die neuen Programme zu erfahren.

Über den VOI – Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.

Der VOI ist ein unabhängiger Fachverband für Informationsmanagement und digitale Geschäftsprozesse. Als „voice of information“ bildet er die Brücke zwischen Anbietern und Anwendern.
Weitere Infos unter www.voi.de und www.voi-cert.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VOI – Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.
Heilsbachstraße 25
53123 Bonn
Telefon: +49 (228) 90820-89
Telefax: +49 (228) 90820-91
http://www.voi.de

Ansprechpartner:
Anke Läßig
Telefon: +49 (228) 90820-89
Fax: +49 (228) 90820-91
E-Mail: voi@voi.de
Peter Schmerler
Geschäftsführer
Telefon: +49 (228) 90820-90
Fax: +49 (228) 90820-91
E-Mail: voi@voi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.