Meilenstein: Über 75.000 Fahrzeuge sind mit YellowFox-Telematik unterwegs
Die Verbreitung von YellowFox-Telematik wächst dynamisch: Jahr für Jahr erzielt YellowFox zweistellige Wachstumsraten. Allein in den letzten drei Jahren wurden 33.000 Fahrzeuge mit Telematik aus Kesselsdorf ausgestattet. Zu finden ist YellowFox heute in Fuhrparks unterschiedlichster Größen und in verschiedenen Branchen. Die etwa 5.000 Unternehmenskunden von YellowFox unterhalten Flotten von 5 bis 1.000 Fahrzeugen, sind im Transportwesen, dem Baugewerbe, im Handwerk, bei Busunternehmen, Entsorgern sowie bei kommunalen Flotten und in weiteren Branchen zuhause.
Gründer und Geschäftsführer Hendrik Scherf ist optimistisch, dass sich das Wachstum fortsetzen wird: “YellowFox ist nach 20 Jahren Unternehmensgeschichte eine fest etablierte Marke und zählt zu den Top 3 unter den Telematik-Anbietern im deutschsprachigen Europa. 75.000 Einheiten bis zum Jahresende 2022 zu schaffen, war unser erklärtes Ziel. Dass wir der schwierigen Marktbedingungen zum Trotz dieses Ziel erreichen konnten, zeichnet uns als starkes Team aus. Ich bin mir sicher, dass wir auch die nächste Zielmarke von 100.000 aktiven Einheiten bis zum Ende 2024 erreichen werden.”
Zahlreiche Lösungen in einer Anwendungsumgebung
Die im Fahrzeug installierte Telematik-Hardware bildet die Basis für zahlreiche Anwendungen und Aufgaben in der Fuhrparkverwaltung und darüber hinaus. Angefangen bei der Fahrzeugortung mit Diebstahlschutz und Alarmmanager bis hin zur Fahrzeugdatenerfassung und Fahrstilanalyse, helfen die YellowFox-Lösungen dabei, Prozesse wie die Fahrzeugdisposition und Routenplanung zu optimieren. Immer wichtiger wird die Fahrzeugdatenerfassung mit Ausgabe der CO2-Emissionen, um Kosten zu reduzieren und ambitionierte Klimaziele zu erreichen.
Die Telematik kann in Fahrzeugen aller Art installiert werden. Gut die Hälfte der Hardware wird in Lkw genutzt, um alle Aufgaben und Pflichten in Zusammenhang mit dem digitalen Tachographen vollumfänglich und verlässlich zu realisieren. Die Leistungen von YellowFox beschränken sich heute aber längst nicht mehr auf das Fahrzeug: Neben einer Anwendung zur Objektverwaltung ist auch eine vollumfängliche Lösung zur Arbeitszeiterfassung, der YellowTimeManager, verfügbar.
Dank innovativer Lösungen zum Tachodatenmanagement, zur mobilen Arbeitszeit- und Tätigkeitserfassung sowie zum Objektmanagement zählt YellowFox zu den führenden Anbietern ganzheitlicher Telematiksystemen im DACH-Raum. Die modulare, flexibel skalierbare Konzeption der Anwendungen ermöglicht Kunden, eine Reihe essenzieller Unternehmensprozesse in einer Software zusammenzuführen. Ein neuer Grad der Transparenz wird erreicht, Arbeitsabläufe um ein Vielfaches effizienter gestaltet und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften vereinfacht.
Von der Produktentwicklung zum Betrieb der Rechenzentren, vom Marketing über den Vertrieb bis zum Kundensupport verantwortet YellowFox alles selbstständig in der Kesselsdorfer Firmenzentrale sowie in Zusammenarbeit mit Außendienstmitarbeitern und zertifizierten Vertriebspartnern bei Kunden vor Ort. Neben perfekt aufeinander abgestimmten Lösungen kann das Unternehmen durch die Philosophie des Selbermachens eine hohe Verfügbarkeit der Services sowie eine kompetente Beratung über den kompletten Produktlebenszyklus bieten.
YellowFox GmbH
Am Wüsteberg 3
01723 Wilsdruff OT Kesselsdorf
Telefon: 035204 753100
Telefax: +49 (35204) 753-111
https://www.yellowfox.de
Telefon: +49 (35204) 270-1870
E-Mail: dominic.schmiedl@yellowfox.de