Nachhaltigkeit: Tourenplanungssoftware spart Geld, Zeit und Ressourcen für den Field Service

Nachhaltigkeit: Tourenplanungssoftware spart Geld, Zeit und Ressourcen für den Field Service

Nachhaltigkeit wird auch im Field Service immer wichtiger. Eine moderne Tourenplanungssoftware sorgt in vielen Dimensionen dafür, dass der Field Service nachhaltiger wird.

Der Field Service und der dazugehörige Fuhrpark verbrauchen viel Energie und stoßen eine Menge CO2 aus. Doch Sie können ja nicht einfach aufhören, sie zu nutzen. Eine Möglichkeit, für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen, ist die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Eine weitere ist der Einsatz einer modernen Tourenplanungssoftware.

BESSERE FAHRTROUTEN UND WENIGER CO2

Eine optimierte Tourenplanung sorgt zum einen für effizientere Routen. Der Field Service spart dadurch bis zu 20 % an Kilometern und CO2-Emissionen. Das bedeutet zugleich weniger Spritverbrauch und Abnutzung der Fahrzeuge, weniger Zeit auf der Straße und mehr Zeit beim Kunden.

NACHHALTIGERE EINSATZ- UND AUFTRAGSPLANUNG

Der Nachhaltigkeitseffekt moderner Tourenplanungssoftware liegt aber vor allem auch in einer verbesserten Einsatz- und Auftragsplanung: Indem das System für eine optimierte Termin- und Tourenplanung sorgt, wird der Field Service effizienter und produktiver. Die Mitarbeiter:innen erledigen mehr Aufträge in derselben Zeit, weil keine Lücken bzw. Puffer verplant werden müssen. Gleichzeitig wird ihre Auslastung fairer verteilt und die verbesserte Planung sorgt dafür, dass weniger Überstunden anfallen.

SOZIALE NACHHALTIGKEIT UND KUNDENZUFRIEDENHEIT

Das alles zahlt auf die soziale Nachhaltigkeit des Unternehmens ein – und natürlich auch auf die Nachhaltigkeit im Geschäft, da die Kundenzufriedenheit steigt. Der Field Service kann sich auf die eigentliche Arbeit konzentrieren, Fehlplanungen nehmen ab und der Stress verringert sich. Eine moderne Tourenplanungssoftware erhöht außerdem die Transparenz der Planung und Steuerung für Innendienst, Außendienst, Management und Kunden.

DIGITALE PROZESSE STATT PAPIERSCHLACHT

Heutige Tourenplanungssoftware bietet mehr als eine smarte Disposition. Sie unterstützt eine digitale Auftragsplanung und -abwicklung, häufig in Verbindung mit einer angeschlossenen Field-Service-App. Medienbrüche und papierlastige Prozesse lassen sich somit vermeiden. Des Weiteren verbessert sich dadurch die Kommunikation zwischen Innen- und Außendienst, wodurch auch der Informations- und Datenfluss nachhaltiger wird.

MEHR NACHHALTIGKEIT AUCH BEI DEN MASCHINEN

Wenn der Field Service seine Touren besser plant, bedeutet das auch, dass er Maschinen und Anlagen früher warten und instand halten kann. Es kommt zu weniger Defekten und die Geräte laufen nachhaltiger und effizienter. Weniger Reparaturen und Ausfälle bedeuten zugleich weniger Einsätze, Fahrtzeiten und Fahrtkilometer. Ressourcen für Neugeschäft werden frei.

FAZIT: TOURENPLANUNGSSOFTWARE MACHT DEN FIELD SERVICE NACHHALTIGER

Eine qualitativ hochwertige Tourenplanung unterstützt das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen in vielerlei Hinsicht. Ausgereifte Tourenplanungssoftware ermöglicht eine optimierte Einsatz- und Auftragsplanung, Energieeinsparung, digitale, ressourcenschonende Prozesse und vieles mehr. So profitieren neben den Unternehmen selbst auch die Umwelt sowie Mitarbeiter und Kunden von innovativen Lösungen für eine nachhaltigere Zukunft.

Über die FLS GmbH

Wir sind FLS – FAST LEAN SMART.

Die FLS GmbH aus Heikendorf bei Kiel entwickelt und vertreibt seit 1992 Echtzeit-Software für die Termin- und Tourenplanung und mobiles Workforce Management. Als technologisch führender Softwareprovider hilft FLS Unternehmen dabei, ihren Außendienst, technischen Service und Begutachtungstermine zu optimieren. Das Produktportfolio um FLS VISITOUR, FLS MOBILE, FLS PORTAL und DISPATCH NOW basiert auf dem einzigartigen PowerOpt-Algorithmus, der selbst bei hohem Auftragsvolumen und komplexen Aufgabenstellungen eine optimale Termin- und Tourenplanung in Echtzeit liefert. FLS-Lösungen decken den gesamten Service- und Lieferprozess ab, von der Simulation, Planung und Disposition über die Durchführung bis zu Monitoring und Analysen. So bildet FLS die Anforderungen jedes Field Service- und Logistikgeschäfts in einer Echtzeit-Termin- und Tourenplanung ab.

FLS ist Mitglied der Solvares Group, dem europäischen Champion für Ressourcenoptimierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FLS GmbH
Schloßkoppelweg 8
24226 Heikendorf
Telefon: +49 (431) 23971-0
Telefax: +49 (431) 23971-13
http://www.fastleansmart.com

Ansprechpartner:
Christoph Bertram
Marketing & Presse
E-Mail: christoph.bertram@fastleansmart.com
Bettina Marksteiner
Head of Marketing
E-Mail: bettina.marksteiner@fastleansmart.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.