Motion Director setzt mit neuem Animationsansatz neue Akzente

Motion Director setzt mit neuem Animationsansatz neue Akzente

Warum Motion Director?

Motion Director ist eine leistungsstarke Funktion in iClone 8, die beispielhaft für die Play2Animate Philosophie von Reallusion ist. Bewegungsanimationen in Games sind in der Regel sehr anspruchsvoll und komplex, selbst wenn es sich um einfache Schritte und Drehungen handelt. Animatoren müssen wissen, wie man Bewegungen ausrichtet, sie reibungslos ineinander übergehen lässt und die passende Richtungssteuerung vornimmt. Selbst das Animieren von Bewegungen von einer Ruhebewegung zum Gehen und Laufen ist sehr aufwändig, genauso wie bei einer Mocap-Animation mit verschiedenen Geschwindigkeiten die Übergänge zwischen den Bewegungsgeschwindigkeiten, z. B. vom Gehen zum Joggen, eine Beschleunigungsfunktion benötigen, um den Übergang reibungslos zu gestalten.

iClone Motion Director | Play2Animate – Game-like Actor Control & NPC Ai Animation

In der Welt der Computerspiele verfügen die Spieler jedoch naturgemäß über die Fähigkeit, die Bewegungen der Spielfigur zu steuern, verschiedene Kampffähigkeiten auszulösen oder mit der Umgebung zu interagieren. Diese Vorgehensweise ist jetzt mit intuitiver Einfachheit in iClone integriert, um das Beste aus beiden Welten – Game und Game-Animation – zu vereinen.

Im Jahr 2019 begann Reallusion zu untersuchen, wie Spielehersteller reibungslose und natürliche interaktive Charaktererlebnisse schaffen können. Nach jahrelanger Entwicklung bietet iClone 8 nun eine innovative Lösung für Charakterbewegungen mit spielähnlichen Steuerungen. Die Funktionen umfassen Geschwindigkeitsänderungen, natürliche Drehungen, fließende Übergänge und verschiedene Auslösebewegungen; sie funktionieren sowohl für die Steuerung von Protagonisten als auch für die Automatisierung von NPC-Aktionen.

Wer kann von Motion Director profitieren?

Entwickler digitaler Inhalte sind nicht immer gut ausgebildete Animatoren. Das Ziel von iC8 Motion Director ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, Charakteranimationen noch schneller zu erstellen. MD ist ideal für Animationsanfänger, Gamer-Filmemacher (Machinima) und AEC-Simulatoren (Architectural, Engineering, Construction). Er unterstützt auch Previsualisierungsregisseure und Filmemacher bei der Erstellung eines Handlungsplans für die spätere Optimierung von Animationen oder für alle, die autonomes Charakterverhalten in einem 3D-Raum benötigen.

Was ist Motion Director?

Die Ausführung einfacher menschlicher Bewegungen erfordert normalerweise viele Arbeitsschritte. Motion Director bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, die Bewegungssteuerung interaktiv, sehr natürlich und intuitiv zu gestalten und mit Verhaltensweisen und Auslösern zu erweitern. Diese neuen Bewegungserstellungsfunktionen sind hilfreich für die ultimative Spielerkontrolle, KI-Kompatibilität und die Möglichkeit, mehrere Charaktere gleichzeitig zu simulieren.

Einfach ausgedrückt, ist Motion Director ein einzigartiges Werkzeug für Animatoren, um Bewegungen zu erstellen, Szenen zu gestalten und einzelne oder mehrere Charaktere in einem hybriden Spielerlebnis zu steuern. Darüber hinaus ist dieses System vollständig erweiterbar, sodass die Benutzer immer wieder neue Charakterfähigkeiten hinzufügen können.

