Erfolgreiche Schnittstellen-Programmierung

Erfolgreiche Schnittstellen-Programmierung

Im letzten Jahr ist es der toolcraft AG in Zusammenarbeit mit der BCT Steuerungs- und DV-Systeme GmbH gelungen, mit dem Softwareprodukt OpenARMS einen wichtigen Schritt in Richtung Industrialisierung der additiven Fertigung zu gehen. Nun wurde mit der JANUS Engineering AG ein weiterer Partner ins Boot geholt, um eine Schnittstelle zwischen OpenARMS und Siemens NX zu schaffen.

Realisierung einer entscheidenden Software-Schnittstelle

Toolcraft kann mithilfe der Software OpenARMS als maschinennahe Lösung die präzise Anpassung der Werkzeugbahnen in der spanenden Weiterbearbeitung additiv gefertigter Bauteile sicherstellen. Bislang fehlte allerdings eine Schnittstelle zu Siemens NX, was den Übergang von Engineering zur Fertigung erheblich erschwerte. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen JANUS, BCT und Toolcraft wurde die Schnittstelle konzeptioniert und letztendlich durch die JANUS Engineering AG programmiert und umgesetzt. So können Messpunkte in der Siemens NX-Umgebung direkt am CAD-Modell gewählt und die Messoperation mit einem Klick an OpenARMS über die Schnittstelle übergeben werden. Anschließend kann die automatisierte adaptive Nachbearbeitung am Bauteil durch OpenARMS erfolgen. Dadurch konnte Toolcraft die Automatisierung der Fertigungsprozesskette von additiven Bauteilen signifikant weiter vorantreiben.

Auch in Zukunft setzt das mittelständische Unternehmen auf eine Zusammenarbeit mit BCT und JANUS Engineering, um weitere Potenziale der Schnittstellen-Programmierung auszuschöpfen. So ist unter anderem eine Schulung zu diesem Thema bei AMbitious geplant – ein Geschäftsbereich von Toolcraft, der auf Schulungen, Beratung und Software im AM-Bereich spezialisiert ist. Dabei wird es sich um eine „One-Stop-Schulung“ handeln mit Siemens NX und OpenARMS sowie deren Anwendung.

Über die toolcraft AG

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie der Additiven Fertigung und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen CNC Zerspanung, Additive Fertigung sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

toolcraft AG
Handelsstraße 1
91166 Georgensgmünd
Telefon: +49 (9172) 6956-0
Telefax: +49 (9172) 6956-560
http://www.toolcraft.de

Ansprechpartner:
Julia Rodenbücher
Marketing
Telefon: +49 (9172) 6956171
E-Mail: juliarodenbuecher@toolcraft.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel

Comments are closed.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber.