TCS realisiert effizientes Prozess- management für Autoglasspezialisten
Zwischen klassischen Kfz-Werkstätten und einer wachsenden Zahl von auf Autoglaserei spezialisierten Dienstleistungsunternehmen zeichnet sich in den letzten Jahren ein zunehmend intensiver Wettbewerb um die Gunst der Kunden ab. Hierbei stehen Anbieter nicht nur vor der Herausforderung, sich fachlich immer wieder auf neue Technologien der Automobilhersteller einstellen zu müssen. Vor allen Dingen Geschwindigkeit und Effizienz der mit einer Scheibenreparatur oder einem Scheibenaustausch verbundenen Prozesse entscheiden darüber, ob sich die erbrachte Leistung für den Anbieter trotz Wettbewerbsbedingungen rentiert und ob er sich langfristig damit behaupten kann.
„Mit unserer Software zur Autoglas Abwicklung und den mit ihr verbundenen Leistungen unterstützen wir Werkstätten und Dienstleister im Bereich der Autoglasreparatur über alle Prozessbereiche hinweg“, erklärt Niels Krüger, Geschäftsführer der TCS – Technology Content Service GmbH. „Damit entlasten wir unsere Kunden vor allen Dingen im administrativen Bereich und erlauben es ihnen, sich effizient auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.“
Die Bewährte TCS Autoglas-Software umfasst alle Aufgaben, die im Backoffice-Bereich anfallen. Von der Auftragsbearbeitung über Kundenkommunikation, Warenbestellung und Warenwirtschaft bis zur Personal- und Tourenplanung können alle Prozessschritte über eine Plattform abgewickelt werden. Darüber hinaus umfasst das System Abtretungserklärungen, Faktura sowie die Reklamations- und Garantieabwicklung. Zur langfristigen Auswertung und Kontrolle bietet die Software zudem ein Statistik-Tool.
TCS übernimmt neben der Bereitstellung und Instandhaltung der Software die erforderliche Abwicklung von Aufgaben wie der Warenbestellung bis hin zur Abrechnung. Durch einen modularen Aufbau der Software ist es zudem möglich, die Kundenseite durch die Bereitstellung von Echtzeitinformationen zu laufenden Aufträgen zu ergänzen.
Für Werkstätten und Dienstleister umfasst die Software zudem die umfassende Dokumentation der Prozessabwicklung. Alle Informationen zu Fahrzeugübernahme, Auftragsdurchführung und Prüfung bis hin zur Fahrzeugübergabe werden inklusive Bilddateien und Unterschriften digital erfasst und nach Auftragsausführung übertragen.
„Mit unserer Unterstützung gelingt es Anbietern, ungeachtet ihrer Größe und einer damit verbundenen Marktposition, sich erfolgreich zu behaupten“, betont Krüger. „Insbesondere im Hinblick auf Geschwindigkeit und Kosteneffizienz schaffen wir damit optimale Wettbewerbsvoraussetzungen.“
Die TCS Technology Content Services GmbH ist seit knapp 20 Jahren mit innovativen Dienstleistungen im Geschäftsfeld Mobility Services am Markt vertreten und hat sich zu einem deutschlandweit führenden Experten auf diesem Gebiet entwickelt. TCS betreut seine B2B- und B2C-Kunden in den Bereichen automobile Halterhaftung, Schadenmanagement, Kundenbindungsprogramme sowie sicherheits- und mobilitätsrelevante Dienstleistungen.
Eigenentwickelte, moderne IT-Applikationen, ein hervorragender technischer Support, ein Höchstmaß an Servicequalität und ein Team, das mit viel Engagement und großem Verantwortungsbewusstsein für Kunden und Unternehmen einsteht, sorgen für kontinuierliches Wachstum sowohl auf Kunden- als auch auf Unternehmensseite.
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