Die MD-Funktionen in der ersten Version von iClone 8 umfassen Spielsteuerung, Maus-Wegpunkte, Zonenanimation, Verfolgungsfunktionen, Auslöser und zufällige Ruhebewegungen. Mit iClones leistungsstarkem Motion Blending, Layering und der Ausrichtungsbearbeitung können Anwender unbegrenzte Bewegungsmöglichkeiten ableiten und Charaktere einfach mit ihrer Umgebung interagieren lassen.

Makro-Aufnahme und -Wiedergabe

Diese Art der Bewegungssteuerung bietet einige neue Bearbeitungsmöglichkeiten. Da die Bewegung interaktiv erzeugt wird, werden die Ereignisse als bearbeitbare Makros zur Wiedergabe und Überprüfung gespeichert, während das animierte Ergebnis auch in der Zeitleiste zur Bewegungsbearbeitung aufgezeichnet werden kann. Die einzigartige Makrobearbeitung bietet eine einfachere Möglichkeit, eine Reihe von Befehlen, die dem Darsteller bei der Steuerung und Verwendung von Auslösern gegeben wurden, neu zu sequenzieren.

MD Motion-Erweiterungen

Zwei MD-Erweiterungspakete wurden zusammen mit iClone 8.0 veröffentlicht, um die Fähigkeiten des Charakters zu erweitern, die nahtlos mit den enthaltenen männlichen und weiblichen MD-Bewegungen zusammenarbeiten.

Pedestrian Actions
Lassen Sie eine Menschenmenge in einer Simulationsszene mit 14 automatischen Laufstilen und 11 Leerlauf-Bewegungsstilen im handumdrehen lebendig werden. Unterstützt sowohl den Spieler-Steuerungsmodus als auch den KI-Steuerungsmodus. https://www.reallusion.com/… ault.html

Athletic Run
Fügen Sie Ihren Charakteren interaktive Lauf- und Dash-Modi hinzu, sowohl mit iMD Standalone- als auch mit Erweiterungsdaten für bestehende Casual Movements in iClone 8. https://www.reallusion.com/…

Wie wurde es entwickelt?

Motion Director bietet eine einfache Methode zur interaktiven Erstellung von Bewegungen, die noch effizienter ist als die umfangreichen Standardwerkzeuge von iClone.

Motion Director geht weit über Hotkeys und Bewegungen hinaus. Es ist eine echte Wissenschaft, ein intelligentes Motion-Matching-System zu entwickeln, und Reallusion hat es zu einem vollständig anpassbaren System ausgebaut", so John Martin, Reallusion Vice President.

Hier ein kurzer Überblick über diese erstaunliche Technologie:

A. Sampling des Verhaltens eines echten Darstellers in allen Bewegungsmustern und Geschwindigkeiten

Inspiriert von der Motion-Matching-Technologie von Ubisoft , die auf der GDC 2016 vorgestellt wurde, beginnt das Team zunächst mit einem umfassenden Satz von Dance Cards, d. h. Bewegungskarten, die einen Pfad skizzieren, dem ein Darsteller während der Mocap-Aufnahme folgen muss. Die Bewegungskarten werden auf dem Boden markiert, wobei eine ausreichend große Fläche benötigt wird, um den Motion Artist zu erfassen, der jede Dance Card mit verschiedenen Geschwindigkeiten ausführt. Jede Ecke oder Winkel auf einem Pfad gibt an, wo sich der Motion Artist drehen oder wenden muss und in welche Richtung er weitergehen soll.

Alle Dance Cards werden in verschiedenen Geschwindigkeiten für Gehen, Joggen, Springen und Laufen ausgeführt. Die Motion Performances erfassen viel mehr als nur die Bewegung – es ist auch wichtig, ein Gefühl für die Gewichtsverlagerung bei schnellen Drehungen zu bekommen. Dies geht über die Bewegungsloops hinaus, da die Aufzeichnung sogar das komplizierte Kreuzen der Füße beim Drehen oder Schwenken erfasst. All diese Daten sorgen für ein glaubwürdiges Bewegungssystem, das sich wie ein Game anfühlt, aber einen völlig neuen Ansatz für die Charakteranimation mit iClone 8 darstellt.

