Expertise 2022: Digitaler Zwilling im Bestand
Spannend in dem Kontext ist, dass das Team von Keßler Solutions den Digitalen Zwilling auf Grundlage von CAD- und Bauplänen, Auftragsunterlagen und Bestandsdaten nachgebaut hat. Im Autodesk® Revit wurde damit ein neues 3D-Modell zum Quartier erstellt und exemplarisch am Haus 10 alle Gewerke (wie Strom, Heizung, Klima, Sanitär, IoT) integriert. So entstand der Digitale Zwilling nicht mit und in der Bauphase, sondern wie bei einem „normalen“ Bestandsge-bäude. Kunden können nun aufbauend auf dieser Expertise ein BIM-Modell auch aus ihren Be-standsdaten und (idealerweise) vorhandenen Unterlagen anfertigen lassen und so effektiv bei der Digitalisierung von Gebäudeinformationen unterstützt werden. Dies kann ebenso bei Mo-dernisierungsvorhaben und Umbauten geschehen.
Das BIM-Modell dient den Forschungspartnern im ForeSight-Projekt als Blaupause für einen digitalen Zwilling. Für das Stadtquartier Future Living® Berlin bildet es unter anderem die Grundlage für das Instandhaltungs- und Wartungsmanagement.
Hintergrund: Smartes Stadtquartier und Building Information Modeling
Die Methode BIM spielt für das ForeSight-Projektteam eine Schlüsselrolle für die Themen Nachhaltigkeit, Resilienz und Digitalisierung. Die „Plattform für kontextsensitive, intelligente und vorausschauende Smart Living-Services“ startete im Frühjahr 2020 im Rahmen des Inno-vationswettbewerbs „Künstliche Intelligenz als Treiber für volkswirtschaftlich relevante Öko-systeme“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und erwuchs 2019 aus dem Partnernetzwerk um das smarte Stadtquartier Future Living® Berlin.
Um die Methode BIM praxistauglich in den Gebäudebetrieb zu integrieren, ist die Vernetzung des 3D-Modells mit bereits hinterlegten Informationen, einem CAFM-System, Sensorik und IoT grundlegend. Erst daraus entsteht der sogenannte Digitale Zwilling, der das unmittelbare, virtu-elle Abbild schafft und viele Versprechen halten kann, die von BIM gegeben werden. Um daran anschließend die gewünschten Smart-Living-Services im Facility Management (FM) als zu-sätzliches Geschäftsmodell anbieten zu können, bedarf es der aktuellen und vernetzten Daten und Informationen aus einer CAFM-Lösung wie FAMOS von Keßler Solutions. Als Schaltzent-rale verbindet das System bspw. Mietflächen mit ERP-Software und ermöglicht so zahlreiche Mietmanagementprozesse. Die Integration von IoT und Smart Services in das CAFM ist eines der bestimmenden Themen in der modernen Gebäudebewirtschaftung.
Das Forschungsprojekt ForeSight läuft im März 2023 erfolgreich für alle Partner aus. Keßler Solutions freut sich darauf, mit der GSW und den Partnern aus Future Living® Berlin die nächs-ten Ideen gestalten zu können.
Die Keßler Real Estate Solutions GmbH ist seit 1997 ein führender Anbieter von umfangreicher Lösungen für modernes und effektives Facility- und Corporate Real Estate Management. Die CAFM Software-Lösung FAMOS richtet sich branchenübergreifend an Unternehmen und Körperschaften der Öffentlichen Hand für die Optimierung ihrer Liegenschafts-, Gebäude- und Anlagenbewirtschaftung.
Zentrale Themen sind die Digitalisierung, Automatisierung und Optimierung von Daten und Prozessen, z.B. im Bauprojekt-Management, in der vorbeugenden Instandhaltung oder in der BIM-konformen Bewirtschaftung und Geschäftsprozessdigitalisierung. Die Integration digitaler Technologien nimmt einen hohen Stellenwert ein. Das Portfolio beinhaltet zahlreiche Beratungs- und Serviceleistungen für die ganzheitliche Bearbeitung von Projekten.
Referenzen: Große Unternehmen wie Lufthansa und Continental, mittelständische Unternehmen wie die TWS (Thüringer Wärme Service) und Schmitz Textilien, verschiedene öffentliche Träger von der Kreisstadt bis zum Bundesministerium sowie zahlreiche Hochschulen und Technologiezentren arbeiten bereits erfolgreich mit Keßler Solutions im Bereich des Gebäude-, Prozess- und Energiemanagements zusammen.
Keßler Solutions ist engagiertes Mitglied im Deutschen Verband für Facility Management GEFMA und seit 2021 in der German PropTech Initiative (GPTI) aktiv. 2018 initiierte das Unternehmen mit Partnern das BIM Kompetenz- und Technologiezentrum, (www.bim-technologie.de). Geschäftsführer André Keßler ist Ansprechpartner für den Regionalkreis Mitteldeutschland des Berufsverbandes für Facility und Real Estate Manager RealFM e.V.
Keßler Real Estate Solutions GmbH
Nordstraße 3-15
04105 Leipzig
Telefon: +49 (341) 235900
Telefax: +49 (341) 23590-15
https://www.kesslersolutions.de
Marketing
Telefon: +49 341 235 900 0
E-Mail: kbretschneider@kesslersolutions.de