Baudokumentation mit individuellen Berichtsvorlagen in Sekundenschnelle

Baudokumentation mit individuellen Berichtsvorlagen in Sekundenschnelle

Berichte zu erstellen ist für viele eine lästige Pflichtaufgabe. Fotos aussuchen, sortieren, beschriften, nachfragen und in Word platzieren gehört zum Alltag vieler. Professionelle Tools zur Fotodokumentation können eingesetzt werden, damit das leichter von der Hand geht. Dank eines neuen Features in MemoMeister können Nutzer dafür ab sofort auch komplett eigene (Word) Berichtsvorlagen für Mängelrüge, Annahmeverzug & Co. verwenden.

Einen Bericht in wenigen Sekunden erstellen – das ist mit MemoMeister für die Fotodokumentation von Bauprojekten schon lange Realität. Mit der Weiterentwicklung des Berichtswesens können nun auch eigene Vorlagen für individuelle Anwendungsfälle erstellt werden. Darüber hinaus hat das MemoMeister-Team bereits wichtige Vorlagen entwickelt und zur Verfügung gestellt.

Per Mausklick zum versandfertigen Bericht

MemoMeister hat sich als Cloud-Software für die Fotodokumentation auf Baustellen längst etabliert. Die Idee hinter der kollaborativen Projektakte löst ein komplexes Problem denkbar einfach: Mitarbeiter machen auf der Baustelle Fotos, beschriften diese unter anderem per Spracheingabe und legen sie für alle anderen im Team direkt im Bauprojekt ab. Im Büro können die Bilder sofort zur Weiterverarbeitung und zur Erstellung von entsprechenden Dokumentationsberichten genutzt werden. Unterlagen für Kunden, Versicherungen oder Projektpartner sind dann nur noch wenige Klicks entfernt.

„Das war schon ein wichtiger Schritt, weil die Bilder von der Baustelle dadurch noch wertvoller werden. Anderswo landen die Informationen einfach in der digitalen Schublade. Bei uns haben die Infos von unterwegs schon immer dazu beigetragen, dass weniger mit allen Beteiligten diskutiert werden muss”, sagt Achim Maisenbacher von MemoMeister.

Der einfache Einstieg für Büro-Anwender steht im Vordergrund

Um die Dokumentation für Anwender nun noch einfacher und damit attraktiver zu machen, hat MemoMeister diese Funktion weiterentwickelt. Jetzt ist es möglich, eigene Vorlagen zu erstellen, um daraus in wenigen Sekunden fertige Berichte anzufertigen. Die Projektstruktur gibt bereits das Inhaltsverzeichnis vor. Die Mitarbeiter legen die Fotos einfach ab und MemoMeister zieht automatisch die passenden Bilder und deren Beschriftung für den Bericht heraus.

Anwender können mit hinterlegten Vorlagen direkt loslegen

Nutzer mit der Rolle Administrator finden die Berichtsvorlagen ab sofort in ihrem Account unter den Einstellungen. Dort können auch die verschiedenen Berichtsvorlagen importiert werden. So können beispielsweise eine Mängelrüge, ein Dokumentationsbericht, eine Behinderungsanzeige oder ein Annahmeverzug direkt hinterlegt werden. Wem die vorhandenen Vorlagen nicht ausreichen oder wer sie ändern möchte, kann sie einfach herunterladen, in Word anpassen, wieder hochladen und direkt für alle im Team nutzbar machen.

Digitalisierter Ablauf über die gesamte Baudokumentation

Mit der neuen Funktion können sich die Mitarbeiter noch mehr auf ihre Aufgabe konzentrieren und zum Beispiel den Baufortschritt im Firmendesign darstellen. Gleichzeitig ist es so einfach gehalten, dass jeder Mitarbeiter im Büro eine fertige Word- oder PDF-Datei erhält und diese direkt verwenden kann. „Die manuelle Berichterstellung war immer mühsam, zeitaufwendig und frustrierend, wenn man nicht gerade ein EDV-Profi ist“, erklärt Achim Maisenbacher. „Mit MemoMeister ist das jetzt passé.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://memomeister.com. Alle Bilder dieser Mitteilung sind auch ohne den Text nutzbar. Weitere Bilder auf Anfrage: presse@memomeister.com

Über die Freiraum GmbH

Seit ihrer Gründung im Jahr 2017 fokussiert sich die in Stuttgart ansässige Freiraum GmbH darauf, Unternehmen bei der visuellen Dokumentation von Projekten, Baustellen, Prüfschritten, Störungen oder Abnahmen zu unterstützen. Dafür hat das Unternehmen die Cloud-Software MemoMeister entwickelt, mit der Fotos, Videos oder PDFs spielend leicht als Memo in der entsprechenden Projektakte dokumentiert und mit Informationen oder Kommentaren angereichert werden können.

Zu den Kunden der Freiraum GmbH zählen insbesondere Handwerksbetriebe und Bauunternehmen. Aber auch in der Industrie vertrauen bereits zahlreiche Unternehmen auf MemoMeister.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freiraum GmbH
Ameisenbergstraße 29
70188 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 2195225-0
https://memomeister.com/

Ansprechpartner:
Markus Krieg
Kundenzufriedenheit
Telefon: +49 (711) 2195225-0
E-Mail: markus@memomeister.com
Achim Maisenbacher
Gründer und Geschäftsführer
Telefon: +49 (711) 2195225-0
E-Mail: achim@memomeister.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.