B. Bewegung AI-Berechnung

Das Team erhält durch die Erfassung dieser Dance Card Bewegungen alle Informationen, die es für seine Motion AI benötigt. Dieser Datensatz wird verwendet, um Charakterbewegungen in Echtzeit zu generieren, sich in verschiedenen Winkeln zu drehen, anzuhalten oder die Geschwindigkeit des Charakters in iClone 8 zu verändern.

C. Ereignisauslöser und Echtzeit-Bewegungsabgleich (AI oder Device Trigger)

Beschleunigung und Richtung des Gamepad-Control-Sticks oder der Tastatureingaben ergeben sich aus den vorberechneten Erfassungsdaten und der Echtzeit-Bewegungsanpassungt. Alle Charaktere und sogar große Menschenansammlungen können mit verschiedenen Bewegungsgeschwindigkeiten und Verhaltensweisen durch die Szene navigiert werden. Ereignisauslöser können von den Geräteeingaben der Benutzer stammen oder von der KI angefordert werden. Die Einstellungen für Leerlauf, Schlendern, Gehen und Joggen bestimmen die Navigationsgeschwindigkeit entlang des Pfades.

D. Auslöser bei unterschiedlicher Bewegungsgeschwindigkeit ausführen

Die Ergänzung von Bewegungen mit überlagerten Bewegungsauslösern verleiht der Performance zusätzliche Raffinesse. Durch die Kombination mit anderen Bewegungen, die durch Tastatureingaben oder das Gamepad ausgelöst werden, während sich der Charakter bewegt, kann dieser beim Gehen oder Laufen zusätzliche Aktionen ausführen. So könnte ein Charakter beispielsweise eine Straße entlanglaufen und dann ein Telefongespräch auslösen, das mit dem Oberkörper des Charakters überblendet wird. Ein anderes Beispiel wäre der Sprungauslöser, der standardmäßig so eingestellt ist, dass eine Figur springen kann, während sie geht oder läuft, genau wie in einem Videospiel. Das MD Behaviors-Panel bietet vollständige Kontrolle über die Einrichtung zusätzlicher Verhaltensweisen und Auslösebewegungen.

E. Bewegungsexpansion und Verhaltensmanagement

Motion Director verfügt über Charakter-Bewegungsverhaltensweisen für Schlendern, Gehen, Joggen sowie eine Erweiterung für Athletic Runs, einschließlich Sprüngen und sogar Laufstilen für dynamische Abläufe oder lässige Laufbewegungen. Die Bewegungsverhaltensweisen lassen sich durch einfaches Ziehen und Ablegen auf die Charaktere übertragen. Die enthaltenen Casual-Bewegungen bieten Ihnen die gängigsten Geh- und Laufbewegungen.

Weisen Sie neue MD-Bewegungen aus der Gallery zu, oder aktivieren Sie ausgewählte Verhaltensweisen im MD Behavior Manager.

Intensive Zusammenarbeit mit Motion Capture am CMII

Die Produktion der Bewegungen und Dance Cards des iC8 Motion Director begann in Zusammenarbeit mit den Mocap-Experten des Creative Media Industries Institute (CMII) der Georgia State University in Atlanta.

How We Create Super Realistic Interactive Motions for 3D Characters | iClone 8 Mot…

Um die Dreharbeiten zu erleichtern, arbeiteten sie mit Natural Point OptiTrack und vielen Mitarbeitern und Studenten des CMII zusammen. Die Herausforderung bestand darin, dass ein riesiger Raum benötigt wurde, der es den Talenten ermöglichte, bei den Läufen und Dash-Aufnahmen Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Die Lösung verwandelte die GSU-Basketball-Arena in ein riesiges Aufnahmeareal mit 72 optischen Kameras, die den gesamten Raum abdeckten.

Eine Abdeckung wurde über das Basketballfeld gespannt, um Reflexionen, die die Kameras stören könnten, zu vermeiden. Danach wurden die Linien für die Dance Cards mit Klebeband auf dem Boden befestigt, damit die Kameraleute die Aktionen die sie aufzeichnen sollten, leicht verstehen konnten.

James Martin, GSU-Professor und Motion-Capture-Experte, leitete den Drehtag und gab den Schauspielern einen gründlichen Überblick über den Aufnahmeplan des Tages. Ein ganzer Tag Motion Capture stand auf dem Programm, und über 100 Bewegungen wurden von den sportlichen Motion Artists umgesetzt. Planung, Aufbau und Erfassung der Bewegungsabläufe bedeuten einen erheblichen Arbeitsaufwand, wenn man den Anforderungen des Motion Directors gerecht werden will.

Nach den Dreharbeiten wurden alle Bewegungen optimiert und vom Team von Reallusion für die Bearbeitung in Motion Director vorbereitet. Das Endergebnis dieser Zusammenarbeit ist der iC8 Motion Director, der für jeden Anwender eine enorme Bereicherung darstellt und durch ein Spitzenteam am CMII und die Partnerschaft mit Reallusion ermöglicht wurde.

Ausblick auf die Zukunft

Der neu vorgestellte Motion Director ist nur der Anfang – die Entwicklung der Autoanimation hat gerade erst begonnen. Hier sind weitere aufregende Funktionen, die jetzt für die kommenden iClone 8 Versionen entwickelt werden:

Reaktion auf die Höhe des Geländes

  • Automatische Erkennung der Bodenhöhe, um sicherzustellen, dass der Fuß auf dem Boden steht.
  • Die Charaktere reagieren auf Veränderungen der Bodenhöhe.

Vermeidung und Zielsuche

  • Verhindern Sie Kollisionen zwischen Charakteren.
  • Automatische Suche nach dem Pfad zum Zielort.
  • Entfernen von einem unerwünschten Ziel.

NavMesh für autonome 3D-Raum-Crowd-Navigation

  • Automatische Projektion und Definition eines begehbaren Bereichs in einem vorgegebenen 3D-Raum.
  • Markieren Sie Grenzen und Begrenzungsbereiche, um Kollisionen und Überschneidungen zu vermeiden.

Skalierbarkeit für Crowd Sim

  • Unterstützung von autonomen Massenszenen mit Hunderten von Charakteren in LOD, mit optimierter MD-Datengröße und Leistung.

Bewegungsplanung und Objektinteraktion

  • Setzen Sie sich auf Stühle, interagieren Sie mit Zielobjekten, nehmen Sie Gegenstände auf und lassen Sie sie fallen.
  • Die Charaktere erkennen Spots, die von besonderem Interesse sind, oder andere 3D-Personen.

Erstellung von Benutzer-MDs

  • Reallusion wird den Nutzern das MD Motion Creation Tool zur Verfügung stellen, mit dem sie benutzerdefinierte Performance-, Ruhe- und interaktive Bewegungen hinzufügen können.
  • Reallusion’s Actorcore enthält Tausende von themenbezogenen Animationen

Zukünftige MD-Pakete

  • Sprechen, Singen, Körpersprache usw. helfen, alle Arten von Produktionsanforderungen schnell zu erfüllen.

Rekrutierung professioneller Mocap-Partner

  • Reallusion wird erfahrene professionelle Mocap-Studios für weitere Bewegungsstile, Kampf- oder Tanzbewegungen, Parkour usw. beauftragen.
  • Entwickeln Sie die MD-Welt mit Reallusion und werden Sie unser Partner.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reallusion
2033 Gateway Place
USA95110 San Jose
Telefon: +1 (408) 5736107
Telefax: +1 (408) 2685735
http://www.reallusion.com

Ansprechpartner:
Susan Su
E-Mail: susansu@reallusion.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.